• Huhu :)
    Ich will nach und nach jetzt auch vom Trofu weg und Umstellen auf Erbsenflocken und so weiter. Nun hab ich bei Cavialand mal geschaut und die haben ja eine seeehr große Auswahl..
    Nun brauche ich ein wenig Hilfe: Was ist gut? Welches Obst/Gemüse ist gut? Welche Kräuter und welche Blüten? Wovon besser die Finger lassen?
    Meine Schweine fahren ohnehin total auf die Erbsenflocken ab, die kommen also auf jeden Fall ins Näpfchen. Ich würde ihnen am liebsten eine schöne Mischung anbieten, das es lecker, gesund und abwechslungsreich ist.

Liebe Grüße

• Hallo,

was man nicht vergessen darf: auch getrocknetes Gemüse und Obst ist Trockenfutter mit den Nachteilen eines Trockenfutters (quillt im Magen sehr auf, macht satt, Neigung zu Blasengrieß usw.).
    Getrockenetes Gemüse ist daher nicht gesund. Es ist ein Leckerchen.

Getrocknete Kräuter haben einen sehr hohen Calciumgehalt und sollten maximal einmal in der Woche verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von MelittaDilemma

Meine Schweine fahren ohnehin total auf die Erbsenflocken ab, die kommen also auf jeden Fall ins Näpfchen.

Hallo :D

Also wenn das mit dem "ins Näpfchen" wörtlich gemeint ist: ich würd's nicht machen, eben aus den von Nadine genannten Gründen.

Als Leckerlie ist das schon okay; ich gebe auch gelegentlich mal ne erbsenflocke, aber nur zu "besonderen Anlässen" wie TÜV oder als Belohnung, wenn sie sich trauen, mir auf den Schoß zu krabbeln und immer nur aus der Hand. Aber Hauptfutter sollte so was wie gesagt nicht werden.

• da ich hier mehrere Leichtgewichte habe und auch die anderen beiden nicht sonderlich propper sind, gibts hier täglich für 5 Schweine eine kleine Handvoll im Käfig verteilt.
    Ich hab übrigens den Gourmet-Flockenmix und meist eine Pelletmischung, mit einem bissel getrockneten Petersilienstengeln drin. Ab und an hol ich auch mal Rodicare-Pellets, das ist ganz gut für die Darmflora.

• Ich bin zur Umgewöhnung erst mal auf Getreidefreie Pellets umgestiegen,inzwischen gibt es die nur noch als Leckerchen :wink:

Ich hatte bei Cavialand selbst gemischt:Kamille,Petersilie,Brennessel,Möhren,Topinambur in Pellets,Rote Beete Würfel,Dillstengel

Erbsenflocken nur als Leckerchen

hat super funtioniert :lol:

• Ah... vielen dank :)
    Also ist es generell nicht nur das Zeug aus der Trofuabteilung sondern so ziemlich alles in dem Bereich, was nicht sonderlich gut für die Schweine ist?
    Meine sind, bis auf einen alle sehr gut im Futter und noch mehr auf der Waage muss wirklich nicht sein. ^^

• Zitat von MelittaDilemma

Ah... vielen dank :)
    Also ist es generell nicht nur das Zeug aus der Trofuabteilung sondern so ziemlich alles in dem Bereich, was nicht sonderlich gut für die Schweine ist?

So in etwa kann man das schon sagen. Das beste ist immer noch Gemüse, frische Kräuter und viel Heu. Der Rest ist eigentlich überflüssig und sollte als Leckerchen behandelt und dementsprechend selten verfüttert werden.

• Habe ich seit gestern auch das Gefühl, ich habe nur ein Bruchteil von dem gewusst, was ich seit gestern dazu gelernt habe. Und das was ich wusste, war zu meist falsch... :roll: !

Ich glaub, getrocknete Kräuter soll man nur einmal die Woche füttern...hab ich hier irgendwo schon gelesen.

• Getrocknete Kräuter sollten nur in Maßen gegeben werden; wenn ich mich recht erinnere nur eine Hand voll pro Woche.
    Getrocknete Kräuter haben eine hohe Konzentration an Calcium. Bei übermäßigem Verzehr kann das zu Nieren- und/ oder (?) Blasensteinen führen.