Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Merrschweinchen hat Blasenentzündung was nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ich brauch unbedingt eure hilfe!!

Mein Merrschweinchen Teddy ist schon länger krank sie ist seit dem 5.10 in TA-Behandlung Diagnose Blasenentündung seit dem muss ich sie zwangs ernähren ich hab Cital care gekauft was sie eingener maßen gut an nimmt sie frisst seit 1 woche etwas aber noch nicht genug und heute ging ihr es auch nicht so gut am montag geh ich wieder zum TA sie hat schon 14 Spritzen bekomm !!!

Aber frisst immer noch nicht genug!!! Ich hab Homöopatische Kügelchen gekauft D6 gib ihr etwas Blasen und Nieren Tee natürlich nicht zu stark!
    Vit-A Pulver hat sie auch bekomm und für die Darmflora und müssen ihr jeden Tag 0,5 ml med. geben
    Ich leg sie auch jeden Tag in einem Wäschekörpchen mit einem Tuch und darunter eine Wärmflasche für eine halbe Stunde das tut ihr gut

sie lebt mit einem anderen Merri zusamm die sind beide 3 Jahre alt zum füttern leg ich Teddy in diesen Wäschekörpchen mit einem Tuch damit Mäuschen ihr nicht alles weg frisst und nicht noch dicker wird
    sie wiegt 1300g und ist kern gesund während Teddy 920g wiegt sie hat ca. 100g abgenommen beim wasserlassen hat sie immer noch etwas schmerzen!
    am montag sugar mit Blut aber seit dienstag nicht mehr aufjeden fall nicht rötlich verfärbt

Ich bin mitten in einer Ausbildung und bemühe mich abends nach der Arbeit plus eine Stunde Bus fahrt um halb 8 sie min eine Stunde zu füttern aber meistens leider nicht mehr als 9 ml meine Mutter kommt um 13 uhr nach hause und füttert sie auch jeden Tag so gut wie es geht ich gebe mein bestes ich hab schon so viel Geld ausgegeben was natürlich ganz egal ist

Hab mich in Internet schlau gemacht und heute nun auf dieser Seite mich angemeldet und hoffe auf hilfe und tipps die ich noch machen kann und was ich verbessern könnte
    Ich hab das Gefühl das mein TA gar keine Ahnung hat von dem was er mit teddy macht.

ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine Rechtschreib Fehler :oops: :? ich bemühe mich!!!
    ganz liebe grüße Maja

• Hallo.

Mein Rat: Ne 2. meinung von nem Tierarzt einholen und zum anderen oben in der Menüleiste mal auf Suchen klicken und dann "Blasenentzündung" eingeben.

Hatten hier schon sehr viele, gibt es dementsprechend auch viele Antworten zu :wink:

• Hallo Maja,
    leider (naja eigentlich ja zum Glück für meine Schweinchen) kann ich Dir auch nicht helfen, aber ich denke, daß Du spätestens morgen noch wesentlich mehr Antworten bekommen wirst. Da sind wieder viel mehr online :wink: Es gibt hier auch einige die (leider) schon sehr viel Erfahrung mit kranken Schweinchen und deren Behandlung haben. Also Kopf hoch und ich drück Dir und Deiner Teddy ganz fest die Daumen, das sie bald wieder gesund wird!!!

• Hallo Maja,

Zitat von Maja19

sie hat schon 14 Spritzen bekomm !!!

Was waren das denn für Spritzen?

Zitat von Maja19

Ich bin mitten in einer Ausbildung und bemühe mich abends nach der Arbeit plus eine Stunde Bus fahrt um halb 8 sie min eine Stunde zu füttern aber meistens leider nicht mehr als 9 ml meine Mutter kommt um 13 uhr nach hause und füttert sie auch jeden Tag so gut wie es geht

Fütter sie bitte auch noch morgens und nachts, das ist sehr wichtig.
    Frisst sie gar nichts allein?

Zitat von Maja19

Ich hab das Gefühl das mein TA gar keine Ahnung hat von dem was er mit teddy macht.

Dann gehe bitte zu einem anderen Tierarzt. Hier findest Du eine Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich weiß leider nicht was er ihr gespritzt hat!!!
    Meine Mutter muss zum TA weil ich selber in einer Praxis arbeite und genau die selben seiten arbeite wie der TA!!!
    Der TA ist sehr störrisch und redet kaum und meine Mutter kriegt das nicht richtig hin sich durch zu setzen!!
    aber ab morgen geht meine Mutter zum anderen TA kann aber leider nicht mit wegen arbeit und urlaub kann ich mir auch nicht nehm hab schon drüber nach gedacht!!!
    Morgens gib ich den beiden eine Scheibe Gurke und Salat je nach dem kann leider nicht beobachten ob sie alles frisst um 13 uhr wird sie dann zu gefüttert und abends bin ich dran heute ging es ihr wieder besser und frisst auch aber immer noch nicht genug!!!
    Jetzt bestelle ich mir Eurologist zusätzlich !!!
    Ich kämpfe wie eine Löwin ich gebe sie nicht auf und einschläfern kommt gar nicht in frage!!!
    Schmerzen hat sie immer noch beim Wasser lassen!!!
    und deine Liste habe ich mir auch schon angeguckt aber der nächste TA der sich mit Merris gut auskennt ist leider über 30km enfernt von uns!!!
    und meine mutter fehrt schon jeden morgen dort hin um zu arbeiten sie könnte sie mit nehm aber sonst wer sie stunden lang im auto und so viel streß will ich ihr auf keinen fall an tun :cry: ich danke euch für eure Unterstützung

• Zitat von Maja19

Ich weiß leider nicht was er ihr gespritzt hat!!!

Hallo :)
    Ich würd auf jeden Fall dort anrufen und nachfragen! Ich denke schon, dass es für den neuen TA wichtig wäre, zu wissen, wie bisher behandelt wurde.

Zitat

Morgens gib ich den beiden eine Scheibe Gurke und Salat

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber abwechslungs- und vitaminreich ist das leider gar nicht. :?
    Sowohl Gurke als auch Salat haben kaum Nährstoffe.