Allgemeines

Zoohandel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also das muss ich hier jetzt mal schreiben..
    Bei uns hier in Eitorf hat eine neue zoohandlung aufgemacht und da hab ich mir gedacht geh ich mal hin gucken. Ja ich komme rein.. seh die tiere guck sie mir sofort an .. und was mir direkt aufgefallen ist das alles super toll sauber war und alle tiere artgerecht getrennt waren. Dann hab ich mich mit der besitzerin darüber unterhalten das meeris niemals alleine gehalten werden. Ja dann hat jemand bei ihr angerufen die ein tier kaufen wollten. sie fragte dann ob die noch eins haben .. die sagten dann nein und sie sagt sie würde nur meeris abgeben die mindestens zu zweít leben können denn alleine würden sie verkümmern.. Ich war echt begeistert davon sowas hab ich in nehm zoohandel noch nie gesehen..

  • Gibt auch ausnahmen.. gott sei dank.


    jedoch die meisten zoohändler sind echt unter aller sau.


    hatte damals mir ein meerie in einem zoohandel gekauft, so sah das meerie super aus, eigentlich nichts auffäliges.. erst dann am abend als ich es mehr beobachtete.. viel mir auf das es ständig nur am kratzen war.. ja und dann kam auch raus MILBEN!! super klasse. naja..

  • Ich habe mein eines Schweinchen samt Pilzbefall gekauft. Beim Kauf habe ich natürlich noch nichts gemerkt. Das kam dann erst ein paar Tage später... hat mich auch sehr geärgert, aber wer weiss dort wäre er vielleicht nicht mal behandelt worden.
    Ich weiss noch wie ich mein erstes Schweinchen geholt habe, da haben die mir soviel Mist aufgeschwatzt wo von ich heute weiss dass es ungesund oder sogar schädlich ist. Aber wnen man selber keine Ahnung hat glaubt man das erstmal. Dort wurde mir auch gesagt ich kann das Meerschweinchen alleine halten, wenn ich täglich mit ihm kuschle. Heute weiss ichs gottsei dank besser.
    Der eine Zooladen bei uns da ist alles so dreckig. In den Aquarien ey, dass Wasser ist vor Algen ganz braun, ihgitt. Den Fischen sieht man schon an dass sie krank sind. Für Zoohandlungen müsste es auch solche Kontrollen geben wie bei Restaurants usw.

  • Hallo,


    Kontrollen werden von Veterinärämtern durchgeführt. Oft leider nur nach mehrmaligem Hinweis. Wenn ihr eine Zoohandlung habt, die kranke Tiere verkauft oder Tiere beiderlei Geschlechts zusammen hält, ruft beim Veterinäramt an und meldet es.
    Hakt dann immer mal wieder nach, was sich getan hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja so eine Zoohandlung haben wir auch. In der würde ich zu jeder Zeit wieder mir ein Schweinchen holen :wink: Den Schweinchen in der Zoohandlung geht es so richtig gut sie sind auch Geschlechtlich getrennt.
    Auch finde ich es sehr schön das man dort kein Einzel Schweinchen kaufen kann, außer man hat zu Hause noch Schweinchen. Die Zoohandlung ist auch sehr sauber und die Tiere haben sehr viel Platz das finde ich auch sehr gut :)

  • Es sind ja nicht alle Zoohandlungen schlecht.
    Blöd ist nur,daß man den Verkäufern dort ja sonstwas erzählen kann wieviel Meerschweinchen man schon zu Hause hat.Das können die ja schlecht nachprüfen.Schade eigentlich.
    Im Grunde bin ich aber dafür,daß in Zoohandlungen nur Zubehör verkauft werden sollte.
    Ich möcht nicht wissen,wieviele Leute sich Tiere kaufen,weil sie es gesehen haben und sooo niedlich fanden,aber eigentlich gar keine Ahnung haben und sich nicht wirklich bewusst sind was es für eine Verantwortung ist.
    Gekauft ist leider immer schnell.

  • stimmt und dann nächsten sommer im urlaub wieder ausgesetzt oderwie? naja.. aber ich glaub die leute haben keinen grund zu sagen das sie noch mehr haben wenns nicht stimmt die denken sich in dem augenblick sicher nix dabei

Ähnliche Themen wie Zoohandel