Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen verkühlt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ... habe heute mit meinen Schweinchen schon gespielt und sie gefüttert und beobachtet ... alle beide putzmunter.

Jetzt war ich gerade wieder kurz bei ihnen und da sehe ich, wie Rocco im Heu sitzt, einmal kurz Luft ausstößt (ausatmet) und dabei ein Tropfen Flüssigkeit aus seinem rechten Nasenloch kommt ... hat er vielleicht Schnupfen? Muss ich jetzt sofort zum Arzt?

• Die Schweinchen meiner Bekannten hatten sich mal bei ihr angesteckt und auch eine Erkältung ... der Tierarzt gab ihnen eine Spritze.

Wird ihnen Antibiotika gespritzt? Das würde dann ja die Darmflora zerstören ... was ist die richtige Behandlung bei Schnupfen?

Danke für eure Antworten!

• Hab jetzt gerade gemistet und die Schweinchen gefüttert und beobachtet ... bis jetzt habe ich kein Niesen oder sowas gehört bzw. beobachten können, im Moment kommt auch nichts aus der Nase.

Ich hoffe, dass es Fehlalarm war. Aber mich würde trotzdem interessieren, was die Schweinchen gegen Schnupfen gespritzt bekommen.

• Vielen Dank, Nadine, für deine Antworten.

Dann könnte man also auch homöopathisch behandeln ... ich weiß nicht, ob mein Tierarzt das machen würde ... der kommt immer gleich mit einer Spritze.

Aber ich hoffe, dass Rocco jetzt mal gar keine Behandlung braucht, werde ihn gut beobachten. Im Moment schlafen die Meeris und kuscheln sich wie immer ins Heu.