Meerschweinchen Haltung

Tiere handzahm bekommen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie lange hast Du sie denn schon? Beim Tüv kannst Du z.B. wenn Du fertig bist ein Leckerchen geben. Gemüse, was sie besonders lieben, oder Kräuter. Die ziehen bei meinen immer! Für frische Petersilie gehen sie über Leichen :lol:
    Und beim Füttern kannst Du sie mit der Hand füttern, damit sie sich daran gewöhnen. Dann ist es bestimmt auch bald so, dass sie sich nicht bei jedem kleinen Geräusch erschrecken.

• Achte auch darauf, beim raus nehmen, das Schweinchen dann von unter her zu fassen und nicht von oben zugreifen. Wenn die Hand von oben kommt, kommt bei vielen Schweinchen der Fluchtinstikt raus :wink:

• Ich habe meine jetzt schon knapp über ein Jahr und sie sind immernoch nicht zahm :( ist auch schwer das alles unter einen Hut zu bekommen, da die Schule jetzt gerade eine sehr große Rolle spielt und ich ja auch noch meine Freizeit habe, trotzdem versuche ich so gut wie es geht mich um sie zu kümmern. Das einzige was sie machen ist mir eigtl aus der Hand fressen :) ist zur Zeit halt auch ne doofe Situation für die beiden, weil sie vor ein paar Tagen ihre Schwester/Mutti verloren haben :( dadurch sind sie nochmal ängstlich worden. Vllt. hat jmd. mal einen Tip von euch wie ich es am besten anstellen könnte dass sie mir endlich mal vertrauen? wäre aufjeden fall toll :)

• @ Sammy93

Dass dir deine schweinchen "aus der Hand fressen" ist doch schon ein ganz großer Vertrauensbeweis! :) Mein nächster Schritt war: Ins Gehege knien, Futter auf den Schoß legen und warten, bei welchem Schweinchen zuerst der Hunger über die Furcht siegt. Mittlerweile hab ich sie alle soweit, dass sie raufgekraxelt kommen und auch dort sitzen bleiben, obwohl sie ja theoretisch ihr Leckerlie schnappen und wieder abzischen könnten..... :)