Hallo!
Ich habe durch traurige Umstände ein 2 Monate altes Böckchen alleine hier sitzen. Es hat einen Pilz bei seinem Einzug mitgebracht, der erst ausheilen muss. Ich weiß nun nicht, wie ich ihm Gesellschaft verschaffen soll. Eigentlich wollte ich keine 2er Boygroup mehr haben, weil ich nicht mehr will, dass einer allein zurückbleibt, wenn der andere stirbt. Mir sind innerhalb von 14 Tagen meine letzten beiden Schweinchen gestorben, und da ich nicht weiß, wieviel davon mit Kummer zu tun hatte, wollte ich eben nicht mehr 2 alleine haben...
Meine Lieblingskonstellation wären somit 1 Kastrat + 2 Weibchen. Nun muss aber erst der Pilz ausheilen, bevor ich ihm Gesellschaft geben kann und von einer Kastration, solange der Pilz noch da ist, wurde mir eher abgeraten. Also würde der kleine noch mind. 10 Wochen (sagen wir mal 4, bis der Pilz sicher weg ist und 6 Wochen Kastrationsquarantäne) allein herumsitzen.
Ich habe ihn aus einer Notstation, wo er in einer 6er Gruppe mit Baby-Böcken aus 2 Würfen zusammen war. Nun bin ich am überlegen - obwohl ich das nicht mehr so wollte - ihm aus dieser Gruppe einen Kameraden zu holen, denn wären sie anfällig für den Pilz, hätten sie ihn sowieso auch. Und so könnte ich ihm sofort einen Kumpel dazusetzen.
Das wäre wohl die sinnvollste Lösung, oder? Hat jemand irgendeinen anderen Tipp? Oder ist es vertretbar, den kleinen noch so lange alleine zu lassen?
Liebe Grüße
Karin