Hallo zusammen,
haben gestern im Gemüseladen, eine Staude Löwenzahn entdeckt. Löwenzahblätter mit lange saftigen Stielen. Kann man den nach einer Anfütterung ohne bedenken füttern?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
gezüchteter, großer Löwenzahn im Laden entdeckt (Nov)
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
grundsätzlich ja, man sollte nur bedenken, dass dieser Löwenzahn (sofern nicht Bio) anders als der Löwenzahn draußen höchstwahrscheinlich mit Pestiziden belastet ist.
Liebe Grüße
Nadine -
sowas habe ich ja noch nie gesehen :shock:
würde ich aber (sofern es Bio wäre) suuuper gerne kaufen. Wo gibts denn das?
-
ich verfütter den auch gern wenn ich einen finde.
pestiziden hast du auch an jedem anderem gemüse, sofern es nicht bio ist. dann müßten wir ja nur bio einkaufen für die schweinchen...das ginge ja wirklich zu weit...die langzeitschäden von pestiziden sind ja wenn überhaupt erst nach 10 jahren spürbar..so alt wird kein schwein :wink:
-
aber in welchen Läden findet man denn sowas? im Gemüseladen, auf dem Markt, im Bioladen? Hab sowas noch nirgends gefunden

-
Hallo,
Zitat von Meerie-Mamapestiziden hast du auch an jedem anderem gemüse, sofern es nicht bio ist. dann müßten wir ja nur bio einkaufen für die schweinchen...das ginge ja wirklich zu weit
Ja, aber in allem was überirdisch wächst einfach mehr.
Ich kaufe für die Meerschweinchen (und auch für mich) soweit es geht Bio.Liebe Grüße
Nadine -
Also, wir haben diesen Löwenzahn (übrigens 500 g für € 1,99) bei einem privaten Gemüsehändler in Berlin-Adlershof gefunden. Man kann davon auch für "Menschen" einen Salat zaubern- ist sicher nicht jedermanns Geschmack- da auch dieser auch etwas bitter ist. Der Händler meinte, dass der Löwenzahn oft für die Tiere gekauft wird. Wir haben die Blätter gründlich gewaschen, getrocknet und unsere Kleinen haben sich darauf gestürzt.
-
Löwenzahn habe ich hier vor paar Tagen auch gesehen, in einem türkischen Supermarkt. Also in der harburger Fußgängerzone

-
Hi
Zitatpestiziden hast du auch an jedem anderem gemüse, sofern es nicht bio ist. dann müßten wir ja nur bio einkaufen für die schweinchen...das ginge ja wirklich zu weit...die langzeitschäden von pestiziden sind ja wenn überhaupt erst nach 10 jahren spürbar..so alt wird kein schwein Wink
Schweinchen werden nicht selten 10, manchmal sogar noch älter.
Meine ersten wurden trotz viel TroFu ( :oops: mache ich jetzt aber nicht mehr) 8 1/2 und 9 1/2.
Ich persönlich kaufe selten Bio.
Löwenzahn habe ich hier noch nicht gesehen, aber ich denke gut gewaschen müsste es gehen.
lg, Sophia
-
man das war doch nur n spruch dass so alt kein schwein wird...sie können bis zu 10 jahre alt werden, in seltenen fällen auch älter...aber das wissen wir ja alle. :wink:
-
1,99 € - 500 gr. wow.
Hier zahle ich für 200 gramm satte 2,49 € (Aldi) und im Globus ist Löwenzahn auch Luxus.
Ich kaufe (bestelle) mitlerweilen das Trockenfutter, ausser Heu, bei Cavialand (Internet). Tolles Warenangebot und nicht so teuer.
Gruß
Viola -
Du meinst richtiges TroFu nicht getrocknete Karäuter etc. , oder?
Trockenfutter brauchen Meeris nicht, es ist eigentlich ungesund.
Warum Trockenfutter so ungesund ist -
Hallo Viola,
also ich hab mal einwenig bei Cavialand.de gestöbert und find den Online Shop sehr ansprechend für unsere Süßen.
Vielen Dank für den Tipp!!!
LG -
Bei uns gibt es diesen riesen Löwenzahn auch ab und zu im V-Markt :wink: Hab ihn bisher 1x gekauft. Nich mal die Verkäuferinnen wußten, daß es sowas gibt
Schweinchen fanden's lecker! -
Ich kaufe den immer mal auf dem Markt, hat aber nicht jeder Stand.
Ich habe einen gefunden, der ihn fast immer anbietet für 1,99 € pro Kilogramm.
Unsere lieben den auch.