Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase? oO

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu ihrs :)
    Midget und Sieben wohnen heute ja seit zwei Wochen zusammen.
    Gestern Abend und heute Nacht haben die zwei sich allerdings die ganze Zeit gekäppelt und angekeift. Der eine rennt dem anderen hinterher, brommseln sich gegenseitig an und wenn ichs richtig gehört habe, sind sie auch ein, zwei mal auf einander los. Bestiegen haben sie sich vorher schon immer mal wieder gegenseitig.
    Das ging die ganze Nacht so, an Schlaf war kaum zu denken.
    Jetzt ist Ruhe, ich nehme an sie sind müde.
    Passiert ist offenbar nichts.
    Könnte das eine Rappelphase gewesen sein?

• Soweit ich es verstanden habe, kennen sich die beiden noch nicht so lange. also ähnlich wie bei unseren Meerlidamen. Die beiden sind auch erst einmal auf Konfrontationskurs gegangen, sprich die Rangordnung musste festgelegt werden.

Nach dem Lolo ihre Position erneut festgelegt hatte und Charlotte die Unterlegenheit akzeptiert hatte, konnten beide wieder friedlich nebeneinander am Fressnapf sitzen.

Jetzt gerade zicken sich beide wieder an, also ich denke die Rangordnung wird immer wieder mal neu festgelegt.

Behalte deine trotzdem im Auge. Denn manche Streitigkeiten werden nicht mehr nur mit Drohgebärden ausgefochten. So erlebt beim Züchter, wo sich zwei Meerli-Böcke so richtig an die Gurgel gegangen sind, dass sie ganz schnell getrennt werden mussten.

• Hört sich ganz schwer nach Rangordnung festlegen an :wink: Hab das auch schon mehrmals durch gemacht, mal etwas heftiger mal nicht ganz so wild. Solange die Beiden sich nicht ernsthaft verletzen ist alles in Ordnung. Das muß halt so sein und Du mußt da leider auch mit durch. Wichtig ist, daß Du sie machen läßt und nicht eingreifst -auch wenn's schwer fällt :wink: Außer es wird blutig...

• Danke für die Antworten, das beruhigt :)
    Manchmal ist es auch ganz friedlich, beinahe idyllisch.

Nochmal was anderes, ab und an geht Midget ganz dicht an Sieben heran und legt seinen Kopf oder hält seinen Kopf auf Siebens oder auch auf Siebens Rücken. Brommselt aber manchmal dabei. Was ist das für eine Geste?

• Bei uns ist es die meiste Zeit total harmonisch :wink: Aber ab und an will Paul nur mal wieder klar stellen, daß an seinem Chefposten nicht zu rütteln ist :D
    Deshalb mögen es Schweinchen in der Regel auch nicht, wenn man ihnen über den Rücken streicht. Für das Schweinchen bedeutet das, daß Du es unterwerfen möchtest, auch wenn es von Dir ganz anders gemeint ist.

• Das ist ganz normal bei den Nagemoppeln :-)
    Meine zwei Herren zicken sich schon seit 3 Tagen immer wieder an. So lange sich das Gehege in kein "Schlachthof" verwandelt werde ich da nicht eingreifen. Die sollen das schön unter sich ausmachen :-)

• wie lang geht sone rappelphase denn? meine schweinchen zicken sich nämlich schon seit mehreren wochen ständig an. vor paar sekunden haben sie sich wieder gezofft, jetzt liegen sie wieder nebeneinander und schlafen. aber es ist in letzter zeit echt ständig! gegenseitig verletzt haben sie sich noch nie. hab so den eindruck, dass meine yuki ne kleine zicke ist, denn sie fängt aus heiterem himme an das fusselchen anzubromseln.