Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche einen rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    bin seit langem mal wieder online, weil ich etwas entdeckt haben was mir nicht gefällt. Eins meiner meerlies jammert wenn man es streichelt und meine Hände waren voller Haare und kleinen schwarzen punkten/Krümel.

Was ist das???
    Liebe Grüße

• Das hört sich sehr nach Milben oder etwas Ähnlichem an. Das Jammern wird davon kommen, dass es sie juckt, dass die Haut angegriffen ist...

Bei Parasitenbefall kannst du selbst nichts machen, hier muss der Tierarzt ran. Ich würde gleich morgen hingehen. Gerade Grabmilben sind ja doch sehr unangenehm für die Tiere. An für sich ist das, wenn es direkt behandelt wird, nichts Gefährliches, Stronghold ist da ein sehr gutes Spot-On, und damit ist das im Regelfall dann auch erledigt. Ich würde es aber keinesfalls auf die lange Bank schieben!

Hier findest du weitere Infos:

https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

• danke für deine schnelle nachricht, meinen meerlies bleibt auch nichts erspart. als ich sie bekommen habe hatte sie einen pilz der in den 3 jahren jetzt schon 2 mal wieder gekommen ist. Das ist vllt ein akt bis da alles gereinigt ist.
    Haben auch noch 2 Wellensittiche, weiß jemand ob die milben zu ihnen überwechseln und sie dadurch gefährdet sind auch krank zu werden????

• Das könnten auch Haarlinge sein...auf alle Fälle morgen zum TA, denn es ist ganz schlimm für die Meeries Parasiten zu haben....

Wenns nicht behandelt wird, kann es sogar soweit kommen, dass sie sich selber aufgeben, aber ich denke, dazu wirst Du es nicht kommen lassen :-)

LG
    darie

• hab schon einen Termin beim TA, werde euch danach informieren was es war.

Hat niemand von euch meerlies und wellensittiche????
    Würde gern wissen ob die krankheiten von meinen Meerlies zu den Wellis übertragen werden kann!!!!!!!

Liebe Grüße
    Nicole

• das wäre echt lieb von dir, sie mal zu fragen.

war jetzt beim TA und sie bekommen jetzt im abstand von einer woche tropfen hinter die ohren. das ist eine kompi kur, da es keinen eindeutigen befund von milben oder haarlingen gibt.

habe aber noch ein problem, oscar hat ein trübes auge und ist darauf jetzt blind, muss die ernährung komplett umstellen. mich würde mal so interessieren was ihr so alles füttert!!!!!!!!!!1

grüße nicole

• Ich möchte Deinem TA ja nicht zu nahe treten, aber Haarlinge würde ich sogar erkennen...die sind einwandfrei von Milben zu unterscheiden...:roll:

Haarlinge sind kleine, längliche Würmchen, die sich am Fell in Hautnähe aufhalten und sich auch bewegen...für die Bestimmung der Milben, falls es keine Haarlinge sind, hätte er einen Tesa Abklatsch machen müssen und das mal unterm Mikroskop betrachten...aber nee...das macht ja Arbeit, wird schlecht bezahlt...da ist es einfacher, ein Hammermittel zu geben, das gleich mal gegen alles wirkt...:roll:

Sorry...sowas macht mich echt sauer...wechsel mal den TA besser..

Und warum musst Du die Ernährung von Oscar umstellen??

LG
    darie

• Zitat von Mäusle

also wenn sie dauernd was haben - ich würde mal über eine Immunsystem-Kur nachdenken. evtl mal einen Tierheilpraktiker fragen. Wäre gut.

:D Ich mal kurz, was ist so eine Immunsystem-Kur, wie wird was gemacht und wo bekomm ich die Mittel dafür her? LG Simone :D

• halt, mein TA hat einen tesa abstrich bemacht und dabei ist nichts eindeutiges herausgekommen.

weil er warscheinlich einen zucker anfall hatte den keiner bemwerkt hat und dadurch sein auge trüb geworden ist. um zu vermeiden dass er zucker hat stell ich jetzt um, weil bei einem test kam heraus dass er moch keinen zucker im urin hat

danke für eure schnelle nachrichten

grüße nicole

• Hallo Nicole...ich finds trotzdem seltsam...denn er hatte doch diese Krümel im Fell und Haarlinge erkennt man mit dem Auge.
    Na, wie auch immer...Hauptsache das Mittel hilft.

Was Ernährung betrifft, richte ich mich im Großen und Ganzen nach dieser Seite:

https://www.diebrain.de/I-futter.html...bei diebrain steht auch einiges über Parasiten, wenn Du da mal selber schauen möchtest...(die Seite ist eh klasse)

https://www.diebrain.de

LG
    darie