Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wieviel Gramm?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich bin neu hier bei euch und gleich eine Frage.
    Ich habe ca 8 oder 9 Wochen junge Meeri Weibchen. Ich Frage mich allerdings was sie so wiegen müssen, denn ich weiß nicht ob sie zu wenig wiegen oder nicht!

Danke für eure Antworten!

LG Steffi

• Hab auch schon gelesen das sie bei Abgabe 300g haben müssten.
    Haben meine zwei leider nicht :(
    Franzi hat 255g und Frieda hat 254g gestern hatten sie alle beide genau 20g mehr habe sie gestern bekommen.
    Da man Katzen auch wiegt wenn sie Baby´s sind dachte ich es wäre bei den Meeris nix falsches, aber wusste nicht wie viel sie wiegen müssen.

Muss ich mir gedanken machen (ok die mach ich mir schon, wegen den 300g schon) oder liegt es einfach an der umgewöhnung?

LG Steffi

• Hallo,

vermutlich sind sie nicht so alt wie angegeben wurde.

Wichtig ist jetzt (und auch später) sie einmal in der Woche zur gleichen Zeit zu wiegen. Sie sollten kontinuierlich zunehmen. Auch später kann man am Gewicht viele Krankheiten frühzeitig erkennen.

Liebe Grüße
    Nadine

• die sind doch nie und nimmer 8 und 9 wochen alt.. woher hast du sie denn?

eigentlich sind sie zu jung um von der mutter getrennt zu werden - das kann sich später wenn sie mal mit anderen meeries vergesellschaftet werden sollten noch bemerkbar machen..

dass sie abgenommen haben kann mit der neuen umgebung zusammenhängen, was fütterst du denn?

• puuh

Das hör ich jetzt gar nicht gerne.

Ich hab sie von einer guten Freundin, da aber ihr kleiner allergisch auf sie reagierte und sie sie schon abgeben wollte hab ich sie zu mir genommen, weil ich mich auch gleich verliebt hatte! Hatte als Kind ein Meeri das genau so aussah wie Franzi!

Meine Freundin hat mir das Futter in einer Schachtel mitgegeben, sie sagte das wär das selbe wie sie vorher im Zoogeschäft bekommen haben.
    Ich habe ihnen heute noch Gurke und Apfel gegeben, das sie auch gegessen haben. Heu haben sie auch ganz reichlich gefressen!

Ich wollte sie täglich wiegen, brauch ich das wirklich nur einmal in der Woche?

Wollte am Montag mal zum TA und sie durchchecken lassen!

LG Steffi

• Sie können schon 8 Wochen alt sein, hatte mal einen Wurf, Mutter wenig bis keine Milch, 5 Babys, selbst durch Päppeln nahmen sie nur langsam zu und haben die 300 g auch erst mit 9 Wochen erreicht.

Wenn zb die Mama auch wenig Milch hatte, sie vllt einen großen Wurf hatte, selbst vllt noch jung ist, nicht ausreichend abwechslungs- und nährstoffreich ernährt wurde, etc. kann es schon sein.

Wiege die beiden auf jeden Fall weiter, einmal pro Woche und immer zur selben Zeit also zb immer vor der Fütterung, Mittags, Abends vor der Fütterung, etc.

• Zitat von isthisit

die sind doch nie und nimmer 8 und 9 wochen alt.. woher hast du sie denn?

eigentlich sind sie zu jung um von der mutter getrennt zu werden - das kann sich später wenn sie mal mit anderen meeries vergesellschaftet werden sollten noch bemerkbar machen..

dass sie abgenommen haben kann mit der neuen umgebung zusammenhängen, was fütterst du denn?

das ist nicht so weil ich meine meerschweinchen mit 5 wochen beim dehner gekauft habe und das ist deutlich weniger.

• Ich denke solange die beiden selbstständig fressen besteht kein Grund zur Sorge, alles unter 200gr würde mir Sorgen machen!

Der Transport zu dir und die neue Umgebung war jetzt nochmal zusätzlicher Stress für die Tiere, da hatte ich schon Tiere die beim Transport 50gr verloren haben. Ich hatte schon viele Tiere hier sitzen die der Züchter mit 300gr losgeschickt hatte und sie kamen mit den Gewichten deiner beiden hier an, da brauchst du dir keine Sorgen machen, wie gesagt, solange sie anständig fressen!

Noch ein Wort zum Trofu, das Trofu dass in Zoohandlungen/Baumärkten etc verkauft wird ist voller Getreide und hat kaum VitaminC Gehalt!
    Du solltest dich umsehen ob du Ovator C oder im Internet unter http://www.cavialand.de anderes Futter bekommst!

Alles Gute!

• Also ich würde mir jetzt wegen dem Gewicht auch keine Sorgen machen. Unser Otto wog mit 8 Wochen auch erst 260g, da er ein kleines Waisenschweinchen ist, das bei der Ersatzmami nur sehr wenig Muttermilch bekommen hat. Mittlerweile ist er 5 Monate alt und wiegt 638g, ist zwar immernoch wenig aber es wird ja stetig mehr.

Das TroFu solltest du aber langsam abestzen, gib den Kleinen jeden Tag ein bisschen mehr FriFu und immer etwas weniger TroFu. Ist viel gesünder. Wenn sie zu langsam zunehmen kannst du ab und zu einen Teelöffel Haferflocken geben, die machen auch dick aber da weisst du wenigstens was du gibts.

Liebe Grüße
    Sandra