Meerschweinchen Vergesellschaftung

Die fetzen sich ja doch recht gut :S

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Huhu!

Vor zwei Stunden habe ich meine beiden Böcke zusammengesetzt. Am Anfang war das Geschnattere groß und es wurde auch ordentlich geschnappt, aber keiner verletzt. Jetzt ist es zwischenzeitlich mal ruhig und dann gehts wieder zur sache, wenn einer von beiden dem anderen zu nahe kommt oder eben einfach mal gucken will. Beide klappern ordentlich mit den Zähnen und der jüngere von beiden quiekert die ganze Zeit vor sich hin.
    Gefressen wurde gerade am Anfang reichlich, aber die Schweine wirken beide ein wenig müde jetzt. Liegen/Sitzen beide halt in unterschiedlichen Ecken unter ner Brücke oder innem Haus...
    Trotzdem fetzen die sich doch schon recht ordentlich. Einander nachrennen, schnappen, knattern, brommseln bis zum Mond.
    Ist das alles noch im normalen Rahmen?

• Also es ist an sich recht ruhig, bis auf die kurzen hetzereien zwischendrin. und das regeln sie allein, muss also nicht dazwischen gehen.
    aber sie fressen beide und der neue liegt nun in einem Häuschen und döst.
    Nur der kleine, der moppert die ganze zeit rum. Ist ihm wohl nicht so recht geheuer das ganze ^^

• Nun hats doch einmal so richtig geknallt. Hab mich total erschrocken. Warum und wieso konnte ich leider nicht sehen, aber einer saß im Häuschen (keine zwei Ausgänge, da links und rechts ne Rampe is) und plötzlich sah mans nur noch herumwirbeln und lautes geschrei. passiert ist wohl nichts... :shock:

• Ist das so ein eckhäuschen, bei dem die Rampen beweglich sind? wenn ja; das hab ich auch! ich hab die Rampen einfach abgemacht, so ist das Haus von einer Seite (abgesehen von den "Türpfeilern") offen.

es sah vorher zwar hübscher aus, aber die Rampen benutzen sie ja eh nicht, da es flach genug ist, um ganz locker drauf zu hüpfen!

• Huhu.
    Es ist ein so ein Häuschen, welches halt links und rechts eine Rampe hat und oben drauf ist eine kleine Sitzfläche.
    Ich überlege es rauszunehmen, für die vergesellschafttung, da es gerade wieder so heftig geknallt hat zwischen den beiden. habe leider keinen karton, den ich so lang reinstellen könnte..

ich hab ein wenig angst jetzt, wo die sich zweimal so gekloppt haben :(

edit: Häuschen is draussen...

• Hm, hilfreich sind auch (runde) Sachen, die etwas Sichtschutz bieten, z.b. Tontopf, Eimer. Sie sind zwar keine Unterschlüpfe, aber die Schweinchen können dahinten gehen oder drum laufen, falls gejagt wird. Große Heuberge sind auch ganz nett, die machen Schweinchen froh, lenken ab, und die Schweinchen können sich auch einbuddeln.

• Ah okay... Dankeschön. Sowas ist machbar.

gerade saßen beide in einer ecke und haben... ich weiß auch nicht genau.
    Der neue hat gedroht, seinen Popo seitlich gedreht und dabei mit den Zähnen geklappert und der kleine saß in eine Ecke gedrängt und fiepst und knatterte auch, bis er schliesslich doch weggelaufen ist. Er geht aber trotzdem immer wieder hin zum neuen Schweinchen und wird dann "zusammengeschissen". Mir kommt es so vor, als wenn das neue Schwein recht dominant ist, denn egal wo der kleinere hingeht, egal zu welchem Haufen heu oder in welche Ecke, er hängt hinterher und brommselt rum...

Ab wann könnte man denn absehen ob es klappen könnte oder nicht?
    ich kann leider nicht 24 Stunden im Raum sein um darauf zu achten, dass sie sich nicht kloppen ... bin recht unsicher gerade.

• Ich würde mal sagen, das dauert noch eine Weile. Gerade bei Böcken dauert sowas auch generell länger..
    Aber wielange kann man nicht vorher sagen.

Das Haus mit dem 1 Eingang würde ich aufjedenfall rausnehmen. Das ist eine ganz böse Falle.

Ich würde trotzdem versuchen die ersten 12-24Std dabei zu bleiben. Zur Sicherheit.

• Okay... gut... dann nehm ich gleich mal das andere Haus auch noch raus und pack ordentlich Heu rein und schau mal, was ich so auftreiben kann, als "sichtschutz".

gibt es einen punkt, an dem ich sie trennen muss oder sollte?
    was ist über nacht?

und wo ich hier gerade schreibe, wurd der kleine wieder angesprungen vom neuen :(