Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat mein Schweinchen eine Allergie??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr lieben!
    Ich war heute zu zweiten mal bei meiner TÄ weil ich das Gefühl hatte das mein Schweinchen ein bisschen Röchelt und gelegendlich hustet. :(
    Aber meine TÄ sagte es ist alles ok,und das die Lunge total frei ist. :D
    Ich sollte ein bisschen darauf achten das er nicht so schnell und so gierig frisst.
    Heute bin ich nochmal dagewesen,wegen dem gleichen Grund. :cry:
    Also alles noch mal,aber wieder nichts sie Lunge ist immer noch total frei.
    Das einzigste was noch neu dazu gekommen ist,das er eine Schniefnase hat. :(
    Jetzt meinte die TÄ das ich mal meine Einsteu austauschen sollte und dann drauf achten was er alles von Frischfutter frisst.
    Dann hat er noch ein Spritze mit Kortion und Vitaminen bekommen.
    Jetzt soll ich weiter beobachten.
    Die TÄ sagt das wir immoment nicht mehr tun können.
    Ich habe mir heute aus der Zoofach Geschäft Hanfeinstreu gekauft,weil man mir gesagt hat das diese Staubgefiltern sein soll. :wink:
    Kann mir vieleicht jemand von euch ein paar Tipps geben??

• Hallo Stella,
    beschreib mal die genaue Haltung, welche Streu, wieviele Mitschweine, haben die andern keine Symptome, hast du es erst seit kurzem, wenn du kein Trockenfutter gibst was dann?
    Hat es Zugluft bekommen? Das ist schnell passiert, und sie sind sehr empfindlich dagegen. Prüf genau den Standort des Stalles, ob da beim Lüften vielleicht ein Zug entsteht.
    Ein Schnupfen mit Schniefnase ist noch nicht dramatisch, aber wenn es röchelt, geht das schon in Richtung Lungenentzündung. Muss es noch nicht haben, aber sollte es auch nicht kriegen ;-)

• ich würde schon sagen, dass es sich um eine alergische reaktion handelt. meist wenn das streu zu staubig ist und/oder das heu.

probiere mal das heu in eine socke oder plastikröhre zu stopfen, so dass nur noch am ende was rausguckt zum fressen. das könnte das problem auch schon lösen.

ich hab schon mehrere allergikerschweinchen gehabt und hab damit sehr gute erfahrungen gemacht.

• Hallo,
    Danke erstmal für eure Antworten. :D
    Ich habe bissher immer mit ganz normaler Holzspäne von Viatkraft eingestreut,bin jetzt aber umgestiegen auf Hanfsteu da diese staubgefiltert sein soll. :lol:
    Das mit der Zugluft kann ich ausschließen,da die WOHNUNG meiner Schweine in der anderen Ecke stehen. :wink:
    Das Heu hole ich immer Ballen weise vom meiner Freundin die hatt einen Pferdestall. habe schon mit Ihr gesprochen, Sie sagt es ist alles wie immer keine veränderungen.
    Ja mit meinem Profilbild ist das so eine Sache ich habe schon sooooo oft versucht ein Bild von meiner Rasselbande einzustellen,aber immer heißt es das Foto ist zu groß, zu klein oder es ist keine jpg Datei und jetzt wollte ich eigenlich nur wissen ob es mit einem Bild von hier geht,und siehe da es geht, werde mich aber gleich umj ein anderes Bild kümmern. SORRY :oops: