Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung unkastriertes Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Meerschweinchenfreunde!
    Ich habe bzw. hatte bis vor kurzem zwei unkastrierte Böckchen in einer WG. Leider ist einer der beiden verstorben :cry:
    Ich würde nun gerne den zweiten vergesellschaften. Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktionieren kann (revierkämpfe usw.)?

• Wie alt ist er denn?
    Wenn er noch nicht allzu alt ist, würde ich ihn kastrieren lassen. 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen lassen (in der Zeit könnte er nochmal decken) und dann könnte er Weibchen Gesellschaft bekommen.
    Das wäre die sicherste Variante. :wink:

• Hallo..wieviel Platz hast Du? Wie alt ist der Kleine?

VG immer mit viel Platz in einem großen netralen Auslauf, grad bei Böckchen, und vielen Verstecken....und auch das Gehege muss mind. 1 m² pro Böckchen haben.

Hast Du mal überlegt, den Süßen kastrieren zu lassen und ihn dann nach der Kastra-Frist mit einem Mädel zusammenzusetzen?

LG
    darie

• Zitat von CaviaDesign

Ich finde am besten wenn er einen Babybock (nicht älter als 10 Wochen) dazu bekommt. So kannst du dir und ihm die Kastration sparen und diese Konstellation funktioniert fast immer sehr harmonisch.

Sorry das ich das so sage, aber das ist nicht ganz richtig. Sicher funktioniert das erstmal. Aber - Wenn der Babybock dann in die Rappelphase kommt, kann die Freundschaft auch ganz schnell zu Ende sein. Habe ich hier auch schon erlebt.

• Tja und ich muß nun wieder wiedersprechen! Natürlich gibt es nie eine Garantie, aber bei über 50 Böcken die ich schon hatte und mindestens nochmal 100 im Bekanntenkreis bei anderen Züchtern ist die Erfahrung das Böckchen ZweierWG fast immer am besten funktionieren.
    Klar wird der Babybock irgendwann mit drei bis vier Monaten wenn er in die "Pupertät" kommt, mal probieren ob er nicht der "Chef" werden kann und vieleicht gibt es kleine Rangeleien, aber das machen die beiden dann unter sich aus und leben die restlichen Jahre friedlich zusammen!

• Ich würde erstmal abwarten wie alt er überhaupt ist....

Wenn er schon 4 oder 5 ist, würde ich ihn wohl nicht mehr kastrieren lassen (oder geht das noch ohne großes Risiko?), ihm aber auch kein Baby mehr dazusetzen....

LG
    darie

• Zitat von CaviaDesign

mal probieren ob er nicht der "Chef" werden kann und vieleicht gibt es kleine Rangeleien, aber das machen die beiden dann unter sich aus und leben die restlichen Jahre friedlich zusammen!

Ich hatte es leider genau anders rum, da hat der Jungbock alle anderen Böcke verprügelt..und das nicht nur harmlos. Er hat sogar den Chef verprügelt. Der sich das natürlich nicht gefallen lassen wollte und was dann passiert kann sich sicher jeder denken.
    Aber sowas muss natürlich nicht vorkommen, ich will nur davor warnen das es in jedem Fall möglich ist!

Wie gesagt ich würde trotzdem die sichere und natürlichere Variante Kastrat + Weibchen bevorzugen.

• Tja wie gesagt, Außnahmen bestätigen jede Regel!

Und sicher ist ein Mädel ganz und gar nicht - da fliegen auch oft genug die Fetzen! Wie gesagt man kann es nie vorher wissen und darum hab ich immer geraten Tiere beim Züchter zu kaufen denn jeder gute Züchter nimmt das Tier zurück wenn es doch wirklich nicht klappen sollte!
    Und Kastration ist auch nicht immer optimal da eine Narkose beim Meerschwein immer ein großes Risiko ist!

• Zitat von darie

Ich würde erstmal abwarten wie alt er überhaupt ist....

Wenn er schon 4 oder 5 ist, würde ich ihn wohl nicht mehr kastrieren lassen (oder geht das noch ohne großes Risiko?), ihm aber auch kein Baby mehr dazusetzen....

LG
    darie

Wenn er schon zu alt für eine Kastration ist, würde ich ihn natürlich auch nicht mehr kastrieren lassen. Ich würde dann wohl einen Frühkastraten dazusetzen. :wink:

• Zitat von Tina P.

Wenn er schon zu alt für eine Kastration ist, würde ich ihn natürlich auch nicht mehr kastrieren lassen. Ich würde dann wohl einen Frühkastraten dazusetzen. :wink:

Wieso einen Frühkastraten - der ist genau wie ein unkastrierter oder hast du da viel Erfahrung?

• @ Cavia: Sorry aber wir sind da wohl ganz extrem anderer Meinungen. Ich habe zwar selbst eine Bockgruppe (was meine erste und letzte sein wird) aber ich würde immer die gemischte Gruppe bevorzugen.

Ein gesundes Meerschwein übersteht eine Kastration (vorrausgesetzt der Tierarzt weiß was er tut, ohne Probleme)

Es ist nun mal so dass eine gemischte Gruppe eher funktioniert als eine reine Bockgruppe. Man muss nur in Foren lesen, dann weiß man das.

• Zitat von CaviaDesign

Wieso einen Frühkastraten - der ist genau wie ein unkastrierter oder hast du da viel Erfahrung?

Nö aber der ist dann wenigstens schon kastriert - stirbt dann der Ältere - kann man diesmal problemlos ein Weibchen dazusetzen.

Und Frühkastraten ordnen sich ja angeblich besser unter, Jaja was nicht sein muss aber kann. :roll:

• Zitat von Tina P.

Nö abrr der ist dann wenigstens schon kastriert - stirbt dann der Ältere - kann man diesmal problemlos ein Weibchen dazusetzen.

Tja und da sind wir wieder verschiedener Meinung denn wenn wirklich einer stirbt kann man doch wieder nen Buben dazu setzen.
    Und ich lass mir demnächst die Brust amputieren für den Fall das ich irgendwann Brustkrebst bekommen sollte! Sorry aber operieren ohne Grund find ich bei Mensch und Tier alles andere als okay!

Du hast also bisher eine Bockgruppe gehabt und aus Foren bist du schlauer geworden als jede persönliche Erfahrung mit hunderten von Tieren. Okay dann muß ich dazu lernen!

Ich sage ja nicht das kein Mädel dazu gesetzt werden sollte und er kastriert werden könnte! Ich sage nur das es niemals Garantien für den Erfolg einer Vergesellschaftung egal welcher Geschlechter gibt und man immer den für das Tier besten Weg wählen sollte und eine unnötige Operation ohne anderes versucht zu haben - sorry aber das ist für mich nicht der beste Weg fürs Tier!