Meerschweinchen Haltung

Meerschwein ab heute allein - was nun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Leute


    Leider ist das ein sehr trauriger Anlass warum ich heute euren Tipp brauche. Vor einem Jahr fast auf den Monat genau hatte mein jüngeres Merri *habe 2 Mädels, beide jetzt knapp 6 Jahre alt* einen Tumor am rechten Schulterblatt. Der konnte auch erfolgreich entfernt werden. Dennoch hatte der TA darauf hingewiesen, dass der Tumor jederzeit zurückkommen kann. Mitte Oktober dieses Jahres war es soweit - und das ausgerechnet direkt am Halsbereich. Zu meiner Überraschung hatt sich der TA dennoch zu einer Operation entschieden, leider musste ich dennoch dieses Wochenende feststellen, dass es leider keinen Sinn gemacht hat und der Tumor sich wieder gebildet hat, anscheint hat der TA leider nicht alles bei der OP erwischt.
    Da meine Kleine aber in den letzten Wochen auch Verhaltensmäßig sehr abgebaut hat, wenn sie döst reagiert sie überhaupt auf nichts mehr, so dass ich schon öfteres aus angst sie könnte für immerhin eingeschlafen sein sie aufgeweckt habe, was jetzt immer länger dauert.
    Ich habe mich dazu entschlossen, der Kleinen nicht noch eine OP zuzumuten, da sie schon mit der letzten Monat sehr zu kämpfen hatte, und der Tumor so schnell wiedergekommen ist, dass es in meinen Augen nun doch an Qäulerrei grenzen würde. Obwohl ich sehr an dem Tierchen hänge.
    Jetzt habe ich dennoch zwei Fragen an an euch.
    1: habe ich das gefühl dass meine ältere Dame, jetzt wo sie gemerkt hat das ihr die jüngere nicht mehr so das Kontra gibt richtig zickig zu ihr wird, ist das Einbildung oder kann das durchaus vorkommen?
    2: wenn ich mich heute Abend für das Unvermeitliche entschieden haben, wie sieht es mit meinem verbliebenen Merri aus, kann ich ihr mit ihren 6 Jahren jetzt noch ein neues ganz jungen Merri zumuten?


    Wäre für einen Rat wirklich dankbar, da ich mir eigntlich vorgenommen hatte nie wieder ein Schweinchen einzeln zu halten.


    Danke euch
    Shiro

  • Huhu...


    Mensch, das klingt ja alles gar nicht gut :(


    Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung für Deine Süsse treffen. Und ich finde es toll, dass Du dich jetzt schon bemühst, wie es weitergehen könnte.


    Zu Deiner 2. Frage würd ich sagen: Wenn Du dich für gaaaanz junge Schweinchen entscheidest, dann besser direkt 2. Nicht das es Deiner alten Dame zu viel wird, wenn Du nur ein kleines hast und das immerzu spielen will :wink:


    Aber warten wir mal ab, was Du noch so für Antworten bekommst :)


    Alles Gute für Dich und Deine Schweinchen.

  • Hi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Jup leider hat der TA vorwiegend nur abends Sprechstunde - also gibts heute Abend erst ein entgültiges Ergebnis.


    An zwei hatte ich auch gedacht, mit dem Gedanken, dass es ansonst vieleicht wieder schwer wird, das jetzt jünger Merri später wieder an ein neues Schweinchen zu gewöhnen.... wobei ich ehr glaube, dass meine ältere Dame damit dann doch ehr überfordert is *hier den richtigen Weg jetzt zu finden ist echt schwer*...


    Shiro

  • Also ich hatte auch ein altes Meerschweinchen (5 Jahre (ich hab es auch immer noch :D)) naja jedenfalls habe ich ihr auch ein junges dazugeholt und die beiden verstehen sich blendent ;)

  • Tut mir sehr leid, das du vor so einer schweren Entscheidung stehst. :(


    Du musst aber nicht unbedingt ein Junges nehmen, wenn du ein Tier aus
    dem Tierheim oder einer Notstation holst. Können dich die Mitarbeiter
    dort doch beraten und du kannst entscheiden weches Tier vom Charkter
    passen würde. Ob nun jung oder älter.


    Die Dame braucht natürlich wieder einen Partner, aber nicht gleich in
    die nächste Zoohandlung rennen und überstürzt zwei Babys holen.

