Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wer kann mir helfen????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• bei mein kleines böcklein erkan hat sich an seinem besten stück fell eingenistet ich hab heut versucht es ihm mit wasser anzufeuchten und dann weg machen das hat er sich nicht gefallen lassen fing an am finger zu knabbern er hat gequikt mir ist es schon so vorgekommen das es ihm weh tut

• du meinst er hat sich im penis fell eingeklemmt? das passiert schon mal... ist er ein langhaarschwein? am besten immer kurz halten rundherum. schweinchen mögen das nicht, aber ich denke das ziept ganz schön und ist auhc nicht so toll...hab das auch schon mal bei nem bock ständig rauszippeln müssen...klar quiecken die dann ..aber muss ja sein.

wenn du es nicht schaffst, kann der tierarzt helfen.

• Zitat von Meerie-Mama

du meinst er hat sich im penis fell eingeklemmt? das passiert schon mal... ist er ein langhaarschwein? am besten immer kurz halten rundherum. schweinchen mögen das nicht, aber ich denke das ziept ganz schön und ist auhc nicht so toll...hab das auch schon mal bei nem bock ständig rauszippeln müssen...klar quiecken die dann ..aber muss ja sein.

wenn du es nicht schaffst, kann der tierarzt helfen.

ich hab versucht mit wasser ein bisserl lockerer zu machen aber das hat ihm überhaupt nicht gefallen
    ich hab halt ein bisserl panik weil wir das schon mal hatten und da hat sich der penis entzündet die züchterin hat mir dann geholfen ihn sauber zu machen und vom tierarzt hab ich eine salbe bekommen bis jetzt war alles ok wenn ein bisserl fell drinen war hab ich es sofort raus gemacht un heut seh ich das und bring es nicht mehr raus

mein erkan ist ein shelti und dann hab ich noch elvis der ist ein angora

lg martina_33

• Hi,
    nur mit ziehen wirst Du die langen Haare da nicht rausbekommen.
    Du musst den Penis schon "austüten".
    Dazu Böckchen auf den Schoss setzen - mit dem Rücken zu Dir.
    Erfühle den Penis under Haut - der liegt da so etwas zurückgezogen drunter.
    Du kannst ihn dann vom Ende her (also vom Bauch des Meeris) sanft nach vorn rausdrücken. Ich mach das mit der linken hand. Eventuell mit der anderen Hand nachhelfen indem Du die Vorhaut nach hinten schiebst.
    Probiere es einfach mal in Ruhe aus. Etwas Öl kann dabei helfen.
    Wenn das gute Stück draussen ist, dann dürften sich auch die Haare gut entfernen lassen.

Bei der ganzen Aktion kannst Du gleich schauen ob er noch etwas von dem Geschmiere um den Penis hat. Das dann gleich mit abfummeln.
    Böcke sind da nicht immer die Saubermänner ;)

Hoffe es klappt.
    viele Grüße
    Ulrike