Meerschweinchen Haltung

Ist das so Ok??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• zu dem TroFu:

Eigentlich wollen die hersteller mit dem trockenfutter nur geld verdienen. dann steht da drauf, wie "toll" dieses TroFu ist und wenn der mensch dann sieht, dass seine tiere das fressen und auch teilweise ganz verrückt danach sind, denkt er, er tut seinen schweinchen damit was gutes.

IRRTUM!!!

in der natur gibt es sowas auch nicht und in dem TroFu ist ne menge zeug drin, was die tiere in der natur normalerweise nicht fressen würden, zb zucker und teilweise auch getreide. ...
    das trockenfutter ist für den darm der tiere überhaupt nicht geeignet.

bei hasen ist es, denke ich mal, das selbe. :wink:

und zum zahnabrieb gibt ihnen zweige etc, wie heinemanns schon gesagt hat :wink:

edit: in dem link von heinemanns steht das ja größtenteils auch drin :oops:

versuch' deinen tieren jetzt langsam das trofu abzugewöhnen, dh von mal zu mal immer weniger geben, bis ganz aufhören, damit sich ihr darm an die futterumstellung gewöhnen kann...

lg amelie<3

edit 2: ups, i-wie bin ich immer zu spät dran^^ :oops: :lol:

• Ich sprach ja auch nicht explizit vom Durchfall.
    Die Inhaltsstoffe mästen das Schweinchen, sorgen dafür, dass sich Knochendichte, -struktur (besonders in Folge auch am Kiefer) negativ verändert, das Blutbild verändert sich, gram - negative Bakterien schreien "Juhu" im Darm, wichtige Nährstoffe und Vitamine aus FriFu können deswegen nicht mehr verwertet werden, .... zahllose Krankheiten folgen.

Probiere es mal aus! Ich habe Fotos gesehen von Tieren zur TroFu - Zeit und ein Jahr danach. Der gesamte Köperbau und die Proportionen hatten sich verändert.

• Zitat von Heinemanns

Probiere es mal aus! Ich habe Fotos gesehen von Tieren zur TroFu - Zeit und ein Jahr danach. Der gesamte Köperbau und die Proportionen hatten sich verändert.

Hast du solche Bilder zur Hand? Würd mich echt mal interessieren, denn dass "TroFu-Meeris" auch äußerlich anders aussehen (können) höre ich jetzt zum ersten Mal.

• Echt super :shock: So was war schon immer mein traum! Wenn ich Millionär wäre, hätte ich keinen ferrari sondern ein tolles Wohnhaus auf einem riesigen Stück land, um so was auch aufziehen zu können! *träum*

den link vom Tierforum kann ich übrigens nicht einsehen, da ich kein Mitglied bin :roll:

• Wenn ich mal die anderen Links finde, kann ich sie ja noch posten.
    Das Blöde ist, ich lese mich dort immer total fest. Und dann ist schwupps der ganze Sonntag Nachmittag weg :(

Die haben auch mal eine Studie gemacht zum Verhalten auf zu kleiner Fläche. Es ist echt Streß für die Tiere gewesen. In jeder Hinsicht. Die haben allein schon Panik bekommen, weil sie mit ihrer Futterbeute nicht mit genug Sicherheitsabstand an den anderen vorbei konnten.