Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie kontrolliert zunehmen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    sagt mal, meint ihr, ich kann durch das Päppelpulver meine Sau kontrolliert zunehmen lassen? Aber eigtl päppelt man ja damit nur kranke Schweine.


    Oder was würde denn mal dick machen? Karotten zB sind hier überhaupt nicht der Renner.


    Die Sau ist nicht krank, o.ä. sie ist einfach nur dünn und soll laut TA ein wenig zunehmen. Sie ist 3-4 Jahre alt und wiegt 750g, ich finde sie nicht zu dünn, eher grazil und "sportlich". Sie ist mein kleiner Flitzer ;)


    Trockenfutter zum Zunehmen will ich nicht verfüttern.


    LG,
    Katha

  • Hallo,


    ich kann dir noch zu viel Fenchel und 2-3 Maiskolben in der Woche raten.
    Wie viel Gramm Gemüse/Obst gibst du denn pro Schwein?
    Vielleicht würde es helfen, wenn du diese Menge einfach verdoppelst.
    Es müssen natürlich die Sachen sein, die deine Schweine lieben.


    LG: Nathalie

  • Hm, also ich hab fünf Schweine und wenn ich nach der 10% Regel gehe, dann müssten es 440g sein. Ich verfütter allerdings 500g bis 700g also ein bisschen mehr als 100g pro Tier, bin ich doch gut dabei, oder? Der Allgemeinheit kann ich nicht mehr geben, sonst explodiert mir noch Lotte *lach*


    Lotte, 1250g
    Emmy, krankheitsbedingt 700g, wird gepäppelt und soll auf mind. 900 wieder kommen, von ursprünglichen 1000g
    Fussel, 900g (Böckchen)
    Chloe, 800g
    und mein Gewichtssorgenschwein Maja mit eben 750g


    Ah, Fenchel mögen sie :) Auf Maiskolben bin ich gar nicht gekommen :lol: Da kann ich welche frisch vom Feld bekommen :) Fressen die das Grün davon auch? Meinst du es ist tragisch, wenn die gentechnisch verändert sind? Es ist ja immernoch Futtermais.

  • Hallo,


    ein gesundes Meerschweinchen, welches "nur" zunehmen soll, würde ich nicht päppeln. Oft kommt es danach zu Zahnproblemen, weil sie dann nur wneig selber fressen.


    Gentechnisch veränderte Lebensmittel können Blutwerte verändern, ich würde so etwas daher nicht verfüttern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Karana

    Ah, Fenchel mögen sie :) Auf Maiskolben bin ich gar nicht gekommen :lol: Da kann ich welche frisch vom Feld bekommen :) Fressen die das Grün davon auch? Meinst du es ist tragisch, wenn die gentechnisch verändert sind? Es ist ja immernoch Futtermais.


    Hallo,


    bei den 500-700 Gramm Futter noch ca. 100-200Gramm Fenchel drauflegen. :)
    Das Grün wird bei meinen Schweinchen auch sehr gerne gefuttert.
    Ich weiß gerade nicht, ob es schlimm ist, wenn sie gentechnisch verändert sind.
    Bei deinem "explosions-Schwein" musst du dann wohl aufpassen, blöd, wenn die anderen es brauchen und eine dabei ist, die dann zu viel drauf hat.
    Kannst du sie vielleicht bei einer Mahlzeit getrennt füttern, also so, dass die Anderen Dickmacher extra bekommen und sie dafür etwas anderes, was sie gerne hat und nicht dick macht?


    LG: Nathalie

  • Navet=Steckrübe, Zucchini, Aubergine, Löwenzahn, Petersilie, Basilikum, Paprika, Radiccio, Scarol, chicoree, chinakohl ( bei Kohl fütter ich allerdings immer viel Fenchel, damit es keine Probleme gibt)und viele andere Salatsorten.
    Muss gerade noch überlegen, was man noch verfüttern kann, ohne Schweinis dick zu machen.
    Gib ihnen am besten Sachen, die sie nicht so mögen, sie fressen dann nur, bis sie satt sind.


