Hallo! Brauche dringend hilfe! Mei Meerschweinchen 3 Jahre und 3 Monate frisst seit 3 Tagen nix mehr! Waren schon x -mal beim Tierarzt und die können nix bestimmtes finden! Habe die Vermutung es ist irgendetwas mit den Schneidezähnen weil sie keine harten sachen oder auch z.B Salat nicht mehr fressen kann! Der letzte tierarzt meinte sie hat eine Halsentzündung! Geben jetzt Metacam und Antibiotikum und päppeln! Der eine Schneidezahn ist auch veränder, das heisst er ist dicker und bräunlicher! Kann uns irgendwer helfen??!!!! Lg Milli
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Frisst nicht!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn es nicht selbständig frisst, musst Du es zwangsernähren/päppeln.
Die Verdauung darf auf keinen Fall zum Erliegen kommen, sonst ist das tödlich. Tipps zum Päppeln und zum Herstellen eines entsprechenden Breis findest Du hier auf der HP.Ansonsten wärs gut, wenn Du mal schreibst, woher Du kommst, damit man Dir einen guten Tierarzt empfehlen kann, der sich vor allem mit Schweinchen-Zähnen auskennt.
-
Sorry, wenn ich den Thread missbrauche. Eins meiner Schweinchen frisst nicht und hat 140 Gramm diese Woche an Gewicht verloren. Bzw. sie frisst nur das weiche Innere von Gurken. Wenn ich ihr ans Mäulchen fasse um die Zähne zu sehen, beisst sie relativ kräftig in die Finger, das macht sie aber jede Woche.
Ich werd wohl gleich bei der Tierklinik in Lengfeld anrufen, und mal hinfahren. Wisst ihr, was sie haben könnte? -
Helchen: Du musst dringend päppeln!
https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.htmlUnd schleunigst zum Nottierarzt. Sofort!
-
Bin eben vom Tierarzt zurückgekommen. Dort wurden ihr die Backenzähne abgeraspelt, und sie hat ne Spritze bekommen gegen Schmerzen. Jetzt soll ich ihr Critical Care füttern, und sie mümmelt schon wieder ein bisschen Gurke und Löwenzahn. Puh.
-
Die Schmerzmittel - Spritze hält ja nicht ewig vor. Haben sie Dir noch etwas zum selber geben mitgegeben?
Critical Care ist recht energiearm. Du kannst die Gemüsesorten, die Dein Tier kennt, zermusen und damit mixen. Wenn Du Schmelzflocken hast, immer rein damit.
Probier mal, ob sie das Breichen auch aus einer Schale schlabbern würde, dann kannst Du auch Haferflocken rein machen.
Nach so einem gewaltigen Gewichtsverlust, ist die gesamte Gesundheit des Tieres arg geschwächt. -
Noch was gegen die Schmerzen hab ich nicht mitbekommen.
Den Brei futtert sie nicht aus der Schüssel, aber daneben hab ich Salat und Gurken gelegt, die schmecken anscheinend besser, jedenfalls mümmelt sie schon seit wir wieder zuhause sind, an dem Futter rum, das ich ihr in den Käfig gelegt hab.
Ich werd später noch Gemüse in den Brei mischen. -
Ein Zeichen, das sie richtig gut behandelt wurde! Die meisten TÄ haben keine Ahnung und die Tiere können trotz Schmerzmittel nicht fressen:(
Kannst auch ganz klein geschnippeltes Heu anbieten. -
Hab eben von den 100 ml, die in der Spritze waren, 60 ml Breichen rausgedrückt, wovon ca. 40 bis 50 auch im Mäulchen gelandet sind. Scheint furchtbar zu schmecken, Crema windet sich wie ein Würmchen. Ist das denn eine akzeptable Menge? Um 8 bekommt sie wieder was. Sonst macht sie eigentlich einen fidelen Eindruck, sie ist nicht schlapp oder so, sie mag nur nicht essen. Werden ihr die abgeraspelten Zähnchen noch lange wehtun?
-
Ups... das Magenvolumen beträgt nur 20 bis max. 30 ml. Nie mehr als 20 ml geben, besser 15. Mehr führt zu schweren Magenüberladungen. Ist nicht gut für die Magenschleimhaut, wenn der Magen so geweitet wird, zum anderen kennt man ja das Gefühl, pappsatt zu sein...
