Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung nacht Antibiotikum?(brauche dringend antworten)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich ich habe am Montag mein Böckchen kastrieren lassen und es dienstags morgens weider abgeholt als ich dan Abends seine Handtücher die voller Käkel und Pipi waren auswechselte gab ich ihm noch das Antibiotikum das ich ihm 4 Tage lang geben muss bist jetzt liegt noch kein einziger Käkel seit Dienstag Abend


    Hat er verstopfung von dem Antibiotikum bekommen?
    soll ich zum Nottierartzt fahren oder morgen früh zu Ta?
    was darf ich ihm geben(wenn es wirklich verstofungen sind ) und was nicht?


    bitte helft mir bin ratlos


    LG

  • hast du Paraffinöl zuhause?(hat ja jeder xD) ein paar Tropfen bringen den Darminhalt zum "flutschen".. zur Not geht Speiseöl auch, aber das wird halt zu einem großen Teil schon im Magen verdaut und kommt erst garnicht in den Darm.

  • also der Nottierartzt bei der ich angerufen habe hatte grade einen Notfall deshalb bekahm ich dir Nummer von einer anderen Praxis gegeben ......


    da nahm ein Mann ab und ich erklärte ihm was sache ist. Der fragte mich dann halt auch ob er frisst ich sagte ja(stimmt ja auch)daraquf antwortete er nur :"ja das ist ja merkwürdig wenn er frisst muss es ja auch irgendwo rauskommen"......das hat mir ja echt viel weitergeholfen ^^


    das mit dem Öl werde ich gleich machen


    ich haber heute morgen auch noch beim Notdienst angerufen und dort meinte die Frau das ich heute nachmittag also wenn meine Tä sprechstunden hat zu ihr gehen soll



    werden wir ja sehen was mit ihm los ist :?

  • Zitat von _Brave_

    da nahm ein Mann ab und ich erklärte ihm was sache ist. Der fragte mich dann halt auch ob er frisst ich sagte ja(stimmt ja auch)daraquf antwortete er nur :"ja das ist ja merkwürdig wenn er frisst muss es ja auch irgendwo rauskommen"......das hat mir ja echt viel weitergeholfen ^^


    Boah, manche Tierärzte ... :roll: Ja klar muss das irgendwo wieder rauskommen - sehr hilfreicher Kommentar ... ich sag jetzt besser nichts.


    Bei Verstopfung ist es auch wichtig, dass der Kleine viel Flüssigkeit bekommt, also Wasser, verdünnten Fencheltee (ist auch beruhigend für den Darm) und wasserhaltiges Frischfutter wie zum Beispiel Gurken. Wenn du kein Paraffinöl hast, kannst du ihm auch 1 ml Olivenöl geben, das hat bei meinem Bela schon mal geholfen. Aber Vorsicht: Das gibt unter Umständen eine kleine Sauerei, Bela zumindest hat es nicht besonders geschmeckt und er hat anschließend fein nach Olivenöl geduftet und ich hatte Fettflecken auf dem Pulli :wink:

  • Hallöchen,
    Ich war heute bei meiner Tä sie meinte auch ich soll Öl nehmen und Fencheltee geben :)


    hab dan aber Olivenöl genommen weil wir kein anderes mehr hatten auf jeden fall bin ich eben zum Käfig gegangen und bemerkte die ersten Köttel *freu*


    Die Köttel waren sehr weich es grenzte schon fast an Durchfall...dehalb habe ich meine Tä angerufen und sie meinte ich müsse jetzt aufpassen das er keinen Durchfall bekommt sonst käme ja wieder ein Problem


    Heute Abend muss ich ihm das letzte mal Antibiotikum geben jetzt stellt sich die Frage ob er dann nicht gleich wieder Verstopfung bekommt....ich hoffe mal nicht


    Danke dafür das ihr mir geholfen habt(sogar mehr als der eine Ta bei dem ich ja angerufen hatte :lol: )


    VLG
    _Brave_

  • Das klingt doch schon mal gut :) Hast du Bird Bene Bac da? Das ist gut für die Darmflora, wenn er AB bekommt. Solltest du ihm auf jeden Fall geben, das AB schädigt die Darmflora, und das Bene Bac hilft, sie wieder aufzubauen. Würde im Übrigen auch gegen den Durchfall helfen, falls er nun welchen bekommt :wink:

  • Wie massiert man einem Schweinchen eigentlich den Bauch richtig?
    Also beim Mensch weiß ich, wie der Darm liegt und in welche Richtung man massieren muss, aber wie liegen die Gedärme beim Schweinchen?