Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann keinen Kot absetzen oO

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Mein Yukon hat offenbar seit gestern Probleme Kot abzusetzen.
    Er fiept, sobald er will und heute scheints gar nicht mehr so recht zu gehen.
    Er hat auch nicht wirklich Apetit, kommt nicht wie sonst, sobald es Futter gibt.
    Nur mit viel gutem Zureden kann ich ihm ein bisschen Salat oder ein kleines bisschen Heu anbieten, aber kurz danach wird es auch schon wieder liegen gelassen. Ich mache mir große Sorgen und wollte nun hier nachfragen, ob es wohl besser ist, heute noch zum Notdienst zu fahren oder ob ich bis morgen Mittag warten soll.

Liebe Grüße

• Ich würde immer sofort zum TA, wenn mit der Verdauung etwas nicht stimmt, denn das was Du beschreibst, klingt nach Verstopfung.

Hat es getrunken ? Flüssigkeit hilft, den Kot abzusetzen....

LG
    darie

• Guten Abend.

Wir sind aus der Tierklinik zurück.
    Yukon ist aufgegast bis zum Anschlag. Er wurde geröngt und überall wo er Gas hätte sammeln können, ist es auch. Ich hab allerdings nicht groß was gefüttert, was blähen könnte. Nur das übliche, was sie eigentlich jeden tag.. Salat, Möhre... Letztens ein Stück Fenchel.
    Ausserdem hat Yukon ein paar kleine Blasensteine, die sind aber im Moment das etwas kleinere Problem.
    Er hat jetzt Medikamente bekommen und muss morgen nochal zur Kontrolle hin. Solang gibts Schonkost mit Heu und Wasser.