Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle am Rücken-weiß jemand Rat?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe heute beim TÜV gesehen das mein Merrie auf dem Rücken eine kleine kahle Stelle und auf der kahlen Stelle 3 stecknadelkopfgroße, blutige? Stellen hat. Da an der Stelle ja kein Fell mehr ist, kommen da die blutigen Stellen her, so wie rausgerissen? Ist das eine Krankheit oder wurde meine Süßen von den anderen gezwickt?

LG

• Hallo,

naja, so wirklich nicht.
    Grabmilben leben immer auf den Meerschweinchen. Sie vermehren sich bei Stress (z.B. Vergesellschaftung) oder herabgesetztem Immunsystem jedoch oft explosionsartig, so dass der Befall krankhaft wird.

Wirklich ansteckend ist es nicht, da jedoch Stress oft mehrere Rudelmitglieder betrifft, kann es sein, dass mehrere Tiere einer Gruppe befallen sind.
    Eine Trennung habe ich hier nie gemacht und halte ich auch nicht für sinnvoll, da eine Trennung noch mehr Stress bedeutet.

Liebe Grüße
    Nadine

• hab aktuell das selbe Problem. Grabmilben. Bei mir sind nach und nach jetzt doch alle Tiere betroffen, und ich schätze schon, dass der starke Befall dann eine Ursache hat. Ich hab 1x Käfig und Zubehör komplett grundgereinigt (siehe diebrain.de), Einstreu und Heu gewechselt. Denn wenn ein Herd mit extrem vielen Milben da ist (so wurde mir jetzt mehrfach gesagt, sowohl in diversen Foren als auch von der TÄ) dann wird das Immunsystem unter Umständen nimmer damit fertig.

Geh bitte zum Tierarzt, lass dir KEINE Injektion geben! "Frau Meier" (fraumeier.org) hat mir geraten, dass Injektionen wirklich Quälerei sind und außerdem extrem auf die Gesundheit gehen. Bei leichtem Milbenbefall ist Advocate das Mittel der Wahl (Dosierung 0,1 / kg) und bei stärkerem Befall dann Stronghold oder Ivomec Pur On. Mit Advocate kann das ganze Rudel provisorisch behandelt werden. Lass dir vom TA die Anwendung zeigen.
    Aus eigener Erfahrung: bestehe bitte auf äußerlicher Anwendung!! Außerdem solltest du was zur Immunsystemstärkung holen!

• Ich tippe auch auf Milben ... meine beiden Jungs bekamen schon ganz kurz nachdem sie bei mir eingezogen sind Milben. Sie haben sich dauernd gekratzt und am Rücken gebissen ... bis bei Chili dann auch der Rücken immer kahler und blutiger wurde ... innerhalb von 2 Tagen wurde die Stelle immer größer und größer ... meine beiden Schweinchen bekamen dann 3 Spritzen im Abstand von ca. 1 Woche oder so, weiß ich nicht mehr so genau.

Jedenfalls wusste ich damals noch nicht, dass man auch äußerlich behandeln kann ... aber die Meeris wurden beide wieder gesund.

• Zitat von Mäusle

Geh bitte zum Tierarzt, lass dir KEINE Injektion geben! "Frau Meier" (fraumeier.org) hat mir geraten, dass Injektionen wirklich Quälerei sind und außerdem extrem auf die Gesundheit gehen.

Hä? Wieso das denn? So ein kleiner Piks kann doch so schlimm nicht sein?
    Und "extrem auf die Gesundheit gehen" kommt doch bestimmt drauf an, gegen welche Krankheit welches Mittel gespritzt wird, oder?

• Zitat von Tanja76

Und "extrem auf die Gesundheit gehen" kommt doch bestimmt drauf an, gegen welche Krankheit welches Mittel gespritzt wird, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass es aus dem Grund, dass man mit Spot ons schonender behandeln kann, Quälerei ist.

Ich mein, wenn ich persönlich jetzt die Wahl hätte "Spritze oder Salbe" bei gleicher (bzw. sogar besserer Wirkung der Salbe), würde ich die Salbe vorziehen ;)

Zumal eine Injektion nur die "ausgewachsenen" Milben abtötet; die Eier bleiben von der Spritze verschont. Somit muss nach einer Woche (wenn die Nachkommen geschlüpft sind) wieder eine Spritze verabreicht werden.

Verwendet man ein SpotOn, wird das einfach auf die Haut geträufelt (d.h. schmerzfrei) und es ist nur eine einmalige Anwendung nötig; da das Mittel lange genug "aktiv" ist, um die neugeschlüpften Milben auch abzutöten.

• Zitat von Tanja76

Eine Zusammenfassung der email ist in etwa:

ein Schweinchen mit wunden durch Milbenbefall sollte nicht auch noch mit einer Kanüle gestochen werden, mit Spoton-präparaten lässt sich durchaus eine ausreichende Wirkung bei leichterem Befall erzielen. Außerdem wirkt Ivomec/Ivermectin nicht auf die Milbenlarven und Eier, daher auch die 3malige Injektion. Dagegen SpotON muss man nur einmal nehmen. Advocate ist bei leichtem Befall ausreichend, Stronghold bei etwas stärkerem Befall. Nur bei sehr sehr starkem Befall ist unter Umständen eine Injektion nötig.

Soviel zum Rat des Tierarztes.

Ivomec hat eben den starken Nachteil, dass es leberschädigend wirkt. Hab jetzt durch meine eigenen Recherchen sehr häufig davon gelesen und gesagt bekommen.
    Daher bitte wirklich mit Spot ON behandeln, zudem das dann nur einmal statt 3x angewendet werden muss und die Wirkung länger anhält!