Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo an alle :lol:


    Bin neu hier....


    unsere Meerschweinchendame Scoobydoo hat am 20.10.2010 drei gesunde Jungs (heute vom TA bestätigt) zur Welt gebracht, der Papa, Batman ist seit 8.10.10 kastriert, sitzt momentan noch im Einzelkäfig nebenan. Nun werden die drei kleinen in ca. zwei wochen kastriert ( der TA schaut vorab nochmal ob sie reif genug sind). Wir möchten gern bald alle zusammensetzen, geht das wohl ohne Probleme? Der Vater sieht und riecht die Jungen ja immer. Hatten heute mal einen Kleinen zum Vater gesetzt, klappte ohne Probleme... nach der Kastration müssen die Kleinen ja erstmal 6 Wochen von der Dame getrennt bleiben. Dann kann aber Batman wieder zu ihr :-) können dann irgendwann die Kleinen dann einfach dazu oder muss ich was bestimmtes beachten? z.B. Käfig frisch einstreuen usw. das es keinen Ärger unter ihnen gibt??? Im kommenden Frühjahr bauen wir ihnen aufm Balkon nen Freigehege mit Sonnensegel, großem Haus usw...hat jemand Ideen? Bzw Fotos??? haben breits ein Buch "Meerschweinchenheime selbst bauen" , da gibts auch schon ne Menge Ideen...freuen uns aber immer über Anregungen zum Bau :-)


    Vielen DAnk im Voraus für eure Antworten
    :lol:

  • hallo,


    herzlichen glückwunsch zum gesunden nachwuch=)


    Schön das du alle Kastrieren lässt.


    Alle zusammen setzen solltest du nicht. Am anfang geht es vielleicht gut , aber wenn die kleinen älter werden fangen die herren an sich um die dame zu streiten. Es ist sehr unwarscheinlich das das gut geht. In gemischten Gruppen müsste jedes Böckchen mind. 3 Weiber haben, damit es gut geht und meist gibt es dann auch noch ärger.


    Wenn du alle behalten möchtest empfehle ich dir 2 Gruppen zu machen.
    Setzt Batman wieder zu deinem Weibchen wenn er seine Frist rumm hat und trenne die 3 kleinen rechtzeitig von ihr.
    Dann kannst du eine reine Böckchengruppe mit den 3 kleinen machen.
    Sie sollten dann aber in einem anderen raum stehen, damit sie das weibchen nicht riechen können.


    Die 3 kerle sollten dann aber mind. 3 qm platz haben.
    Da eignet sich am besten ein Bodengehege.


    Lg

  • hi,


    ich denke auch nicht, dass du diese gruppe so halten kannst. entweder gibst du alle babys ab, oder baust ihnen ein 3m² gehege und für die mama und den papa ein extra gehege mit 1m².


    p.s.: die kleinen böckchen müssen mit 250g von der mama weg, da sie ab dem gewicht schon wieder nachdecken können!

  • Hallo...warum lässt Du die Kleinen nicht frühkastrieren?


    Dann brauchen sie keine Frist abzusitzen.


    Irgendwie eine ungünstige Konstellation, denn alle 4 Männchen mit der Mama irgendwann zusammen, geht nicht gut.


    Den Papa nach der Frist zum Weibchen und die 3 Geschwister als Gruppe ist auch nicht gut, da sie dann nicht das nötige Sozialverhalten lernen - also würde ich es evtl. so machen, dass ich die Kleinen frühkastrieren lasse, eins davon zur Mama zurück und die anderen 2 zum Papa.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung