Meerschweinchen Haltung

meerschweinchen jetzt allein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• mein eines meerschweinchen ist nach dem tod von maja alleine.finchen geht es gut und sie frisst ganz normal.wahrscheinlich weil ich mich so viel mit ihr rede und sie beschäftige.so bin ich aber nun nicht immer den ganzen tag da was soll ich machen damit sie sich nicht so einsam fühlt?

• Schau bitte so schnell wie möglich nach einem neuen Partner! Ich bin mir ganz sicher, daß Finchen das möchte. Jeder neue Partner ist besser als allein zu sein! Bist Du denn gern immer allein? :wink:

• Ja PaPu hat recht, bitte ganz schnell. Milli ist Dienstags gestorben und ab Donnerstag habe ich schon große Veränderungen an Lilli feststellen können. Sie war doch sehr alleine. Am Freitag zog dann Molli ein. Und Lilli ging es besser.

• Man sollte ein Meerie unter keinen Umständen alleine lassen. In der Schweiz ist das sogar Gesetz.

Auch wenn man sich vermeintlich oder wirklich viel mit dem Tier beschäftigt: Man kann einem Meerie keinen Artgenossen ersetzen.

Deswegen solltest du dringend nach einem neuen Meerie Ausschau halten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man ein Jungtier besonders leicht dazuvergesellschaften kann.

Dass es am Anfang der Vergesellschafung unter Umständen mal Theater gibt, hat nichts damit zu tun, dass ein Meerie alleine sein will. Die Rangfrage muss geklärt werden, und das ist halt Stress. Normalerweise funktioniert das aber gut.

• Ich kann mich nur den Anderen anschließen- bitte halte Finchen nicht alleine.

Und ich fände es noch besser, wenn du das neue Schweinchen nicht in einer Zoohandlung, sondern in einer Notstation, bzw. in einem Tierheim holen würdest.

Tipps zur Vergesellschaftung findest du auf der HP und hier im Forum.

• hallo herzlichen dank für eure ratschläge ich habe mit meiner schwester nun auch entschlossen das wir ein neues meeri anschaffen werden wollen.finchen ist 5 1/2 jahre alt und wir suchen ein passendes schwein in nähe düsseldorf.also irgendwo da sollte das tierheim sein wisst ihr etwas passendes? ich möchte nähmlich dem meeri keinen unötigen stress mahen danke im voraus

• ich habe jetzt sehr sehr viele tierheime antelefoniert und keins hatte ein altes meeri.nun hoffe ich aj das einer von euch in umgebung düsseldirf wohnt und auch eine einsame lady von 3-6 jahren hat.finchen ist eine sehr liebe dame.sie ist lebensfraudig und weiß sich zu wehren wenn ihr etwas nicht passt.sie hat einen großßen stall und wohnt im winter bei mir im zimmer im sommer manchmal immernoch aht aber ein großes gehäge drausen im großen garten falls jemand interesse hat sagt doch einfach bescheid würde mich freuen