    LG: Nathalie

  • Welches Schwein mag schon Karotten.
    Vielleicht hilft es ja, wenn du sie gründ färbst und nicht klein machst, also für Schwein, was noch ein bisschen zunehmen darf/muss. :lol:


    LG: Nathalie

  • Zitat von Karana

    Grün färben? *lach* Naja, man muss halt kreativ bleiben, wa? ;)


    allerdings. :)
    Du kannst ja mal berichten, ob es funktioniert.
    Bin schon sehr gespannt, ich kann ja dann noch Ernährungsberaterin für Meerschweinchen werden. 8)


    LG: Nathalie

  • Du, das ist ne Marktlücke ;) So, hab deine Vorschläge auf den Einkaufszettel übernommen, ich werde jetzt getrennt kaufen..einmal für die dicke Lotte und einmal für den Rest ;) Mein Päppelschwein frisst auch wieder und darf jetzt auch munter Dickmacher fressen :-)


    Aber ich muss mal kurz berichten *lach*
    Hab eben zwei kleine Näpfe genommen und Haferflocken rein, dann so Pellets vom TA, die gut für die Verdauung sind, kann ja nie schaden und soll hoffentlich Emmy fressen :) und äh Erbsenflocken. Mein Käfig ist zweigeteilt und ich hab die dicke Lotte in den anderen Teil und mit nem Gitter weggetrennt. Alle haben genau das getan, was mein Ziel war, sich über die Näpfe gestürzt :) Sowas gibts ja nie und nur als Leckerli, für die muss Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig gewesen sein ;) und was macht meine dicke Lotte? :shock: Die saß alleine in einem normalen Käfig mit hohem Rand, ist auf die gebogene Weidebrücke und wie ein Rambock gegen die Gitter :shock: Ich konnte es ja nicht glauben und sie hat es geschafft, dass das Ding aus den Angeln gefallen ist und schwupps rüber, straight zu den Näpfen :shock: Das hat sie zweimal gemacht, jetzt sind die Näpfe wieder draußen. :x

  • Zitat von Karana

    Du, das ist ne Marktlücke ;) So, hab deine Vorschläge auf den Einkaufszettel übernommen, ich werde jetzt getrennt kaufen..einmal für die dicke Lotte und einmal für den Rest ;) Mein Päppelschwein frisst auch wieder und darf jetzt auch munter Dickmacher fressen :-)


    Aber ich muss mal kurz berichten *lach*
    Hab eben zwei kleine Näpfe genommen und Haferflocken rein, dann so Pellets vom TA, die gut für die Verdauung sind, kann ja nie schaden und soll hoffentlich Emmy fressen :) und äh Erbsenflocken. Mein Käfig ist zweigeteilt und ich hab die dicke Lotte in den anderen Teil und mit nem Gitter weggetrennt. Alle haben genau das getan, was mein Ziel war, sich über die Näpfe gestürzt :) Sowas gibts ja nie und nur als Leckerli, für die muss Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig gewesen sein ;) und was macht meine dicke Lotte? :shock: Die saß alleine in einem normalen Käfig mit hohem Rand, ist auf die gebogene Weidebrücke und wie ein Rambock gegen die Gitter :shock: Ich konnte es ja nicht glauben und sie hat es geschafft, dass das Ding aus den Angeln gefallen ist und schwupps rüber, straight zu den Näpfen :shock: Das hat sie zweimal gemacht, jetzt sind die Näpfe wieder draußen. :x


    Setz Lotte doch einfach für die Fütterung ganz separat .. dann ersparst Du ihr den Stress mit dem Gitter.

  • Ja klar, das ist Schritt zwei, dass ich sie ganz rausnehme. Das mit dem Gitter hab ich schon paar Mal gemacht aus verschiedenen Gründen und die anderen laufen dann dagegen und dann haben sies akzeptiert, Ruhe *lach* Lotte, mein Rambock :lol:

  • Hab hier das gleiche Problem in etwa .. mein Nicky hat so um die 1200 gr :shock:
    und genau der lebt aber mit Fips (meinem Leichtgewicht) zusammen .. beim Füttern der Dickmacher nehm ich ihn einfach raus :lol:

Ähnliche Themen wie Wie kontrolliert zunehmen?