Meerschweinchen Vergesellschaftung

HILFE HILFE

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hab soweit alles beachtet.
    Muss dazu sagen das der Stall auch neu war und sozusagen dann auch für alle 3Neuland.


    Denke es liegt wirklich daran das er so lange alleine saß.Kann das sein?


    Hoffe es klappt mit nem Babyschweinchen wirklich besser.
    Hatte ja noch Hoffnung bei der 1jährigen aber auch das war total von A**** weil er sogar vor ihr Angst hatte und sich gegen nix gewehrt hatte sondern laut schreiend davon gelaufen ist...:(

  • 1,20m lang und 1,23m hoch...//4Etagen!



    Habe die beiden Damen zurück gebracht.
    Diese liefen vorher immer in einem Rudel mit mindestens 8Tieren.
    Spekulativ könnte das der Grund gewesen sein.


    Habe jetz eine kleine GlatthaarDame von knapp 6/8Wochen.


    Sind beide noch ganz ängstlich.
    Aber sieht gut aus.Also es motzt keiner groß rum.
    Hoffe das klappt jetzt.

  • Muss dazu sagen das Joschua auch zimelich lange alleine saß und es wohl einfach nicht wirklich kennt und nicht damit umzugehen weiß wenn andere Schweinchen da sind.Zumal Rosalie und Goldmarie im Gegensatz zu ihm wirklich sehr dominant waren.




    Hoffe wirklich das es mit der kleinen Maus jetze klappt.

  • Meeri-Mama:


    Vielen Dank auch für den Tipp.Wär ich wahrscheinlich selber nie drauf gekommen.Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben!:D


    Abwarten.Aber hoffe echt das es klappt.Nicht nur das es meine Nerven strapaziert...Joschua ist ja auch ziemlich gestresst wenn er permanent wechselnde Zeitgenossen zu sehen bekommt.

  • Ich kann mir aber leider gut vorstellen, dass diese 120cm zu klein sind. Gut es sind zwar 4 Etagen, aber alle "nur" 120, da kann sich Schwein nicht wirklich bei so einer Vergesellschaftung aus dem Weg gehen. Und man muss ja auch bedenken die Rampen und die Einrichtung nimmt auch noch einiges vom Platz weg.
    Ich hätte die Vergesellschaftung auf einer großen Bodenfläche gemacht, oder vor den EB noch einen Dauerauslauf angebracht.

  • Das Ding aber ist ja auch,dass dies schon keine Rangordnungskämpfe mehr waren weil Joschua ihr diese Position überhaupt nicht streitig gemacht hat,ganz im Gegenteil,er saß in der letzten Ecke,mit dem Kopf an die Wand gedrückt,in minutenlanger Angststarre.


    Und trotzdem hat sie sich jedes Mal wackelnd hinter ihm aufgebaut,was er ja gar nicht gesehen hat da er die ganze Zeit die Wand angestarrt hat,und ist ihm jedes Mal wieder aufn Rücken gesprungen und hat ihn böse gebissen.



    Ende des Liedes:
    Die beiden Terrorschweinchen sind draußen und er hat eine kleine 3monatge Schweinchendame.
    Bis jetz ist noch nix passiert.



    Mir wurde gesagt das es eben an der Vergangenheit der anderen beiden Schweinchen gelegen haben kann weil diese vorher immer in größeren Rudeln gelaufen sind.



    Und wieso sind 1,20m zu klein?
    Hier steht doch überall das 1,20m ok sind fürn Käfig und dieser mindestens dieses Maß haben muss...

  • mindestens!
    eine länge von 150cm als "rennfläche" ist wesentlich besser.. mein neuer käfig wird jetzt sogar 150x180..



    ganz etwas anderes: ist dein bock gesund? also ganz sicher nicht taub/blind oä.? das könnte dieses verhalten nämlich auch erklären..?

  • Zitat von Schnütchen

    Und wieso sind 1,20m zu klein?
    Hier steht doch überall das 1,20m ok sind fürn Käfig und dieser mindestens dieses Maß haben muss...

    Ja kann schon sein, aber nicht für 3 Schweine, die sich "noch nicht richtig" verstehen..aber gut hoffentlich klappt es nun mit dem anderem Schwein. :wink:


    (ich persönlich würde immer viel größer bauen, und nicht nur das "mindest maß" nehmen :) )

  • Hab im Moment leider nicht mehr Platz,deshalb dachte ich, ist es ganz gut das der Stall eben nach oben geht.


    Mein Joschua ist gesund.Hat eben nur auch lange Zeit alleine gesessen und ist deshalb einfach überfordert gewesen denke ich.



    Mit der kleinen die jetze da ist läufts eigentlich ganz gut.Naja...bis jetz sitzt Josch in seinem Haus und sie in der anderen ecke unter ner Brücke.Futter stibitzen sie sich immer vom Teller und verziehen sich schnell wieder.


    Denke aber das is n besserer Anfang als mit den anderen beiden Damen.


    Jetze sind beide noch sehr schüchtern und etwas verschreckt.Hoffe das gibt sich mit der Zeit.Hatte sie gestern beide nebeneinander aufn Schoss und die kleine hat sich gleich an Joschua rangekuschelt.Sah ganz süß aus...naja,jetz heißt es abwarten.


    Denke aber is ne gute Kombi so.
    Er etwas überfordert mit der Situatuion und aus der davorigen eingeschüchert und sie noch etwas ängstlich weil ja noch klein udn gestern Abend von den Geschwistern getrennt,alles neu.


    Mal gucken.

Ähnliche Themen wie HILFE HILFE