Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist Schweinchen allergisch gegen Einstreu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Eins meiner Merlis hat seit einiger Zeit einen komischen Schnupfen. Das ging los ca. 2 Wochen nachdem ich sie bekommen habe. Sie niesst aber eigenlich kaum, zumindest nicht mehr als die anderen. Sie röchelt nur so komisch, irgendwie so, als wäre die Nase verstopft. Ich war auch schon zweimal beim TA und sie hat zweimal Antibiotika bekommen. Hat aber nicht geholfen. Lungengeräusche konnte sie nicht hören. Das letzte Mal hat sie noch gemeint es könnte auch eine Allergie sein gegen das Einstreu. Also hab ich auf das teure Hanfeinstreu gewechselt, aber es wird nicht besser. Jetzt überlege ich, ob ich auf Pellets wechseln soll. Ist es überhaupt möglich, dass sie eine Allergie hat und wenn ja, könnte es vielleicht auch eine Allergie gegen etwas anderes sein?

  • Hallo,


    wenn die Nase nicht läuft, sie nicht niest und nicht schlapp oder appetitlos ist und auch körperlich nichts festzustellen war, vielleicht ist es ja dann bei ihr wie bei unserem Papa, der ja (wie bereits im Forum Verhalten gesagt) "schnarcht".


    Besonders, wenn ihre Freundin nichts hat, dann kann es ja auch nichts ansteckendes sein oder so.


    Viele Grüße von Moffat.

Ähnliche Themen wie Ist Schweinchen allergisch gegen Einstreu?