Meerschweinchen Pflege

Sind Meerschweinchenwasserscheu?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hmm... Ich weiß, dass Meerschweinchen schwimmen können, aller dings sehr ungern! Ausserdem fangen Sie sich ja auch schnell eine Erkältung vom kalten Wasser ein :wink:
    Lass Sie am besten auf dem sicheren und trockenden Land :D

• Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand im Hochsommer ein Backblech mit Wasser..(grad der Boden bedeckt) ins Gehege gestellt hat und einige der Schweinchen sind da gerne mal reingegangen...

Meine mögens nicht...und ich würde sowas auch immer den Schweinchen überlassen bzw. eh nur mal als Fußbad im Sommer anbieten.

LG
    darie

• Zitat von Maja&Elly

Hallo

Unsere Meerschweinchen sind nicht wasser scheu.. Im Sommer haben wir sie mal in einer alten schüßel rein getan. Maja hat ein paar runden mehr gedreht wie Elly. Die wollte dann nicht mehr .

Gruß
    Michi

Sodass sie schwimmen mussten? Falls ja, macht das bitte nie wieder :shock:

• Zitat von Maja&Elly

Hallo

Unsere Meerschweinchen sind nicht wasser scheu.. Im Sommer haben wir sie mal in einer alten schüßel rein getan. Maja hat ein paar runden mehr gedreht wie Elly. Die wollte dann nicht mehr .

Gruß
    Michi

Wenn sie schwimmen mussten und nicht alleine rauskonnten, ist sowas übelste Tierquälerei !

darie

• :shock:

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Meeris niemals baden soll, da sie sich zu schnell erkälten. Ausnahme ist eine tierärztliche Anordnung. Wenn den Kleinen im Sommer warm ist gibt es andere Möglichkeiten ihnen eine Erfrischung zu verschaffen...

Lg Mannu

• Zitat von Mannu

:shock:

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Meeris niemals baden soll, da sie sich zu schnell erkälten. Ausnahme ist eine tierärztliche Anordnung. Wenn den Kleinen im Sommer warm ist gibt es andere Möglichkeiten ihnen eine Erfrischung zu verschaffen...

Lg Mannu

Jaa, genau das selbe habe ich auch schon gelesen!
    Was man aber machen könnte, wäre bei heißen Tage eine flache Schüssel oder ähnliches rein stellen und die Schweinchen selber entscheiden zu lassen. Wenn Ihnen wirklich zu heiß ist, könnten Sie sich jeder Zeit abkühlen :wink:

• Zitat von Maja&Elly

Hallo

Gruß
    Michi

ich hoffe das war ein schlechter Witz. Wenn man sowas macht, hat das Tier TODESANGST!!! :shock: :evil:

• ich hab auch gelesen, dass meerschweinchen wasserscheu sind ... als ich das noch nicht wusste hab ich auch mal ein schweinchen ins waschbecken gesetzt und es ist dann auch ein bisschen rumgepaddelt, aber so wie bei dem http://www.youtube.com/watch?v=cciHtYn3MLY das schweinchen in die badewanne setzten wo es nichtmehr rauskommt bitte nicht machen! =(
    das fell saugt sich ja auch mit wasser voll und wird schwer ... wie als würde man mit klamotten schwimmen. ist bestimmt nicht toll.
    so eine flache schale im sommer ist aber bestimmt nicht schlecht =)

• *hüst*
    "MEER"-schweinchen bedeutet bei weitem nicht dass die Tiere gerne baden! Der Name kommt, soweit ich weiß, daher, dass vor vielen vielen Jahren hier in Europa die ersten Meerschweinchen übers Meer zu uns kamen, aber nicht etwas eigenhändig (also schwimmend) sondern anhand "Liefer-Schiffe"...oder wie auch immer man die früher nannte, also ein paare Meerschwinchen haben sich als blinde Passagiere auf die Schiffe geschmuggelt :wink:
    "Schwein" deswegen, weil diese Tiere quiekende Laute von sich geben...wie Schweine also.

Meerschweine sollte man niemals baden wenn es nicht nötig ist, erstens könnte das Tier sich erschrecken, wenn man es einfach so ins Wasser setzt, und zweitens kann es, wenn man es hinterher nicht ordentlich abtrocknet, eine Lungenentzündung bekommen, die meist tötlich endet.

• nun, es gibt ausnahmen!
    zB wenn das meerli milben oder flöhe hat, soll man es mit shampoos baden. aber unsere hatte immer was daran auszusetzen und quiekte.
    das brach mir jedes mal fasst das herz.
    aber das spry dagegen hat bei ihr nie geholfen und eine andre möglichkeit gab es leider nicht...
    aber ich glaube nicht das meerlis gerne baden....

• Zitat von schweinchen-girly

nun, es gibt ausnahmen!
    zB wenn das meerli milben oder flöhe hat, soll man es mit shampoos baden. aber unsere hatte immer was daran auszusetzen und quiekte.
    das brach mir jedes mal fasst das herz.
    aber das spry dagegen hat bei ihr nie geholfen und eine andre möglichkeit gab es leider nicht...
    aber ich glaube nicht das meerlis gerne baden....

Nein auch bei Parasiten muss man nicht baden. Leider glauben das noch viel zu viele Tierärzte. Aber es stimmt einfach nicht. Es gibt genügend Präparate die ganz schonend helfen!