Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo

ab wie viel kg ist ein Schwein über bzw untergewichtig?

Meine Dame wiegt 1,02 kg
    Und das Böckchen 1,12 kg

Zu viel?
    Wenn ja wie können sie abnehmen?
    Und meine Dame wird Mittwoch operiert(Eierstockzyste :cry: ) wiegt sie dafür genug oder zu wenig?

• das klingt nicht schlecht..
    spürst du die Rippen und Beckenknochen rausstehen? Dann sind sie zu leicht. Hängt der Bauch durch? dann sind sie zu schwer..

aber wie gesagt, prinzipiell klingts nicht schlecht, mach dir keine Sorgen wegen der OP ;)

• Also ich finde auch, dass die Gewichte völlig ok sind ... meine beiden Böckchen wiegen 960 g und 1050 g, sie sind jetzt 15 Monate alt, aber sie nehmen gerade immer noch ein wenig zu.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, hängt das Gewicht vom Typ und von der Größe ab, manche Schweinchen sind eher kleinwüchsig und daher leichter, manche sind größer und haben die Veranlagung zum bummelig sein ... aber wenn du deine Schweinchen abwechslungsreich mit viel Gemüse und Heu ernährst und sie genügend Bewegung haben, dann dürfte es mit dem Gewicht eigentlich kein Problem geben.

Trockenfutter und Brot sind natürlich tabu, denn das sind die größten ungesündesten Dickmacher!

Viel Glück für die Operation! :)

• Hi,
    soweit ich weiß sollten Meerlies
    so zwischen 900g und 1400g wiegen.
    Das Gewicht ist also ganz normal.
    Nina 96
    P.S.: Von mir auch viel Glück für die
    Operation :)