Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zweiergruppe Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche euren Rat:


    Leider musste eines meiner Schweinchen wegen eines Tumors eingschläfert werden. Da ich noch ein zweites unkastriertes Merrschweinchenböckchen habe, habe ich dann einen neuen jungen Freund (ca. 6 Monate), auch nicht kastriert, für ihn gefunden. Die Vergesellschaftung im Auslauf ging die ersten beiden Tage problemlos. Doch nun lässt der jüngere meinen älteren gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Er will ihn ständig besteigen und lässt kaum von ihm ab.


    Was kann ich tun?


    Danke & LG
    Schwama

  • Hallo herzlich Willkommen,


    eigentlich ist das ein ganz normales Verhalten. Sie machen die Rangordnung klar und es kann einige Zeit dauern.


    Wie groß ist denn dein Gehege?


    Solange es nicht zu blutigen Beisereien kommt, liegt alles im Normalbereich. Brommseln, Zähneklappern und jagen gehören zur Klärung " wer ist der Chef" dazu.

  • Hallo,


    das junge Böckchen ist vermutlich mitten in der Rappelphase (zu vergleichen mit der menschlichen Pubertät).


    Er will jetzt natürlich den ganz großen Macker machen...


    Wichtig ist, dass beide viel Platz und Versteckmöglichkeiten haben.


    Für zwei Böckchen rechnet man ja mit 2 Quadratmetern.


    Solange die beiden sich nicht blutig beißen, solltest du sie zusammen lassen. Die meisten älteren Böckchen wissen sich schon zu wehren, wenn es ihnen mit den Kleinen zu bunt wird.


    Ansonsten ist jetzt erst einmal Nervenstärke von deiner Seite gefragt. Rappelphasen sehen schlimmer aus, als sie für die Tiere sind.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo..sind die Beiden noch im Auslauf?


    Ich vermute, der Neue musste sich erstmal einfinden und fängt nun an den Chefsessel für sich zu beanspruchen.


    Wieviel Platz haben die Beiden? Also pro Fläche, falls Du mehrere Etagen hast


    Das Besteigen ist aber absolut okay und wäre kein Grund zur Besorgnis. Erst wenn sie sich richtig heftig ineinander verbeißen, müsstest Du sie trennen.


    Bis dahin - Machen lassen und ne Tafel Schoki als Nervennahrung futtern :wink:

  • Danke euch für die Antworten! Das macht mir doch Mut *Schokihervorhole* :wink:
    Mein älterer ist eben der etwas ruhigere Typ und der kleine fegt nun ordentlich durchs Gehege. Daher ist das alles ziemlich ungewohnt für mich. Die beiden sind jetzt im Aussengehege auf dem Balkon und haben dort ca. 3 m2 zur Verfügung, viele Häuschen, Tunnels, etc. Wenns dem älteren zu bunt wird, sitzt er sich in den Tunnel, da lässt ihn der kleine in Ruhe bzw. kommt nicht gut an ihn ran :lol:


    Danke nochmal und ich werde berichten wies weitergeht :wink:

Ähnliche Themen wie Zweiergruppe Böckchen