Meerschweinchen Futter / Ernährung

weg von Kugeltränke?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es sinnvoll ist, den Schweinchen die Kugeltränke abzugewöhnen.
    Viele sagen ja, wenn die Tiere aus Näpfen trinken, ist die Körperhaltung natürlicher.
    Außerdem müsste ich mir für meinen EB sonst was einfallen lassen, um die Flasche zu befestigen. Für mich persönlich wär ein mit Wasser gefülltes Schälchen auch lieber.

Meine Frage an euch:
    Ist das sinnvoll?? Wenn ja, wie gewöhne ich meine Schweinchen dann daran, aus der Schale zu trinken?

Liebe Grüßle...

• wenn sie durst haben trinken sie schon aus der schüssel - die schweinchen sind schlauer als man denkt :wink:

dieses thema hatten wir vor kurzem - wenn nicht sogar 2 mal - da stehen auch gute tipps drin! kugeltränke, napf, vakeum...

• Naja... So einfach ist das dann doch nicht.
    Ich hatte zu Anfang auch einen Napf mit Wasser gefüllt und Ihn in den Käffig rein gestellt. Meinst du jemand hätte daran getrunken?!? Am nächsten Tag war der Napf genuaso voll wie am Tag davor. Nur das er während dessen auch als Toilette benutzt wurde :wink:
    Ich benutze auch, wie viele andere, eine Tränke.
    Notshalber kannst du dir auch im Internet eine Tränke mit einer Halterung bestellen :wink:

• Hallochen,
    also ich muß ehrlich sagen, ich habe keine Brühe gemacht als ich das sah wie ein Schweini trinkt. Ich habe die Flasche einfach durch ein Napf ersetzt. Es dauerte nicht lange und alle 4 tranken daraus, wegen der Verschmutzung habe ich quer ein Brett durch den Käfig gelegt und darauf steht der Napf. Das jeden Tag frisches Wasser angeboten wird versteht sich von selbst.

viele grüße Ilse :wink:

• also ich habe eine Tränke und einen Napf so können sich die Kleinen entscheiden woraus sie lieber trinekn. Eddie benutzt den Napf nur zum matschen und trinkt immer aus der Flasche. Otto trinkt auch aus dem Napf.

Wegen der Befestigung im EB, bei uns gibt es so Delta-Tränken (ohne Kugel, mit Vakuum) im Frssnapf, die kann man sehr schön im EB anschauben.

• Hi,
    also ich kann aus erfahrung sagen, das bei mir auch ein noch so schwerer napf umgeworfen wird, und dann entweder das streu komplett nass ist das man es wechseln muss oder das schweini (kann eventuell zu einer erkältung führen). Und Kugeltränken finde ich auch nicht so schön ... man kann zwar die Kugeln zurück schiebenn und dann mit dem Ohrstäbchen sauber machen, aber was ist mit dem Stück hinter der Kugel ... die bleibt dreckig und dort können sich schön Bakterien ansammeln. Ich habe eine Vakuum tränke ohne Kugel ... die kann man komplett reinigen und das Röhrchen lässt sich komplett mit einem Ohrstäbchen reinigen.

Es ist zwar kniffelig eine Tränke zu befestigen, aber ich würde das lieber haben als einen Napf.

lg ;9

• Hallo,
    vor langer Zeit hab ich einmal beobachtet, wie eines meiner Schweinchen aus der Tränke trank. Aber danach nie wieder, weder aus der Tränke noch aus dem Napf, den ich auch mal eine zeitlang hatte. Aber die kriegen bei mir auch viel Frifu.
    Bienemaja

• Also ich denke auch, dass eigentlich kein großer Aufwand nötig sein sollte, die Schweine an den Napf zu gewöhnen - umgekehrt (also von Napf auf Tränke) stell ich mir schon schwieriger vor.

Und dass nicht jeden Tag etwas aus dem Wasserbehältnis fehlt, ist eigentlich auch nicht besorgniserregend, wenn man nur Frifu gibt. Ich hab z.B. sowohl Napf als auch Nippeltränke drin. An der Tränke trinken sie nie, am Napf hab hab ich sie ganz selten mal beobachten können, aber anhand des Wasserstandes kann man bei dieser reinen Heu-/Frifu-Kost nach einem Tag eigentlich keine Veränderung erkennen. Also zumindest bei mir nicht...

• Die Umgewöhnung von Tränke zu Napf ist sicher leichter als umgekehrt ... die Schweinchen sind schlau und checken das sofort. Meine kennen beides, im Moment gibt's nur mehr den Napf, den muss ich zwar 2 x täglich auswaschen, weil hin und wieder Streu oder Heu reinfällt, aber so bekommen die Schweinchen wirklich immer frisches Wasser und haben eine natürliche Trinkhaltung und schädigen auch ihre Zähne nicht, was bei Kugeltränken durchaus vorkommen kann. Ganz am Anfang habe ich auch gedacht, dass die Schweinchen den Napf als Toilette benutzen, hab dann bemerkt, dass das gar nicht stimmt, das Wasser wurde so gelblich vom Heu, das im Laufe des Tages ins Wasser fiel ... es muss also nicht immer sein, dass die Schweinchen jeden Napf als Toilette benutzen.
    Die Schweinchen trinken auch nicht immer gleich viel ... vor einer Woche zB sind sie alle 5 Minuten zum Napf gerannt und seit ein paar Tagen habe ich sie überhaupt nie trinken gesehen ... naja, wir Menschen sind auch nicht immer gleich durstig.