Ich hoffe mal, dass die Menge gut weiter Richtung Darm rutscht. Allerdings hat Magensäure ja auch eine wichtige Funktion...
Bei neuem Futter sind Schweinchen immer vorsichtig. Biete es ihr an, aber wenn sie nicht will ist auch gut, vielleicht 10 ml, denn sie frißt ja einiges selber.Edit: Weh tun: wie beim Menschen. Kann paar Tage dauern:(
-
Oh, hoppla.. ja, gut kein Wunder, dass sie nichts essen wollte, die arme Maus wird vollgestopft sein. Dann geb ich ihr in Zukunft weniger pro Mahlzeit. Mein armes Häschen.
Am Montag muss ich mir nen Termin bei meinem Tierarzt machen, hoffe ich komm Dienstag dann gleich dran zur Nachuntersuchung. -
Ich finde das wirklich interessant, dass es so gut geklappt hat. Gut, er hätte Dir noch ein Schmerzmittel mitgeben können, aber viele geben nicht mal überhaupt ein Schmerzmittel, geschweige denn Päppelbrei mit
Wenn jetzt die Wirkung der Spritze nachlassen sollte, kannst Du auch alle 6 Stunden (wegen dem Gewicht, bei normalen Gewicht alle 4 Stunden) einen Tropfen Novalgin geben.
Ansonsten Dienstag in der Sprechstunde mal fragen, ob er Dir was für Deine Schweinchen - Notapotheke als Vorrat für den Notfall geben kann.Würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst. Eine positive Zahnerfahrung tut so was von gut, kann ich Dir sagen!!!
-
Kann es sein, dass sie von dem Brei Durchfall bekommt? Oder hat das andere Ursachen? Ihre Köttelchen sind ganz weich. Bis jetzt hat sie 6 halbe Gurkenscheiben gemümmelt, da aber nur das weiche Innere, die Schale mochte sie eh noch nie. Von dem Brei hab ich nicht viel in sie reinbekommen, den mag sie grad gar nicht.
-
Hallo,
ich hab auch grad so ein Problem bei meiner Marilyn. Sie frisst seit fast einer Woche nix mehr, hat abgenommen. Ich war mit ihr beim TA, in der Tierklinik: geröngt, Ultraschall. Eine vergrößerte Leber und Gallenblase. Sie bekommt AB, Vitamine, Elektrolyte,...5 Spritzen pro Tag.
Jetzt trinkt sie wieder, hat anscheinend auch Apetit, kann aber nicht fressen!!! Zähne sind ok, laut Meinung 2 versch. TA.
Beim päppeln reisst sie das Mäulchen auf und windet sich. Ich hab die Vermutung sie hat was im Hals. Hat auch Schmerzmittel bekommen, hat kurz danach kleine Stücken gefressen. Dann nicht mehr. Sie bekommt das Mittel früh und abends, aber es scheint nichts zu helfen.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand noch eine Idee, was sie haben könnte? Geh morgen wieder zum TA.
Ach ja, das die Köttel breiig sind, kommt vom CC. Ist bei mir auch so! -
Zitat von Helchen
Kann es sein, dass sie von dem Brei Durchfall bekommt? Oder hat das andere Ursachen? Ihre Köttelchen sind ganz weich. Bis jetzt hat sie 6 halbe Gurkenscheiben gemümmelt, da aber nur das weiche Innere, die Schale mochte sie eh noch nie. Von dem Brei hab ich nicht viel in sie reinbekommen, den mag sie grad gar nicht.
Das kommt sicher davon, dass sie zu wenig Heu frisst, und zu viel wasserhaltige Gurke bzw Salat.
Deswegen ist das CC auch so wichtig, weil da die ganzen Rohfaser drin sind, die gut für die Verdauung sind.
Gibst du noch Bene Bac? Würde ich machen..@ netti: ich glaube eher dass dein Schwein Durchfall hat, wegen dem AB, man soll während AB Gabe abwechselnd auch noch Bene Bac geben..Übrigens durch Antibiotika können Meerschweinchen auch den Appetitt verlieren, das hatte ich hier auch schon..