Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie kontrolliert zunehmen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ein Böckchen? Ist doch ein normales Gewicht, oder? Laut diebrain wiegen Böckchen 800g bis 1600g, Weibchen 700g bis 1200g. Ich möchte Lotte auf 1100g bringen, indem ich die Dickmacher für sie weglasse und die anderen bekomm sie umso mehr ;)

  • Hallo,
    1200 Gramm sind doch vollkommen in Ordnung, so lange er kein "Mini-Schwein" ist.
    Mein Fluffy ist auch knapp bei 1200, er schaut aber nicht zu dick aus, darum mach ich mir da keine Sorgen.
    Ich würde erst trennen, wenn ich sehe, dass das Gewicht eines Schweines (eines dicken Schweines) nur noch in die Höhe geht und nicht mal bleibt oder ein wenig fällt.


    LG: Nathalie

  • Zitat von Wuschy

    Ich würde erst trennen, wenn ich sehe, dass das Gewicht eines Schweines (eines dicken Schweines) nur noch in die Höhe geht und nicht mal bleibt oder ein wenig fällt.


    Hm, ich meinte ja auch nicht dauerhafte Trennung :shock: Hört sich grad so bei dir an. Nur während der Fütterung, aber in Zukunft werd ich meine dicke lotte einfach immer raus nehmen. Das ist aber auch en Sturkopf :lol:

  • Zitat von Karana

    Hm, ich meinte ja auch nicht dauerhafte Trennung :shock: Hört sich grad so bei dir an. Nur während der Fütterung, aber in Zukunft werd ich meine dicke lotte einfach immer raus nehmen. Das ist aber auch en Sturkopf :lol:


    Ne, so war es nicht gemeint. :)
    Scheint ja bei dir schon nötig zu sein, das Moppelchen rauszuholen, während die anderen ihre Dickmacher bekommen.
    Ich wollte damit zu Ingrids Beitrag sagen, dass ich erst dann trennen würde, wenn ich sehe, dass mein Schwein zu dick ist und immer noch weiter zunimmt.
    Bei meiner Mucki sehe ich z.B., dass sie ganz schön dick ist, es macht ihr aber keine Probleme, den Bauch schleift sie auch noch nicht hinter sich her.
    Laut Waage liegt sie auch noch im guten Bereich.
    Trotz Möhren, Fenchel und Mais kann die Gute ihr Gewicht halten, ab und an mal ein paar Gramm mehr, mal auch wieder weniger, jedoch nicht zu viel.
    Wuschi nimmt stattdessen zu, was auch so sein soll, Mucki darf dann aber trotzdem dabei bleiben.
    Puh, so, hoffe, ich habe mich nun besser ausgedrückt. :P


    LG: Nathalie

  • *lach* Ja..jetzt hab ichs verstanden ;)


    Zitat von Wuschy

    Scheint ja bei dir schon nötig zu sein, das Moppelchen rauszuholen, während die anderen ihre Dickmacher bekommen.


    In der Tat, ich nenne sie jetzt nur noch, Lotte - mein Rambock *lach*

  • Hier, Ernährungsberatung ;) Gibts Leckerli, die ich der dicken Lotte andrehen kann? Ich hatte sie eben draußen, aber was mach ich denn mit der einzelnen Sau so lange? *lach* Sonst gibts manchmal Clickertraining, aber das sind ja wieder alles unnötige Sachen.

  • Ui, ich wüsste nicht, was man einem Schwein, welches auf Diät ist, als Leckerchen für zwischendurch anbieten kann.
    Normalweise würde man Gemüse sagen. :/
    Du kannst ihr ein Stück Gurke anbieten, Salat geht auch noch, denke ich.
    Vielleicht baust du ihr so etwas wie einen "Trainingsplatz" , wo sie über Dinge klettern muss, um an ihr Leckerli zu kommen (natürlich kein Apfel oder so etwas, lieber ein bisschen Gurke).


    LG: Nathalie

Ähnliche Themen wie Wie kontrolliert zunehmen?