Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich werde Meeri"_Oma"

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Liebe User,
    ich bin noch ganz neu hier, lese aber schon eine weile mit, da ich seit kurzem 2 Meerschweinchen habe (ein pärchen). Kurz nach dem kauf hab ich auch das böckchen kastrieren lassen, nur entweder zu spät oder aus unwissenheit weil ich herrn "geröllheimer" nicht von seiner frau trennte, werden wir jetzt auf jeden fall, lt. TA 2 babies bekommen(evtl. schon morgen).
    Ich bin schon ganz gespannt wann sie das licht der welt erblicken.
    im augenblick lass ich frau "geröllheimer" nicht mehr raus. ich fürchte einfach, dass es ihr zu anstrengend ist. ihre kleinen hinterbeinchen wirken schon fast "ausgehebelt".
    Wie ist das, wenn die babies da sind, soll ich dann mutter und kids erst mal im käfig lassen und nur den papa frei laufen lassen, oder darf ich die babies auch schon mit mama zum "spazieren gehen" raus lassen?
    ich würde mich über eine antwort sehr freuen und euch auch gerne über den stand der dinge informieren. später dann auch mal mit bild von meiner familie geröllheimer. sollte ein böckchen dabei sein, dann wird der natürlich bamban heißen.
    LG
    urmel :lol:

  • Der Bock, wie sich das anhört, bei dem süßen kleinen schatz :wink: , wurde am 20.10. kastriert. also sind die 3 wochen vorüber. mein TA meinte auch ich kann das paar schon beisammen lassen.
    Ich war nur um die babies besorgt ob ich die im käfig lassen soll wenn ich die "eltern" in den auslauf lasse oder gleich mit raus nehmen kann.
    danke für die schnelle antwort

  • die kastrationsfrist beträgt 6 wochen! und das weibchen ist direkt nach der geburt aufnahmefähig.. also auf garkeinen fall zusammensetzen!


    ich würde das weibchen und die kleinen auch noch nicht in den auslauf setzen - ist aber geburtsgewichtabhängig.. bei mehreren kleinen, leichten kanns sein, dass sich die mutter "verdrückt" und die babies nicht genug milch bekommen.

  • Am Dienstag, 22.12. sind es 9 wochen. ich nehm ihn gerne raus wenn es sein muss. andererseits quiekt die kleine immer sehr, wenn sie ihren mann nicht bei sich hat. ebenso will ich auch nichts riskieren und dem mädchen gleich wieder eine schwangerschaft antun. wir wollten ja eigentlich nur das pärchen. was mach ich, damit ich nix falsch mache.
    :?:

  • sie ist noch ganz kleine meine kleine. sie war grad mal 9 wochen :(
    so frühzeitig wollte ich ihr das eigentlich nicht antun. aber nun ist es schon mal passiert.
    der TA meinte aber, sie sieht gut aus und sie macht einen gesunden eindruck. bin ja gleich losgedüst, als sie so eine birnenförmige figur bekam. Dank des mitlesens in diesem forum kam ich erst auf die idee, dass sie trächtig ist. hab mich nur gewundert weshalb sie so viel frißt.
    jetzt weiß ich es sie futtert für 3 :)

  • Musst du die Schweinchen wegen Auslauf hochheben oder können sie selbst rausgehen? Wenn sie selbst rauskönnen, würde ich einfach offenlassen, wenn die Babys dann da sind. Wenn du sie alle rausheben musst, würde ich ein paar Tage warten. Und natürlich alles babysicher absperren (falls das nicht sowieso schon so ist).


    DIe Babys musst du dann (falls du es noch nicht hier irgendwo gelesen hast) täglich wiegen und auch bei der Mama drauf achten, das sie nicht weiter abnimmt.


    Wie alt ist denn die werdende Mutter?

  • ich will mir morgen gleich noch eine gramm-genaue waage kaufen. meine wiegt nur im 25g-modus, das ist zu wenig, wenn ich die gewichtsangabe ordentlich machen will.
    gestern hab ich "betty" gewogen. sie wiegt jetzt 900 gramm, letzte woche waren es 750g.
    das ist ja fast so aufregend als würde man auf die geburt eines menschenbabys warten.
    ich muss sie aus dem käfig heben, darum nehm ich sie jetzt auch nicht mehr raus. "barny" quiek alleine rum.
    nächstes jahr wird sich bei mir einiges verändern, dann hab ich ein zimmer, für die kleinen alleine, da ist dann auch soviel platz, dass ich einen auslauf bauen kann. jetzt geht es nur: raus aus dem käfig (180 x 70) und im zimmer laufen lassen. das rausnehmen macht ihnen aber gar nichts mehr aus. sie sitzen und warten direkt, wenn ich den oberbau abnehme, dass ich sie hochnehme. da gibts dann auch immer das lieblingsgemüse.
    :D

  • Hallo guten abend,
    ich bin meeri-oma :)
    gerade hat meine betty 3 babies geboren. ich saß am pc und schau grad mal in den bau und was sehe ich: es wuselt so ein kleines wesen um die mama und noch eins, dann nach ein paar minuten schau ich nochmal rein und ein drittes baby ist da.
    sagt mal bitte: kann ich die jetzt in dem käfig so lassen. die mutter hat doch sicher fruchtwasser und nachgeburt hiinterlassen. ich möchte aber die babies nicht erschrecken. soll ich bis morgen warten oder noch länger um den käfig an der "geburtsstelle" zu reinigen?
    ach was bin ich aufgeregt und total verunsichert. bitte euch wirklich ganz ganz herzlich um tipps und ratschläge, was ist tun oder lieber lassen soll.
    wann kann ich die babies wiegen. menno fragen über fragen.
    danke schon mal für eure hilfreichen tipps.
    eine überglückliche urmel :D:D:D:D

  • Hallo Urmel!


    Na herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


    die Nachgeburten werden eigentlich immer vom Tier gefressen, weil sie in der Natur so die Fressfeinde "ausschalten" wollen und gleichzeitig sorgen die Plazenten für den Milcheinschuss.


    Ich würde die Stelle morgen reinigen und die Babys aber, sobald sie trocken sind, auf die Waage setzen! Du kannst sie bedenkenlos anfassen, der Mama macht das nichts aus.

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ihr hattet alle schöne weihnachtsfeiertage.
    ich war so sehr mit meinen "drillingen" beschäftigt, dass mir die zeit wie im flug vorkam.
    jetzt hab ich schon wieder mal einen frage: ich würde gerne meine kleinen hier foto-mäßig vorstellen, einfach damit ihr sie auch mal anschauen könnt. wie bekomme ich wenigstens ein bild hochgeladen. ich hab das versucht, nur leider ging gar nix. auch wollte ich meine kleine 5-köpfige familie als avatar hochladen, dies hab ich auch nicht geschafft , ob mir jemand helfen kann?
    ganz liebe grüße
    urmel