Meerschweinchen Futter / Ernährung

Stroh statt Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich habe vergessen Heu für meine Süßen zu besorgen :oops: habe aber noch Stroh zu Hause. Hab meinen Kleinen jetzt auch was davon reingetan statt dem Heu. Kann ich das Ausnahmsweise machen? Sonst bekommen die immer ihr Heu zum Fressen.

  • Hallo Vasi,


    als Ausnahme kann man es machen. Zur Regel sollte es nicht werden, da Heu viele Spurenelemente, Mineralien und die so wichtige Rohfaser (Ballaststoffe) enthält. Stroh hat nur Ballaststoffe und ist oft höher belastet als Heu.
    Grundsätzlich ist Stroh kein Ersatz für Heu, das sollte man halt wissen.
    Also Montag direkt einkaufen gehen ;-)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • da gibt es auch verschieden aussagen.
    manche meinen weil das stroh hart ist,wäre es gut für den zahnabrieb. fressen könne sie es aufjedenfall.
    ich bin aber auch dien´s meinung,das man es nicht ewig geben sollte,die gründe sind beschrieben und heu ist ja auch tausendmal besser.

  • Hab meinen Süßen heute Heu gekauft! Sie haben es mir nicht übel genommen, dass sie am Wochenende mit Stroh Vorlieb nehmen mussten. Und wie gesagt, es war ja nur eine Ausnahme

  • ein haufen stroh, schön hoch aufgeschichtet bringt meinen meeries den allergrössten spass, sie wuscheln hindurch und sheila legt sich mittenhinein und macht erstmal ein nickerchen, etwas futter untendrunter versteckt und die party kann losgehen

Ähnliche Themen wie Stroh statt Heu?