Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ursachen von Verstopfung:

-Flüssigkeitsmangel (zu wenig Wasser oder nach Durchfall)
    -Bewegungsmangel
    -zu viel Trockenfutter
    -zu wenig Heu
    -Lebererkrankungen
    -Zahnerkrankungen
    -gefressenes Plastik, Teichfolie, Katzenstreu etc.
    -Haarballen im Magen oder Darm

1. Flüssigkeitsmangel hat er nicht.Er hat u.a. gestern Abend nur an der Pulle gehangen und sie bekommen auch jeden Tag n kleines Stück Gurke.

2.Bewegungsmangel..-er hat Auslauf über 3Etagen...(?)
    3.TroFu bekommt er gar nicht
    4.Heu haben sie immer zur Verfügung
    5.wüsste ich nichts...Anzeichen?
    6.er frisst noch normal...?
    7.auch nichts
    8.wüsst ich auch nichts...

Also mir fiel heute morgen auf das er mit gesträubtem Fell da saß,nur kurz aber dennoch wars gesträubt..dabei hatte er sogar die Augen geschlossen,was ihn jedoch nicht dran gehindert hat weiter sein Futter zu mampfen..

..n paar Minuten später ging er dann los,setzte sich in ne Ecke..und wollte denke ich kötteln und hat dabei irgend nen komisches Geräusch von sich gegeben.Bin natürlich sofort zum Stall gerannt und hab mich davor gesetzt um zu beobachten was plötzlich los ist und dann ist er vor lauter Schreck losgerannt.Hab ihn dann rausgenommen...soweit ist mir nix aufgefallen..allerdings merkt man seine Beckenknochen...ist das normal?

:shock:

Sollte man die merken?

• Werde morgen Früh auf jeden Fall gleich zum TA rennen aber kann mir vielleicht jemand sagen was es mit dem merkwürdigen Geräusch beim kötteln auf sich hat und ob ihr bei euren Schweinchen auch die Beckenknochen merkt????

• Also seine Köttel sehen soweit ich das jetze beurteilen kann ganz normal aus.

Als er heute Morgen in der Ecke saß und beim Kötteln dieses komische Geräusch gemacht hat,kamen erst ganz normale Köttel raus,vielleicht 5-6 aneinander klebend in länglicher Form,die Köttel an und für sich waren auch in normaler Kegelform und beim losspringen vor lauter Schreck weil ich plötzlich angerannt kam,hat er noch einen Köttel rausgedrückt..das war praktisch son Propfen den ich manchmal aus seiner Perinealtasche hole...also ein Batzen,keine einzelnen Köttel..

• Hmm...nagut,werde sicherheitshalber mit beiden moren mal zum TA gehen..allein schon weil er ja ab und an dieses borstige Fell hat..also scheint ihm ja irgendwas weh zu tun oder?

Obwohl sich äußerlich nichts feststellen lässt..