hi ich habe beziungsweist hate 7 merschweinchen als ich morgens auf stant waren eins elendich am sterben da bei waren es vom letzten würff also erst 5 monate alt am negsten tag fand ich wider 2 tote tire was mich sehr betrofen hat nun habe ich angst um die anderen 4 habe aber kein geld führ den tier artzt meine frage ist ob jemand weiss was es sein kann und was ich machen kann den die tiere ligen uns sehr am hertz ![]()
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
das große merschweischen sterben
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Du musst auf alle Fälle zum TA gehen. Vielleicht ist es irgendwas Ansteckendes. Ansonsten wäre es ein komischer Zufall, dass sie so schnell nacheinander sterben.
Frag doch den TA mal nach einer Ratenzahlung. Wenn Du ihm Deine Situation erklärst, hat er bestimmt Verständnis. -
ja geh sofort zum tierarzt... das ist das beste.
wobei man ja eigentlich, wenn man tiere hat, auch immer geld für einen tierarzt parat haben sollte..
-
-
Wenn Dir die Tiere am Herzen liegen, Du aber kein Geld hast, musst Du sie abgeben...der Tiere zuliebe.
Oder frag den TA, ob Du die Behandlung in Raten zahlen kannst.Woher sind denn die Kleinen...hast Du sie selber vermehrt? Ich tipp ja auf irgendwelche wilden Verpaarungen mit genetischen Defekten....

Niemand hier wird Dir sagen können, woran sie gestorben sind...das kann sehr viele Ursachen haben, z.B. Durchfall oder Verstopfung.
Wenn die Verdauung bei Meerschweinchen zum Erliegen kommt, gehts meist schnell dass sie sterbendarie
-
7 Meerschweinchen = kein Geld für TA!
Tut mir leid ist nicht böse gemeint, aber das paßt nicht! Tiere kosten nun mal Geld.Ich würde schleunigst eien TA aufsuchen.
LG
Andre -
du hast 2 meerschweinchen die 5 babys bekommen haben richtig?
und ein baby ist gestorben und nun noch 2 stück? oder sind die älteren meerschweinchen gestorben?
es kann sein das sie erbkrankheitne haben die man nicht sieht. manchmal füttert man auch etwas was sie nicht vertragen oder die leute füttern zu wenig und merken nicht das die schweinchen langsam verhungern.
es gibt viele gründe die am besten ein tierarzt abklären kann,
viele tierärzte behandeln auf ratenzahlung.
wo wohnst du denn? vielleicht kann auch einer aus dem forum mal gucken kommen und helfen der in deiner nähe wohnt.
-
Ich weiß wirklich gerade nicht so genau, ob das hier ein Fake-Posting ist, was nur irgendwelche Diskussionen auslösen soll oder ob es ernstgemeint ist.
1. Bitte bemühe dich, eine halbwegs richtige Rechtschreibung zu verwenden, setze Punkte und KOmmas, ansonsten kann man es wirklich kaum lesen und dir auch nicht wirklich helfen.
2. Es kann sehr gut sein, dass hier eine schwere bakterielle oder Virusinfektion grassiert. Du musst schnellstens zu einem Tierarzt, der sich das anschaut- gerade wenn du schreibst, dass das Schweinchen "elendig gestorben" ist, ist es nicht nur deine moralische, sondern auch deine rechtliche Pflicht, den Tieren jede notwendige Hilfe zukommen zu lassen! Tust du das nicht, verstößt du gegen das Tierschutzgesetz!
3. Du schreibst irgendwas von Babys und "vom letzten Wurf". Hast du wirkliche Ahnung von Genetik, oder betreibst du die Vermehrung mal eben einfach so? Letzteres sollte man nicht tun, gerade wenn man kein Geld hat! Das ist extrem verantwortungslos!
-
-
Wir haben 8 Schweinchen, TA-Kosten seit Juni 09 = 414,21€
155,-€ für Kastration nicht mit gerechnet. -
pah das ist ja noch günstig.. allein in meinem sparschweinchen sam stecken über 1000€ ! und madame ist jetzt ca. 1 1/2jahre alt..

andi: ab zum tierarzt!
-
Irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor...
Wenn der Post ernst gemein wäre, hätte er/sie doch schon mal wieder reingeschaut.
Oder es waren einfach nicht die gewüschten Antworten dabei. Anscheinend sollten die restlichen Schweinchen ja ohne TA-Besuch gerettet werden. -
Aber was denkt man denn was einem die Leute hier sagen werden ?
Bei dem Satz " 3 sind einfach so von heute auf morgen gestorben, aber mit dem "Rest" kann ich nicht zum TA, weil kein Geld. " was soll man da sagen ausser geh zum TA und spar Geld für solche Sachen. Damit muss man rechnen, oder sehe ich das falsch ?
Ich hab auch schon den einen oder anderen nicht so freundlichen Spruch gedrückt bekommen, aber nun ja so ist es halt. -
@devil: Ne siehst du nicht.
Klar kann es immer mal blöd kommen, und man hat durch andere Ausgaben mal am Ende des Monats wirklich kein Geld um zum TA zu gehen.
Aber da kann man dann entweder mit dem Tierarzt reden oder man redet mit nem Tierschutzverband. Die sind teilweise nämlich durchaus bereit eine Behandlung zu übernehmen, wenn man sich bereit erklärt das Geld zurückzuzahlen udn auch erklären kann warum man den Monat kein Geld hat.
Es kann ja immer mal Monate geben wo gerade mal ne unerwartete Autoreparatur ansteht und man aber dringend auf das Fahrzeug angewiesen ist.
-
Ich denke auch, dass es da immer Möglichkeiten gibt.
Unser früherer Tierarzt hatte extra neben der Rezeption ein Schild, dass Ratenzahlungen nicht möglich sind. In gewisser Weise kann ich es auch sehr gut verstehen, weil ich weiß, dass die ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt sehr viele Leute, die sich wahnsinnig viele Tiere halten, speziell auch Vermehrer, die aber nicht einkalkulieren, dass man dann mal schnell Hundert Euro los sind. Und die haben dann teilweise mehrmals die Tiere behandelt, sind aber dann wegen Privatinsolvenz leer ausgegangen, weil der Tierarzt natürlich der letzte ist, der was kriegt.
Mein jetziger Tierarzt ist da wohl bissl anders, ich weiß von einer Sprechstundenhilfe, dass die da durchaus auch mal kostenlos behandeln oder nicht den vollen Betrag verlangen usw. Das ist aber auch eine extrem gutgehende Praxis mitten in der Stadt und die können das auch eher mal verkraften als eine kleine Praxis, die sowieso schon gerade die Kosten decken kann und sonst nix.