Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frühkastrat in Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hatte ja letztens schon mal geschrieben dass meine beiden Meerschweinchen noch ein oder zwei neue Freunde bekommen sollten. Dachte ich nehme zwei junge Säue und dann wird das mit der vergesellschaftung nicht so schwer werden.
    Jetzt hab ich aber gehört dass mein Bock nicht richtig als Bock zählt weil er ein Frühkastrat ist und er somit eher als Weibchen zu rechnen ist. Das heißt ja ich hätte dann eine fast reine Weibergruppe. Kann das dann nicht zu Streit führen? Oder meint Ihr dass auch ein Frühkastrat da für ordnung sorgen kann? Also bisher ist eher ja eher der Zurückhaltene und ich hab eher das Gefühl mein Weibchen hat das sagen. Aber trotzdem muss ich sagen dass auch mein Frühkastrat brommselt und auch versucht aufzureiten (oder wie man das auch sagt).
    Was meint Ihr? Wird das gut gehen. Einen zweiten "richtigen" Kastraten dazu zu setzn würde ja wahrscheinlich eh nicht klappen, oder?
    Über ratschläge wäre ich sehr dankbar.

• nein, einen zweiten kastraten würd ich auf keinen fall nehmen, sondern nur weibchen.
    in vielen gruppen ist ein weibchen und nicht der kastrat das dominantere schwein. das ist völlig normal.
    auch bei uns war ein mädel die chefin und der kastrat hatte nix zu melden. :lol:

• Hallo :)

Ich seh da auch so wie Terrorhase.

Mein Kastrat lässt sich in der Regel auch von den Mädels "unterbuttern", aber ist doch okay. Das ist ihre Rangordnung und wenn sie damit gut leben, wieso nicht? ;)

• Würde Dir auch in jedem Fall von einem weiteren Kastraten abraten! Das geht ganz bestimmt schief. Wenn sich Dein Kastrat in seiner jetzigen Position wohl fühlt, dann ist doch alles in Ordnung! :D

• Die Frage ist, ob man vom Kastraten erwartet, dass er Streit zwischen den zickenden Weibchen schlichtet. Ich glaube, es gibt auch Kastraten, die zwar nicht der Chef der Gruppe sind, die aber dennoch die Weibchen im Griff haben, wenn sie mal zicken. Aber wenn die Gruppe eh harmonisch ist, dann wird der Kastrat in der Hinsicht eh nicht gefordert.

Ich weiß gar nicht, ob mein Qays mittlerweile dazu in der Lage ist. Maracuja ist bei mir die unumstrittene Chefin, und es gibt nie Streit hier.