Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ta

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Morlen-Fritzchen

    Hallo,

    ich habe eine frage! wenn man meeris untersuchen möchte kostes das geld


    Hallo!


    War das jetzt schon eine Frage? (Satzzeichen wären toll) Wenn ja:Klar kostet das Geld; der TA muss doch seinen Lebensunterhalt finanzieren.

  • Na ja, wenn nichts akutes ist und du nur zur Kontrolle dahin willst, ist das natürlich kein Problem, wenn du erst nächsten Monat gehst.


    Ich weiß nicht, was eine bloße Untersuchung kosten kann; da ich bisher nur gegangen bin, wenn eine Krankheit vorlag und demnach eine Behandlung stattfand, die ich ja mitbezahlen musste!


    Ich würd einfach mal bei dem Arzt anrufen und nachfragen, was der für eine reine Kontrolluntersuchung nimmt denn wie gesagt hat jeder andere Preise und es bringt ja nichts, wenn ich dir sagen könnte "Ich hab 10 euro pro Tier bezahlt" und du stehst dann bei deinem TA und der will plötzlich das Doppelte ;)
    Das ist wie beim Supermarkt. Da kann ich auch sagen "Ich kauf Käse bei Plus für nen Euro"; das heißt aber nicht, dass Lidl dafür nicht vielleicht nen 5er für das Produkt will!

  • meerschweinchen brauchen normalerweise kein trockenfutter, das ist ungesund und 'ne kalorienbombe. eigentlich dient es nur dazu, dass die hersteller den ahnungslosen kunden das geld aus der tasche ziehen :wink:


    heu ist das grundnahrungsmittel der schweinchen, das sollte immer zur verfügung sein. allerdings nur heu ist auch falsch; FriFu brauchen deine schweinchen auch, wegen zb. dem vitamin C, welches sie ja nicht selbst herstellen können :wink: :lol:

  • Da hat amelie recht. Nur Heu ist auch nicht gut. Meerschweinchen brauchen einfach vitamine und Mineralstoffe aus gemüse und Kräutern und das, indem du davon 10% des Körpergewichts täglich fütterst.


    D.h. wiegt dein Schwein 800 gramm, braucht es mindestens 80 Gramm Gemüse am tag.

  • Wenn sie das Trockenfutter schon gewöhnt sind, nicht einfach absetzen, sondern langsam über Wochen die Menge reduzieren.


    Heu und Wasser müssen immer zur Verfügung stehen.


    Frischfutter bitte auch langsam anfüttern, wenn sie es nicht kennen, vielleicht mal mit Fenchel und Karotte anfangen, das ist meist gut verträglich, oder auch mal ein Streifen Paprika, ein Blatt Salat, eine dünne Scheibe Gurke..


    Die Meeries sollen irgendwann pro Tag und Tier 100 Gramm Frischfutter bekommen, kein Trockenfutter und Heu satt.

  • versuch' ihnen das TroFu am besten ganz abzugewöhnen, das ist nämlich eigentlich ziemlich ungesund.
    machs wie sila sagt, nicht gleich ganz weglassen, sondern mit der zeit immer weniger, und dann keins mehr.
    wenn du kein trofu fütterst, bleiben sie auch eher gesund und du kannst dir den TA sparen :wink:


    heu sollte immer zur verfügung stehen, genauso wie frisches wasser.


    und was das gemüse angeht: eigentlich ist doch das meiste FriFu, was man meerschweinchen gibt, gemüse, oder? obst sollte man wenig geben.
    schau dir doch am besten die futterliste auf der HP an, da steht, was an FriFu du ihnen geben kannst (und was nicht)
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

  • Mm, ich glaub, dann hat sich meine TÄ einmal aber entweder mit der Rechnung vertan (irgendwas vergessen) oder sie ist sehr günstig :shock:


    Ich weiß, dass ich damals beim ersten TA-Besuch insgesamt (also für beide Meeris zusammen) knapp 16 Euro bezahlt hab. Da war natürlich die Untersuchung mit drin, für jeden eine Milbenspritze und sie hat mir wegen einer leichten Erkrankung der Atemwege ein Beutelchen Bisolvon mitgegeben.


    Kann das sein oder hat sie sich wirklich vertan?

Ähnliche Themen wie Ta