• Hallo,

ich habe vor paar Tagen Sonnenblumenkerne gekauft für die Schweinchen, Qays frischt sie recht brav, aber Maracuja und Layla spucken die mittlerweile sofort raus, wenn ich überhaupt geschafft habe, sie in ihren Mund zu schieben.

Na ja, die sind nur Extras, das Heu, das ich hier habe, sollte eigentlich schon so gute Qualität haben. Und Maracuja und Layla haben super Gewicht, nur Qays könnte ruhig noch ein wenig zunehmen, und er frisst die Kerne auch brav (nicht mehr als einen pro Tag natürlich).

Nur wenn ich die Kerne schon hier habe, können die Mädels ruhig auch ab und zu mal was davon nehmen. Ich vermute, dass die Kerne ohne die Schalen für sie attraktiver sein könnten. Soll ich's probieren?

• Ich dachte Sonnenblumenkerne sowieso immer ohne Schale?! :shock:

Auszug von diebrain:
    Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen.

• Hallo :)

Also ich hab geschälte Sonnenblumenkerne, die ich gelegentlich zur Vorbeugung gegen Lippengrind gebe, und sie werden von allen dreien sehr gerne genommen!

Dass man sie mit Schale überhaupt geben soll/kann/darf, hab ich bisher überhaupt noch nirgendwo gelesen.

• Zitat von TeeEi

Oh? :shock: Ich erinnere mich irgendwie dran, hier irgendwo "mit Schalen" gelesen zu haben.

Am besten aus dem Gedächnis streichen und ohne Schale geben. Mögen sie bestimmt lieber :wink: :D

• Wegen Teeei´s Verwirrung und PN:

Ohne Schale mögen sie lieber. Stimmt.
    Diebrain schreibt bei Schweinelippengrind geschält und bei Kaninchenlippengrind ungeschält, bezieht sich aber in beiden Texten jeweils auf Kaninchen und Meerschweinchen. :?:

Ich geh mal davon aus, dass sie in der Natur auch ungeschälte Sonnenblumenkerne fressen.
    Mein Post in dem Lippengrindthread bezog sich auf div. Texte wie hierauf:

"Vollkorngetreide mit Spelz dagegen - oder wie ich vorgeschlagen habe, Kleinsämereien (ist nämlich kein Getreide) mit natürlichen Schalen enthalten intakte Zellwände, die die Nährstoffe schützen, bis der Sämereienanteil im Darm ankommt und kommt somit den Blinddarmbakterien zugute und nicht wie beim stark verarbeiteten Trockenfutter Hefen und gramnegative Bakterien."
    http://www.tierforum.de/t13186…ein-frifu.html#post155666

Grundsätzlich denke ich, man kann Beides füttern. Wenn man aber die beste Nährstoffnutzung bei geschälten Sonnenblumenkernen haben will, fährt man aber besser, wenn man welche kauft, die noch nicht allzu lange geschält rumgelegen haben.

• Ich habe auch schon beides gelesen.

Momentan gibts bei uns ungeschälte Sonnenblumenkerne, vorher geschälte.
    Hier wird beides gleich gern gefressen.

Ich glaube, solange man die nicht in rauen Mengen gibt, schaden die Schalen nicht.

Aber wenn man sowieso nur zwei bis drei gibt, kann man die Schale ja auch selbst entfernen, falls die Schweinchen sie so lieber fressen.

• Ich denke, das mit Zellwänden trifft im Falle von Sonnenblumenkernen nicht zu, da die Schweinchen sie eh erstmal zerkauen müssen, bevor sie die runterschlucken. Gestern hat Maracuja wohl ein wenig verschluckt, sie hat sich dabei paar mal 'geputzt' und dann den ungeschälten Kern rausgespuckt, seitdem gibt sie Sonnenblumenkernen keine Chance mehr.

• Zitat von TeeEi

Ich denke, das mit Zellwänden trifft im Falle von Sonnenblumenkernen nicht zu, da die Schweinchen sie eh erstmal zerkauen müssen, bevor sie die runterschlucken.

Alles wird zerkaut, nicht nur Sonnenblumenkerne. Aber überleg mal: wenn ich geschälte Sonnenblumenkerne kaufe, lungern die schon einige Zeit ungeschützt in der Verpackung rum, im Hellen. Omega 3 Fettsäure ist aber in der Zellmembran. Wenn da alles freiliegt, ist die Fettsäure allein durch die Lagerung schon übern Jordan. Dann füttere ich nur noch reines Fett, aber meine Tiere haben noch immer keine ungesättigten Fettsäuren. Das ist ja genau das Problem beim verarbeiteten und gelagerten TroFu.
    Wenn ich aber Sonnenblumenkerne in Spelzen kaufe, sind die Zellwände noch intakt und Omega 3 Fettsäure ist noch drin. Dann wird zerkaut und der Nahrungsbrei inkl. Omega 3 Fettsäure gelangt in den Magen usw.

Wenn Deine Tiere keine Spelzen zerkauen können, schälst Du die Kerne eben unmittelbar vor dem Füttern.

• Zitat von Heinemanns

Wenn Deine Tiere keine Spelzen zerkauen können, schälst Du die Kerne eben unmittelbar vor dem Füttern.

Jo das tue ich auch. Ich denke mal, geschälte Sonnenblumenkerne gibt's nur für Menschen und sind noch mehr behandelt, also gesalzen, geröstet oder so. Ich habe meine ganz natürlich und unbehandelt im Raiffeisenmarkt gekauft, 100g für 18cent :lol: