Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zu dünn was soll ich machen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

mein Meerschweinchen Kasimir ist jetzt etwa 4 Jahre alt und in den letzten Monaten sehr dünn geworden knapp unter 600 g.

Er frisst am liebsten Gurke und Salat. Er frisst auch viel aber er nimmt nicht zu nur mal so als Bespiel ich hatte ihm ne ganze Gurke ins Käfig gelegt und nach etwa 1,5 tagen war sie aufgefressen.

Ich hatte jetzt vor etwa 1ner Woche gelesen, dass Karotten und Haferflocken sowie Bananen dick machen sollen hab dies auch gekauft leider frist er diese Sachen nicht gerne. Er knabbert sie nur an und lässt es dann liegen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
    Florian

• Unter 600 Gramm ist extrem wenig. Ich würde damit unbedingt zu einem Tierarzt gehen, denn für ein ausgewachsenes Tier ist das absolutes Untergewicht. Wenn die mal eine gewisse Gewichtsgrenze unterschritten haben, ist oft nict mehr viel zwischen Leben und Tod, weil irgendwann der Kreislauf angegriffen wird.

Wenn möglich, würde ich sofort zu einem Tierarzt gehen, denn da muss was passieren.

Gurke und Salat sind natürlich keine kalorienhaltigen Nahrungsmittel- du solltest auch Möhre, Fenchel usw. füttern.

Lebt das Tier alleine?

• Zitat von isthisit

400g ist sehr wenig

er wiegt knappe 600 g.

Zitat von isthisit

hat also eventuell zahnprobleme.

Denk ich ehr weniger, den manchmal wenn nichts mehr im Käfig zum Fressen liegt, weil er es schon aufgefressen hat knabbert er an den Käfiggittern rum um zu zeigen, dass er noch etwas haben will. Er hat auch keine probleme diese Knabberstangen mit Körner zu fressen also Zahne müssten OK sein.

Zitat von isthisit

ist er alleine? warum?

Er ist alleine weil er sich mit keinem anderen Meerschwein versteht. Ich hatte auch mal 2 wollte die auch zusammen in einem Käfig halten aber null Chancen die haben sich nur gefetzt und manchmal auch fast gebissen also keine spaß kämpfe oder so (Es ging auch alles von Kasimir aus)da musste ich sie trennen. das andere Meerschweinchen ist jetzt vor 2 Jahren gestorben wahr auch schon etwa 7 jahre alt.

Zitat von michaela174

Gurke und Salat sind natürlich keine kalorienhaltigen Nahrungsmittel- du solltest auch Möhre, Fenchel usw. füttern.

Möhren frisst er zwar aber nur wenig wie ich ja gesagt hatte knabbert es es an und lässt es dann liegen (er frisst meistens nur eine halbe Möhre)
    Fenchel wollte ich jetzt am Montag holen.

Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass ich die Möhren klein pürieren soll und es ihm in einem Schälchen geben soll, dass wollte ich dann Morgen Testen.

• Wenn es dir irgendwie möglich ist, würde ich damit nicht bis Dienstag warten. Knappe 600 Gramm sind extrem wenig.

Ich würde ihn, wenn du wirklich nicht vor Dienstag zu einem Arzt gehen kannst, auch päppeln. Infos zum Päppeln findest du auf dieser Seite.

Ob das eine und welche Krankheit ist, wird dir hier niemand sagen können. Das können Darmparasiten sein, das kann ein Tumor sein, das können Zahnprobleme sein, das kann eine schwere bakterielle Infektion sein- niemand wird es dir hier sagen können, das muss ein Tierarzt abklären.

Generell gilt aber: Einzelhaltung ist bei Meerschweinchen absolut nicht artgerecht. Auch wenn das Tier es so nicht sagen kann: Alleingehaltene Meeries sind unglückliche Meerschweinchen. Es mag durchaus vorkommen, dass ein Meerie sich mit einem bestimmten anderen nicht versteht. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden unserer Mitmenschen. Dennoch sind Meeries sehr soziale Tiere, so dass ich hier neben dem seltenen Fall, dass ein Tier vielleicht ein bestimmtes anderes nicht mag, eher an grobe Fehler bei der Vergesellschaftung denken würde. Man kann Tiere nicht einfach so fremd zusammen in einen Käfig setzen, das gibt immer Theater. Zwei ausgewachsene Böcke verstehen sich ebenfalls im Regelfall nicht gut. Es kann sein,dass die beide Tiere schlichtweg zu wenig Platz hatten. Zudem ist nicht jeder Streit ein Problem, sondern er klärt dieRangfrage.

Ich möchte dich deswegen dringend bitten, deinem Tier einen Partner zu suchen. Einzelhaltung ist, wenn man es drastisch ausdrücken möchte, nichts anderes als Tierquälerei.

• Päppeln ist ja eigentlich nicht wirklich nötig , da er ja frisst heute hat er eine Tomate (ohne Kerne) etwas Banane etwas Möhre etwas Apfel und etwas Paprika(Gelb) gefressen zudem stehen Haferflocken, Körner und Heu die ganze Zeit noch im Käfig die er auch etwas frisst.

Das Problem ist ja nicht, dass er nichts Frisst sondern das er nicht dicker wird.
    Kann es denn vieleicht wirklich daran liegen, dass er Hauptsächlich nur Gurke und Salat bekommen hat und deswegen so dünn geworden ist?

• Ich kann mich nur wiederholen: Das wird dir hier niemand sagen können, ohne das Tier gesehen zu haben.

600 Gramm sind aber für ein ausgewachsenes Tier in jeder Hinsicht viel zu wenig. Eines meiner Meeries wog nach langer Krankheit noch 720 Gramm, und das Tier war fast nur noch Haut und Knochen!

Grundsätzlich haben Salat und Gurke nicht viel an Kalorien, wenn er aber auch Heu, Haferflocken usw. bekommt, erklärt das in meinen Augen nicht diese drastische Gewichtsabnahme.

Wie sieht es aus mit einem neuen Partner für das Tier?

• Muss ich mal schauen. Erstmal ist es wichtig, dass Kasimir wieder Normal Gewicht erreicht dann muss ich mal schauen wo ich ein größeren Käfig herbekomme und hoffen das du recht hast und er mein anderes Meerschwein nicht möchte...

Jedenfalls Danke für eure Hilfe ich werde spätestens am Dienstag zum Tierarzt und euch dann Berichten was los ist.

Euch noch eine Gute Nacht

• Wenn man die wichtigsten Regeln beim Vergesellschaften beachtet, klappt das eigentlich immer:

1. Meeries erstmal auf einem neutralen Boden einige Stunden zusammensetzen.
    2. Je größer der Käfig, umso besser.
    3. Ein erwachsener Bock verträgt sich am besten mit einem Weibchen, er sollte natürlich kastriert werden.

Du solltest auch bedenken, dass es Meeries gibt, die irgendwann aus Einsamkeit das Fressen einstellen.

Bitte lass unbedingt die Zähne kontrollieren, und zwar mit einem Maulspreitzer, damit auch die Backenzähne kontrolliert werden können. Oft ist es nur eine kleine Spitze, die den Meerschweinchen das Fressen schmerzhaft macht, so dass nur weiche Sachen gefressen werden.

Ein derartig heftiger Gewichtsverlust muss aber irgendeine Ursache haben, das ist definitiv nicht normal.

• Zitat von The Trust

Päppeln ist ja eigentlich nicht wirklich nötig , da er ja frisst heute hat er eine Tomate (ohne Kerne) etwas Banane etwas Möhre etwas Apfel und etwas Paprika(Gelb) gefressen zudem stehen Haferflocken, Körner und Heu die ganze Zeit noch im Käfig die er auch etwas frisst.

Das Problem ist ja nicht, dass er nichts Frisst sondern das er nicht dicker wird.
    Kann es denn vieleicht wirklich daran liegen, dass er Hauptsächlich nur Gurke und Salat bekommen hat und deswegen so dünn geworden ist?

das können trotzdem Zahnprobleme sein. Und das Futter ist ja auch nicht optimal. Grad Körner und Knabberstangen sind für den Zahnabrieb ganz schlecht und stören die Verdauung extrem. Obst solltest du bitte ganz selten geben, das greift ebenfalls die Zähne an.
    Auch Stoffwechselprobleme, Einsamkeit, Verdauungsbeschwerden können eine Gewichtsabnahme hervorrufen.

Wichtig ist, dass du nicht bis dienstag wartest, du musst bitte morgen zum Tierarzt, das ist wichitg, wenn du deinem Tier helfen willst. Sollte dein Meerie alleine sein MUSS ein Partner her. Hier meint das keine Böse und niemand will dir was unterstellen, aber Einzelhaltung ist schlicht und einfach Tierquälerei. Wer das nicht weiß, ist in meinen Augen kein Tierquäler. Wer das allerdings weiß und trotzdem nix ändern, ist schon ein Tierquäler. So einfach ist das. :)

also bitte deinem Tier zuliebe, geh zum TA (schleunigst!) und achte ddrauf dass man nicht einfach ein Vitaminspritzchen gibt, weil der TA nicht weiß was dem Tier fehlt. Oder mal grob über die Zähne gucken und dann behaupten da wär nix. Da muss eine gründliche Untersuchung her von einem Meerie-kundigen Tierarzt.

• Hallo,

Zitat von The Trust

OK ich werd spätestens am Dienstag gehn da hab ich Frei.
    Was könnte es denn für eine Krankheit sein?

Ich würde in jedem Fall vorher gehen. So ein geringes Gewicht ist wirklich sehr besorgniserregend.
    Er könnte Zahnprobleme haben (oft merkt man nicht, wenn die Meerschweinchen schleichend immer weniger fressen) oder er könnte auch Darmparasiten haben.

Zitat von The Trust

Päppeln ist ja eigentlich nicht wirklich nötig , da er ja frisst heute hat er eine Tomate (ohne Kerne) etwas Banane etwas Möhre etwas Apfel und etwas Paprika(Gelb) gefressen zudem stehen Haferflocken, Körner und Heu die ganze Zeit noch im Käfig die er auch etwas frisst.

Körnerfutter ist da eher kontraproduktiv, da es den Darm schädigt.
    Der Frischfutteranteil hört sich für mich recht wenig an. Wichtig ist, dass er viel Heu frisst und das wird meist als erstes verschmäht, wenn es zu Zahnproblemen kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

also meine Mutter war Heute mit Kasimir beim Tierarzt, da ich nicht konnte und die meinte, dass die Zahne OK sind aber sie hat 2 Befürchtungen. 1. Zucker (Diabets) wenn er das hat, sagte sie solle man ihn einschläfern da man ihm nur unnötig Quält wenn man ihm jeden Tag eine Spritze geben muss. 2.Etwas an der Schilddrüse also er kann soviel fressen wie er will aber er nimmt ab und nicht zu. Wenn er das hat muss er Täglich eine Tablette nehmen und dann sollte es besser werden.

Aber genaueres werde ich erst Morgen erfahren, da geh ich hin und die nehmen eine Blutprobe.

Also es ist hoffen angesagt

MfG