Meerschweinchen Haltung

Gehege vergrößern, ja oder nein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

wir haben im moment in unserer Wohnung zum heizen diese dicken Nachtspeichergeräte stehen. Diese werden aber in den nächsten Monaten durch ganz normale Gas-Zentralheizungen ersetzt.

Jetzt hätte ich dann dadurch etwas mehr Platz im Raum und überlege ob ich den EB so umstellen kann, dass sich der Auslauf meiner Jungs etwas vergrößern könnte. Der gewonnene Platz liegt dann aber natürlich direkt am Fenster bzw. die Heizung die ja dann an der Wand montiert ist würde im Gehege sein. Das man sie dann nicht mehr auf voller Stufe heizen lassen kann ist glaube ich klar, aber kann ich sie dann garnicht mehr benutzen? So auf kleinster Stufe oder wird das zu warm für die kleinen wenn se da in der Nähe sind? Oder sind sie im Winter vielelicht über ein kleines bisschen wärme ganz froh?

Ich hab schon auf manchen Bildern von Eigenbauten gesehen das das Gehege da druch läuft, aber kann die Heizung dann benutzt werden? Ich hab unter unserer Wohnung Keller und drei Außenwände, dh. eigentlich, dass ich heizen muss, weil es sonst im Winter viel zu kalt wird.

Ich bin mir unsicher ob das möglich ist oder ob ich es so belassen muss wie es ist? Was sagt ihr denn?

Danke schonmal für Antworten und Tips. :)

• Ich denke schon, dass Du das Gehege vergrößern kannst (mehr Platz ist ja immer gut) - die Wärme steigt ja in erster Linie nach oben und wenn Du die Heizung nicht auf die höchste Stufe aufdrehst, sollte es gehen.

• Ist das der einzige HK in dem Raum und wie warm willst Du es in dem Raum dann im Winter haben?

Über 26°C wirds ja kritisch für die Meeries, meine ich gelesen zu haben...aber so warm macht man es ja eh nicht, oder?..*überleg*...

LG
    darie

• Zitat von darie

Über 26°C wirds ja kritisch für die Meeries, meine ich gelesen zu haben...aber so warm macht man es ja eh nicht, oder?..*überleg*...

LG
    darie

Meine oma schon :lol: :lol: Aber so normale Raumtemperatur ist so 20-23 Grad, würd ich sagen.

• Ja das is der einzige HK im diesem Raum. Die beiden leben im Arbeitszimmer, also nichts wo wir uns den ganzen Tag aufhalten. Die Raumtemperatur würde halt den beiden angepasst. Wenns mir zu kalt ist, zieh ich halt nen Pulli an :)

Also generell kein Problem sagt ihr?

• Minchen: Das der Käfig nicht vor der Heizung stehen soll, hat aber einen ganz simplem Grund :wink:

Da können sie sich nicht von der Wärmequelle wegbewegen wenn ihnen zu warm wird.

Da dein Eb aber wahrscheinlich wesentlich größer ist, als die Breiteder Heizung, sollte das ganze kein Problm sein.