In diesem Thread Meine Schweinchenmama hat 8 Junge geworfen haben neulich mal TroFu - Fütterer geschrieben, dass sie bei ihren Tieren öfter Pilz hatten.
Ich gebe gar kein TroFu und hatte noch nie Pilz.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hautpilz beim Meerschweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Sie bekommen schon seit 3 Wochen kein Trofu mehr und der kleine hat wohl dort Trofu bekommen wo ich ihn her habe..
Mein verstorbenes Meerschweinchen was 8 Jahre lang Trofu bekam weil ich nichts davon wusste das man es nicht verfüttern solle hatte nie Pilz!!
Also da sie nicht mit Trockenfutter gefüttert werden kann ich dies ausschließen .. -
Es gibt sicher Meerschweinchen, die sind für sowas generell anfälliger. Ist ja beim Menschen nicht anders.
-
Propolis bekommst du in der Apotheke. ich zahl für meine Tube Aloe Propolis 16,90€, aber da sind über 100ml drin und ich kanns auch für mich selber benutzen. Das hält wirklich fast ewig

-
Hallo!
Meine Kleine hat auch nen Pilz und kahle Stellen hinter beiden Öhrchen
habe gelesen, dass man rundherum etwas das Fell wegrasieren soll und mit eincremen. Ist das wirklich nötig und wie genau stell ich das an? ist ja präzisionsarbeit..
Sie kommt vom Fressnapf :oops: habe direkt nen Gutschein für einen Tierarzt-check mitbekommen und der hat mir dann 'ne Tube Surolan kostenfrei mitgegeben.. wenigstens etwas.. -
rasieren brauchst du gar nix... einfach rundrum um die stelle cremen. Aber bitte nicht mit den Fingern sondern mit Wattestäbchen.
-
Hi, mein Meerschweinchen hat auch ein Hautpilz. Wir waren beim Tierartz, und er hat uns gegeben IMAVEROL. Ich weiss es nicht ob in Deutschland IMAVEROL ist, aber in Litauen haben wir es... Mit IMAVEROL muss man 2 mal pro Woche Meerschweinchen baden. Also, ich mache es schon 2 Wochen. Ich warte bis mein Schweinchen wieder gesund wird

-
BigFatZero
Ich habe bei meinen Schweinchen auch Imaverol bekommen. Das hilft auch sehr gut. Allerdings hab ich sie nicht gebadet, weil man Schweinchen eigentlich nicht baden soll. Habe immer einen weichen Schwamm genommen, den ziemlich naß gemacht mit der Imaverolmischung, und dann die betroffenen Stellen sehr grobflächig abgetupft, so daß das Schweinchen schon ziemlich feucht war. Das ganze auch ca. 2x die Woche und insgesammt ca. 4 Wochen, dann war der Pilz weg. -
na ich nutze imaverol nur 2 wochen, also ich habe nur 4 mal gebadet. Aber möchte gern auch popolis ausprobieren... aber ich muss das mit meinem TA bereden ob imaverol und popolis zusammen nutzen kann...
-
Zitat von Mäusle
Propolis bekommst du in der Apotheke. ich zahl für meine Tube Aloe Propolis 16,90€, aber da sind über 100ml drin und ich kanns auch für mich selber benutzen. Das hält wirklich fast ewig

wirklich hillft propolis von Hautpiltz? ich habe heute 15ml prololis aloe gelauft...und möchte mit mein Meerschweinchen ausprobieren... wir nutzen noch IMAVEROL von Hautpilz.
-
es hilft sogar besser als das Imaverol, ich hab gar keins mehr zuhause. Propolis reicht völlig. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Propolis nur äußerlich, hier gibts nämlich auch innerlich noch was fürs Immunsystem. Meine Creme ist eine Mischung aus Aloe Vera und Propolis, also noch besser als Propolis pur. Und hier gibts innerlich fürs Immunsystem auch Aloe Trinkgel damit der Pilz kein Endloskreislauf wird. Aber auf jeden Fall ist Propolis besser als Imaverol, soviel kann ich sagen
man muss nur konsequent mehrmals täglich schmieren. -
Ich habe propilis oil 15ml gekauft...also, drucken dien daumen, dass es hilft

-
als öl? nein das kenn ich nicht, ich habs als Creme.
-
ja öl propolis... ich denke es muss wirken fast enlich wie creme... ich habe kein propolis creme in apotheka gefunden.