Meerschweinchen Verhalten

Ich habe zwei Böckchen, hab ich jetzt ein Problem?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich bin die Mia und ziemlich neu hier.
    Ich habe mich schon viel über euer nettes Forum über Meerschweinchen informiert.


    Schon früher hatte ich welche und weiss was man machen muss damit sich ein Meerschweinchen am besten wohlühlt...doch nun brauche ich doch eure Hilfe.


    Ich habe ich mir ein 1,40m mal 0,80m Holz Indoorgehege bauen lassen. Seit 1,5 Wochen habe ich zwei Böckchen. Die ersten Tage liefen harmonisch, sie kuschelten und teilten sich jedes Stück Gurke...ein paar Tage drauf bestieg der eine den anderen, da hab ich gelesen das es um die Rangordnung ginge...
    dann dachte ich seien die Fronten geklärt, sie waren wieder friedlich. Doch jetzt seit gestern beobachte ich wie die zwei sich ärgern... sie grummeln sich an und sieht sehr nach streiten aus. Verletzen tun sie sich aber nicht.
    Ist das normal??

  • hallo miamia,


    ich weis nicht genau - kann es bei böckchen öffters zu rangordnungen kommen?
    hat jeder der beiden einen eigenen unterschlupf?
    vielleicht ist zu wenig platz(?) wenn es der fall sein sollte könntest du ein holzbrett nehmen das eine große fläche hat 4 steher anschrauben und das dann als ebene verwenden!? ein häuschen drauf und einer kann aus dem blickwinkel des anderen verschweinden wenn es zoff gibt!? :D
    mal sehen was die anderen dazu meinen?!?!?!


    LG steffi :D

  • Hallo,


    das Grummeln/Brommseln ist völlig normal bei Böckchen. Vielleicht waren sie am Anfang noch zu jung oder zu ängstlich in der neuen Umgebung, deshalb haben sie's da nicht gemacht.


    Was den Platz betrifft... Das Gehege ist schön, allerdings brauchen Böckchengruppen besonders viel Platz, damit kein richtiger Streit eskaliert. Sich gegenseitig anbrommseln und etwas provozieren werden sie demnächst vielleicht öfters tun.


    Also Auslauf brauchen sie auf jeden Fall...

  • Hallo! :D
    Ich habe auch zwei Böckchen und da kommt es immer wieder mal vor, daß sie sich etwas jagen und an brommseln. Solange sie sich nicht böse verletzen ist das auch völlig normal und Du brauchst Dir keinen Kopf machen - auch wenn'S manchmal schwer fällt :wink: Bitte nicht trennen, nur wenn es böse Beißereien gibt!
    Wegen Deinem Gehege, daß ist schon ne tolle Größe aber für 2 Böckchen definitiv zu klein. Man rechnet pro Böckchen 1m². Also Du solltest unbedingt schaun, das Du evtl. noch ne Etage einbaust und auf jeden Fall brauchen sie Auslauf! Am besten wäre natürlich ein Dauerauslauf, wo sie rein und raus können, wie sie möchten. Wichtig sind auch Häuschen mit mind. 2 Öffnungen und Unterstände. Gerade bei Böckchen ist es wichtig, daß die Fluchtmöglichkeit gegeben ist. Wenn Du das alles beachtest, hast Du die besten Voraussetzungen, daß Deine Böckchen-WG funktioniert :wink: :D

Ähnliche Themen wie Ich habe zwei Böckchen, hab ich jetzt ein Problem?