Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen jetzt schon von der Mutter trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Unsere Möhre hat am 2. Oktober 2 Böckchen zur Welt gebracht.
    Nun habe ich mich auch schon über Kastration etc informiert.
    Habe aber verschiedene Antworten bekommen von den Tierärzten. Eine meinte mann muss sie erst ab der 8 Woche trennen, was ich als quatsch entfinde.
    Frühkastrationen machen die ganzen Ärzte bei uns nicht.

Nun meine Frage:

Die kleinen sind heute 3 Wochen alt und wiegen schon 300 g und säugen noch. Soll ich sie schon jetzt von der Mutter trennen oder können sie noch eine Woche bei ihr bleiben?
    Ab wann kann man die kleinen den kastrieren lassen, so das es keine Frühkastration mehr ist.

Liebe Grüße,
    Teufelchen :D

• Hallo :)

Mit etwas Pech sind die Mädels/ die Mutter (kenne deine Gruppenkonstellation nicht) schon trächtig :? Böckchen sind in der Regel ab einem Gewicht von 250 Gramm zeugungsfähig :?

Also bitte sofort trennen und hoffen, dass noch nichts passiert ist.

• Theoretisch sofort!

wenn sie jetzt miteinander auskommen, denke ich nicht, dass du Probleme haben wirst; dass Böckchen (egal ob kastriert oder unkastriert) sich untereinander grundsätzlich nicht verstehen, ist ein Ammenmärchen ;)

Es wäre aber sinnvoll, wenn du sie in einem anderen Zimmer unterbringts und sie nicht im gleichen Raum stehen wie die weibchen.

• Und zudem sind deine Antworten auch noch zu 99% falsch! :roll: Im Alter von 4 Wochen könnte so manches Böckchen (das z.B. mit über 100 Gramm zur Welt kommt) seine Mutter evtl. schon gedeckt haben. Mach dich bitte erstmal schlau, bevor du hier Ratschläge erteilst! :roll: