OffTopic

Katzenfutter

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Nabend,


    wie einige von Euch bereits wissen, stecke ich gerade mitten im Umzug von Osnabrück nach Ganderkesee/Delmenhorst.
    Wir haben 2 Katzen. Ich habe mich vor ein paar Wochen in einem Katzenforum angemeldet um eine Frage an "Katzenfreunde" zu stellen.


    Ich füttere 2 Mal am Tag die Katzen und habe gefragt, ob und wenn ja wie es möglich die Katzen daran zu gewöhnen, dass sie "nur" morgens ihre komplette Ration bekommen, da ich Anfangs nach Osnabrück zur Arbeit fahren muss und bisher meine Eltern die Süßen gefüttert haben,wenn ich es mal nicht rechtzeitig nach Hause geschafft habe. Es würde halt vieles vereinfachen, weil Futtergeber Mama und Papa nicht einspringen können und viele ihre Katzen nur einmal täglich füttern. Sie würden ja nicht weniger dadurch bekommen....und ich hab ja ganz lieb dort nachgefragt...


    Nunja, langer Rede kurzer Sinn...30 Minuten später bin ich als Neuling dort von allen Seiten angegriffen worden.
    - was mir einfiele auf die Idee zu kommen meine Katzen hungern zu lassen
    - ob ich auch nur einmal am Tag essen würde und wenn ja sollte ich mal zum Arzt gehen...und und und es hagelte nur böse Kommentare anstatt mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und wenns wäre..einmal täglich füttern ist nicht so gut/gesund oder oder oder aber nein...erst einmal angreifen.


    Hab den Tread und das Forum geschlossen und bin dort nie wieder aufgetaucht.


    Wie kann man nur so krass sein und jemanden, der nach Hilfe und Rat fragt so angreifen...ich verstehe so etwas wirklich nicht.


    Liebste Grüße und gute Nacht
    Sonny :D

  • Sonnybeast:


    Nur mal so ne Überlegung von mir (und ich weiß dass das totaaal off topic ist


    :wink: ):


    Ich hab keine Katzen, dafür aber nen Hund. Und ich kann mich entsinnen, dass unser Tierarzt uns damals geraten hat, lieber eine große Portion am Abend als mehrere kleine über den Tag verteilt zu füttern. Das ist einfach viel natürlicher, da Raubtiere (also auch Katzen) es ja nicht gewöhnt sind viele kleine Portionen zu kriegen, sondern eine große (eben wenn sie was erjagt haben). Ob das aus gesundheitlicher Sicht auch besser ist, weiß ich nicht, aber für mich hats damals Sinn gemacht. Und leider tendieren eben viele Haustierbesitzer dazu ihre Lieblinge zu vermenschlichen. Nur weil es für den Menschen nicht gut ist nur einmal am Tag zu essen, heißt das nicht, dass das Gleiche für die Katze gilt.
    Wie gesagt bin keine Katzenbesitzerin, aber ich finde die Überlegung schon logisch.

  • Hallo,


    Zitat von Yestoertchen

    ich kann mich entsinnen, dass unser Tierarzt uns damals geraten hat, lieber eine große Portion am Abend als mehrere kleine über den Tag verteilt zu füttern. Das ist einfach viel natürlicher, da Raubtiere (also auch Katzen) es ja nicht gewöhnt sind viele kleine Portionen zu kriegen, sondern eine große (eben wenn sie was erjagt haben)....Wie gesagt bin keine Katzenbesitzerin, aber ich finde die Überlegung schon logisch.


    Auch einmal OT. Katzen sind eher Häppchenfresser, da sie nicht so große Beutetiere haben. Freigänger jagen gerne auch mal ein Dutzend oder mehr Mäuse. Zudem ist ihr Magen in ungefülltem Zustand nur ca. 1 € Stück groß und zu große Portionen sind für sie nicht so gut.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wobei viele TA und Züchter/Halter bei Katzen und Hunden TroFu sogar dem Nassfutter vorziehen.