  • Hi


    naja sofort und gleich war das auch nicht wirklich geplant - meine große hab ich bei uns ausm Heimatnaturgarten *was ich doch verblüffend finde* da ja dort keiner aufpasst was auf wem rumhüpft, aber gerade sie erfreut sich bester Gesundheit, und die kleine aus eben der Tierhandlung macht mir solche Sorgen.
    Wegen einem Tierchen aus einer Auffangstation müsste ich mich im Netz kündig machen, da wir hier bei uns meines Wissens nach nicht so etwas haben.... und ich unseren Tierheimschuppen nicht über dem Weg traue...
    Für alles andere hat die Stadt Geld aber ein vernüftiges Tierheim - Fehlanzeige.


    mfg Shiro

  • Ach je, ich wünsche dir schonmal viel Kraft für die nächsten Stunden.


    Was das 2. Schweinchen angeht, finde ich die Idee mit dem Tierheim/Notstation sehr gut. Vielleicht Wäre auch eines im Alter von 2 oder 3 Jahren gut als Partner.


    Viel Glück!

  • Ja, bei den Meeries aus der Zoohandlung ist das gleiche Problem, wie in
    eurem Heimatnaturgarten.
    Die Tiere stammen zum größten Teil aus planloser Vermehrung.
    Von Privatleuten, Massen"züchtern" oder Vermehrung im Hinterzimmer.


    Wenn du keine Notstation in deiner Nähe kennst, dann können wir dir
    vielleicht helfen.
    Wo wohnst du den?


    Oder du schaust hier im Forum unter Meerschweinchen Vermittlungen.

  • *nervlich blank vom TA zurück*
    samt Schweinchen. Vorerst. Zwar hat der TA mir in der Hinsicht zugestimmt meiner Kleinen keine weitere OP zuzumuten, da seine Vermutung der Tumor hätte gestreut mit der schnellen Tumorneubildung bestädigt ist, aber einschläfern darf er sie vom Gesetz her noch nicht, da sie frisst und sich soweit ja noch bewegen kann.
    *was mich echt verunsichert hat* Ist ja nicht so das ich meine Kleine Mutwillig einschläfern will, weiß gott nicht, ich hoffe nur ich passe wirklich den richtigen Augenblick ab damit sie nicht leidet. Denn seine Prognose von eins, zwei Monaten teile ich bei weitem nicht. Dafür ist mir der Tumor seit dem WE zu schnell gewachsen. So hätte er sie aber vorerst bei sich behalten und sich selbst um sie gekümmert bis das unausweichliche gekommen wäre. Dann gönn ich meinen beiden Mädels aber lieber noch etwas Zeit miteinander *auch wenn meine große sich so zickig hat* und hoffe ich tu das richtige...


    Dennoch möchte ich mir erstmal für die Anteilnahme im Forum bedanken!
    Mein Bekanntenkreis war nicht halb so sensibel und wusste bei weitem anderen Optionen als einen TA Besuch wegen einem so kleinem Tierchen.
    Da tut es gut, dass es doch Leute gibt die einen verstehen und mit Rat zur Seite stehen.



    mfg Shiro

  • Hallo!
    Hab das gerade gelesen, und es tut mir unendlich leid! Hier können dich alle verstehen, weil jeder hier hofft nie in so eine Situation zu geraten.
    Und ich hoffe von Herzen dass deine Kleine noch solange wie möglich schmerzfrei bei euch bleibt. Mit dem Gezicke deines anderen Meerschweinchens, das ist glaube ich normal, die versucht jetzt die Rangordnung noch zu ändern, weil sie merkt dass deine Kleine nicht mehr so kann... Da würde ich mir aber keine Sorgen machen, dass klären die schon untereinander.
    Ich weiß, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, aber vielleicht solltest du dich jetzt in Ruhe um Zuwachs kümmern, wenn du 2 nimmst, müßtest du sie noch (auch wegen Karantäne) 4 Wochen in einem seperaten Raum halten... Ich meine, bis du die passenden gefunden hast und sie vergesellschaftet werden können, dass dauert... und somit müßte dein eines Meeri wenigstens gar nicht alleine bleiben.

Ähnliche Themen wie Meerschwein ab heute allein - was nun?