Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schon wieder durchfall...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

war grad wieder beim TA, Asterix hat mal wieder Durchfall seit Samstag. In den letzten Monaten hat er das alle paar Wochen mal und dann ist es wieder gut. Zu fessen bekommt er nix neues, füttere immer das selbe wie sonst auch. Er ist genauso verfessen wie sonst und benimmt sich auch nicht anders. Die TA vermutet das er evt auf was allergisch ist was er bekommt... Aber so plötzlich, vorher hat er auch alles vertragen und wir hatten noch nie probleme mit Durchfall.... Er bekommt jetzt erstmal was homeopatisches für längere Zeit und so wird weiter gesucht was es noch sein kann.... Kotprobe wurde auch schon gemacht und war nix zu finden.

Kennt von euch vielleicht wer sowas? Wäre echt dankbar für Tipps mir fällt langsam auch nichts mehr ein was es sein kann oder woher es kommen kann...

LG Franzi

• Hast du die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt?
    Um Kokzidien ausschließen zu können, musst du Kot von ca. 5 Tagen abgeben.
    Eine Bekannte von mir hatte Kokzidien in der Gruppe - trotz negativer Kotuntersuchungen. Die wurden leider erst festgestellt, nachdem sie eines der vielen toten Tiere hat untersuchen lassen.

• jetzt kriegt er nur Heu und sonst Paprika, Fenche,l Möhre, Gurke, Aubergine, Tomate, Petersillie, quer duch die Futterliste... Ja dachte auch das es vielleicht an Gurke oder dem Salat liegt, hab sie auch schon weggelassen aber es kommt trotzdem wieder...

Ja hab die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt, auf Kokzidien wurde auch geschaut da ich auch ein krankes Tier mit Kokzidien hatte. Aber das haben wir auch schon vor ca 2 monaten nochmal nach schaun lassen und da war auch nix...

Weiß nicht mehr was es sein kann oder wo her es kommen soll, den andern beiden geht es gut und die haben gar nix.

• Ich würde mal strikt über einen längeren Zeitraum nur Möhre und Fenchel füttern (das wird normalerweise sehr gut vertragen), und den Rest weglassen, und dann schauen, wie der Kot aussieht.

• wir sind ja auch Neulinge auf dem Gebiet der Meerlihaltung und um gewisse Fehler direkt zu vermeiden, bzw. dann wenigstens Rückschlüsse ziehen zu können, was die Ursache sein könnte, habe ich angefangen ein Ernährungstagebuch für unsere Fellnasen zu führen.

Da trage ich alles ein, was ich in welcher Menge gefüttert habe und wie die zwei Fellwutzen darauf reagiert oder eben nicht reagiert haben.

• hallo,

war jetzt wieder beim TA und hab ja noch mal den Kot untersuchen lassen. Tatsache sind schon wieder einzellige Darmparasieten nachgewiesen worden. Vor ca. 4 Monaten hab ich ja schon mal alle auf Kokziedien behandelt und dann war es ja wieder ok, und jetzt sind schon wieder welche da. Weiß gar nicht wo die das her kriegen. Der TA hat schon gesagt das sie das auch noch nicht hatte. Aber jetzt bin ich froh das ich endllich weiß woran es liegt und was da gegen machen kann.

Danke für eure Tipps und Ratschläge...
    Lg Franzi