    Unsere Hündin bekam immer einmal am Tag Nassfutter (frühs) und dann abends nochmal Trockenfutter.


    Zu den Katzen bzw der eigentlichen Frage:


    Eine Bekannte von mir gibt einmal am Tag Nassfutter (züchtet Katzen) und den Rest des Tages steht immer TroFu zur Verfügung, in so einer Spender-Schale, also das wird aufgefüllt, so nen "Rohr" und unten dran nen Napf und wenn der Napf leerer wird, rutscht Futter nach.


    Katzen hören ja, soweit ich von ihr weiß und bei 2 Katzen einer Freundin sehe (ich selbst hatte nur mal als Kind welche) hören sie auch auf zu fressen, wenn sie satt sind, im Gegensatz zu den meisten Hunden, die ja fressen....kotzen....fressen, wenn sie die Gelegenheit haben.

  • also unsere katzen haben immer morgens und abends nassfutter bekommen. trofu fast garnicht, da sie es nicht vertragen haben, bzw. der kater hat einfach alles runtergeschlungen(so ein spender wäre ihm gerade recht gewesen :shock: ) und dann die ganze wohnung vollgek.... -.-


    die katze meiner cousine bekommt trofu, soll gut gegen zahnstein sein?!

  • Also die Züchterin, die ich kenne, meint auch, das es gegen Zahnstein oft etwas vorbeugend wirkt.
    Und generell (kommt sicher auch auf die Marke an) ist TroFu wohl zumindest bei Hundefutter oft gesünder.


    Und in der Berufsschule, im Fach Tierernährung, hatten wir letztens nebenbei (eigentlich behandeln wir keine Hunde-Ernährung) so gehört, wie Tiere generell Markenabhängig gemacht werden und das beim Nassfutter weitaus häufiger ist als beim Trockenfutter. Und das das meiste Nassfutter das gleiche enthält wie das TroFu, nur eben "nass" und meist noch mehr mit Geschmacks- und Geruchsverstärkern. Und die teuerste Art Wasser zu kaufen eben die ist, Markennassfutter für Tiere zu kaufen.

  • Hallo,


    Zitat von KathyMHL

    Wobei viele TA und Züchter/Halter bei Katzen und Hunden TroFu sogar dem Nassfutter vorziehen.


    Stimmt, das machen viele. Trockenfutter ist auch einfach deutlich günstiger.


    Zitat von isthisit

    die katze meiner cousine bekommt trofu, soll gut gegen zahnstein sein?!


    Das wird oft erzählt. So weit ich informiert bin, ist eher das Gegenteil der Fall. In Trockenfutter ist in den allermeisten Fällen Getreide (welches für Katzen ebenso wenig geeignet ist wie für Meerschweinchen). Reste des Trockenfutters bleiben an den Zähnen kleben und führen dann schneller zu Zahnstein. Dass Trockenfutter den Zahnstein "abreibt" kann ich mir deshalb schon nicht vorstellen, da die meisten Katzen wenn überhaupt nur einmal auf das Futter beißen und es dann schlucken.
    Gut gegen Zahnstein ist aber rohes Fleisch, da die Katzen richtig "arbeiten" müssen, ehe sie es klein haben.


    Zitat von KathyMHL

    Und generell (kommt sicher auch auf die Marke an) ist TroFu wohl zumindest bei Hundefutter oft gesünder.


    Würde ich bei Katzen schon allein deswegen nicht sagen, da sie im Gegensatz zu Hunden sowieso schon recht wenig trinken. Zudem ist in den allermeisten Trockenfuttersorten recht viel Getreide. Ich kenne nur zwei oder drei komplett ohne.


    Zitat von KathyMHL

    Und das das meiste Nassfutter das gleiche enthält wie das TroFu, nur eben "nass" und meist noch mehr mit Geschmacks- und Geruchsverstärkern. Und die teuerste Art Wasser zu kaufen eben die ist, Markennassfutter für Tiere zu kaufen.


    Kommt sicher auf das Futter an und ob man auf die Inhalttstoffe achtet, was mir sehr wichtig ist.
    "Markennassfutter" kaufe ich zwar auch, jedoch keine Marken, die durch Werbung oder den Handel bekannt wären und ich achte zudem auf einen hohen Fleischanteil, deklarierte Nebenerzeugnisse und das Fehlen von Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also ich hab neulich mit einer Bekannten gesprochen, die selber eine riesen Meerie-Gruppe hält, außerdem 4 Katzen und bei allen Tieren schon sehr auf gute Ernährung achtet. Allerdings war sie (wie ich auch) der Meinung, man sollte niemals in Extreme verfallen. Genauso wie man bei Meeries als kompromiss einfach mal getrocknete Kräuter und Gemüsestücke geben kann, wäre es bei Katzen kein Problem, wenn man tagsüber weg ist, den Napf mit etwas Trockenfutter zu füllen, vor allem bei Wohnungskatzen meinte sie, da sie davon eh nicht sooo die Welt fressen.
    Klar sollte auch hier keine ausschließliche Ernährung damit stattfinden. ;)


    Und einmal drauf beißen? nee 4-5x muss der Kater hier schon mindestens kauen bis er das einigermaßen klein ist. Einfach so runterschlucken nach 1 Biss hab ich noch nie gesehen.

  • Hallo,


    Zitat von Mäusle

    wäre es bei Katzen kein Problem, wenn man tagsüber weg ist, den Napf mit etwas Trockenfutter zu füllen, vor allem bei Wohnungskatzen meinte sie, da sie davon eh nicht sooo die Welt fressen.


    Sag das mal dem Staubsauberkater meiner Freundin, der inhaliert alles, was zu finden ist. :wink: Mit Trockenfutter zur freien Verfügung würde er aufgehen wie ein Hefekloß.


    Zitat von Mäusle


    Und einmal drauf beißen? nee 4-5x muss der Kater hier schon mindestens kauen bis er das einigermaßen klein ist. Einfach so runterschlucken nach 1 Biss hab ich noch nie gesehen.


    Echt? Hier wird egal welches TroFu (gibt es abends als kleine Knusperei bevor ich schlafen gehe, für jeden so 15 kleine Bröckchen) nur einmal kurz "geknackt" und dann geschluckt.
    Beim Fleisch arbeiten sie richtig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    meine persönliche Alternative zum Barfen (wobei ich alle zwei Tage rohes Fleisch füttere) ist hauptsächlich Nassfutter zu geben und abends eine winzige Portion getreidefreies Trockenfutter.


    Von den Kosten her:
    pro Dose zahle ich zwischen 1,15 € und 1,50 €, wobei ich Mac`s (1,15 € pro Dose) als Hauptfutter nehme. Die anderen Dosen gebe ich ein bis zwei Mal in der Woche.
    Nehmen wir mal als Schnitt 1,30 € pro Dose. Da die hochwertigeren Sorten eine geringere Fütterungsempfehlung haben, da sie besser verdaulich sind, braucht man davon auch nicht so viel.
    Ich brauche für zwei Katzen (Kater 5,3 kg, Katze 3,2 kg) morgens und abends 1/3 Dose (400 g Dose). Am nächsten Morgen gibt es das letzte Drittel und abends Fleisch (je nach Fleischart ca. 50 Cent für beide zusammen). Wären 1,80 € für zwei Tage, also 90 Cent am Tag für beide zusammen.
    Das Trockenfutter kaufe ich immer in großen Mengen, teile es mit einer Freundin und dann kommt es in luftdichte Eimer. Kosten: 7,5 kg für 35 €. Damit komme ich ca. 8 Monate hin. Wären 15 Cent pro Tag für das Trockenfutter.
    Kosten für Nassfutter, Fleisch und Trockenfutter insgesamt: 1,05 € für beide, also etwas über 50 Cent pro Tag und Katze. Sonderangebote außen vor gelassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Katzenfutter