• Hallo ich habe ein Problem,
    man soll ja Meeris abwechslungsreich ernähren, nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll.


    Sie mögen keinen Apfel, Banane, Kiwi, Broccoli, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Sellerie, Zuchini, Karotte.....


    Sie knabbern es nur an und lassen es dann liegen.
    Sie mögen nur Gurke und roten Paprika.


    Weis echt nicht mehr was ich ihnen noch anbietern soll.

  • sei konsequent und biete es ihnen jeden tag an, evtl. raspel es ihnen klein und mische es unter das gewohnte FriFru.


    Unsere Tiere haben anfangs auch die Zucchini verweigert, aber als wir sie immer öfter angeboten haben, begannen sie, den Widerstand aufzugeben *gg*

  • Versuch es einfach immer wieder in allen möglichen variationen . meine mögen zucchini zum Beispiel nur wenn ich sie ihnen mit einem Sparschläler "streife" :roll:


    Ansonsten das Futter was sie wirklich mögen nur alle 2 tage anbieten und den tag dazwischen dann ne Auswahl von dem was sie sonst nicht anrühren. :twisted:

  • Also meine sind eigentlich nicht heikel, aber Zucchini und Obst (außer Apfel) rühren sie überhaupt nicht an, Petersilienwurzel lassen sie meistens liegen und Apfel wird nur nach Stunden gefressen, wenn kein Gemüse mehr da ist. Aber da habe ich Verständnis und kann damit leben.


    Wenn deine aber nur Gurke und rote Paprika mögen, das ist definitiv zu wenig, das kannst du nicht durchgehen lassen.


    Biete ihnen einfach täglich mehrere Sorten an ... ich gebe nur kleine Mengen von einer Sorte, sodass sie auch die anderen, weniger beliebten fressen müssen, damit sie satt werden. Also zB pro Tier 20 g Fenchel, 20 g Sellerie, 20 g Broccoli, 20 g Paprika, 20 g Karotten ... die Karotten lassen sie zuerst liegen, aber werden schlussendlich auch gefressen. Jetzt im Winter wird das Futter nicht so schnell gammelig, du kannst es also wirklich einige Stunden liegen lassen und hoffen, dass sie es doch noch fressen.


    Meine beiden Racker wollten früher die Karotten auch nur, wenn ich sie vorher in dünne Streifen geschnitten habe ... mittlerweile mögen sie sie wieder in jeder Form.


    Aber bezüglich Futter gilt die Devise: Bloß nicht aufgeben und immer wieder mal anbieten, vielleicht kommen sie dann doch auf den Geschmack.


    Die Ideen, die die anderen vorher genannt haben, finde ich auch sehr gut.

  • hallo,
    ich hatte das problem auch, mit unserem kleinen schweinchen wuschi.
    es frisst auch am liebsten nur paprika, gurke, löwenzahn und heu, etwas anderes wollte es nicht anrühren.
    jetzt lege ich immer als erstes möhren und fenchel in den käfig, je nachdem was an der reihe ist.
    zum schluss,wenn alles andere weg ist, gibt es erst gurke und paprika.
    zucchini rühren sie aber nicht an :? .
    ich hatte ihnen, anstatt einem stück gurke, zucchini reingelegt.
    sie dachten es wäre gurke und nahmen es in den mund, doch nach einigen sekunden spuckten sie wieder alles aus, das kann ich vergessen.

  • Didi hat anfangs gar keine Tomate gefressen und Paprika auch nicht, aber jetzt frisst er brav sein Stück Tomate und ich glaube sogar Paprika :wink:


    Mandarina und Erdbeere ist auch so eine Sache. Didi rührt erstmal sowas nicht an und der kleine Neuzuwachs demnach auch nicht. Ich lasse die Sachen dann aber auch konsequent mehrere Stunden liegen und irgendwann ist es dann weg :lol:

  • das wird schon - meine meinten auch sie müssten first lady spielen und nur das beste fressen. zucchini wurde nur mit dem po angesehen und heute fressen sie den auch! ich habe ihn immer wieder angeboten - wenn sie hunger haben fressen sie den auch und kommen auf den geschmack :wink: nur geduld. ich gebe 2 portionen am tag, morgends und abends - sie wissen das es zwischendurch nix gibt ausser heu - es wird alles verputzt! :wink:
    wenn nicht gleich dann eben später!
    das wird bei deinen auch noch!