Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen zu ruhig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen.
    Seit heute morgen sitzt eines meiner meerschweinchen nur in seinem häuschen und frißt ´fast nichts. petersilie und ein stückchen gurke hat es genommen aber kein heu oder andere sachen. Ich werde morgen zum tierarzt fahren, weil ich schon ganz unruhig bin. Aber habt ihr vielleicht tipps, was ich kontrollieren kann´oder was es ein könnte? gestern war sie noch qietsch fidel.

mfg Birgit

• Wenn es nichts frisst musst du heute schon zum Tierarzt!!! Ruf beim Tierärztlichen Notdienst an, da wird dir gesagt welcher Tierarzt auf hat.
    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen.Das heisst damit unten was raus kommt, muss oben erstmal was rein! Das heisst im Prinzip, für Meeris ist es lebenswichtig immer zu fressen sonst wird es lebensbedrohlich!
    Es kann alles mögliche sein, wenn es Meerschweinchen nicht gut geht und sie schmerzen haben, signalisieren sie es meisstens in dem sie das fressen einstellen. Es kann sein das die Backenzähne zu lang sind, oder etwas pickst in die Mundschleimhaut und bereitet Schmerzen.

• Naja es war schon ein wenig krass ausgedrückt, aber ich denke das war auch richtig so, denn wenn das Tier einen Tag nicht frisst, kann das schwerwiegende Folgen haben... deshalb bei zuwenig Fressen immer DIREKT zum TA..

• Tut mir leid, daß ich nicht mehr zurück geschrieben habe, ich habe dann sofort beim nottierarzt angerufen und bin mit meiner maus in die praxis. sie hatte schlimme blähungen und probleme mit der verdauung. sie wurde mit einer infusion und medikamenten versorgt und am abend nochmal vom arzt begutachtet. mittlerweile gehts ihr wieder super.
    Wie immer danke für die schnellen antworten und das ihr einem schnell ins gewissen redet, daß man nicht warten soll!!!
    glg Birgit