• Hallo ihr lieben,


    wie ihr ja wisst habe ich hier ein Zahnschweinchen sitzen. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass sie an den Häuschen rumgenagt hat. Außerdem hat sie bei meinem Unterstand teilweise die Rinde vom Dach runtergefressen (und das obwohl sie zur Zeit nur relativ weiche Dinge frisst :shock: )
    Ich habe das bei meinen anderen Meeris auch schon beobachtet, dass die diese Rinde auch gerne fressen. Auch von meiner Weidenrolle zum Beispiel die Ästchen.


    Nun frage ich mich; Was könnte man aus dem Wald denn an Ästen anbieten ? Geht das überhaupt noch bei der Jahreszeit ? Also NUR die Äste ?


    Bin sooo froh dass sie einen Drang dazu hat diese Rinde da zu fressen, weils ja auch gut für ihren Zahnabrieb ist, oder ?


    Freue mich auf Antworten !!!

  • Am beliebtetsten sind Apfel, Birne, Haselnuss, die sind gut verträglich.


    Man kann zu jeder Jahreszeit Zweige verfüttern.
    Wenn man im Winter sehr viel am Apfelbaum rumschnippelt z.B. bei Frost,
    kann der Baum Probleme kriegen.
    Aber ab und zu mal einen abschneiden ist schon ok.

  • Zitat von Pardona

    Hatte Riesenglück, hier ist gerade ein Apfelbaum gefällt worden (was an sich sehr ärgerlich ist), allerdings transportiere ich ihn soweit wie (mit dem Fahrrad) möglich Heim. Hier wird weltmeisterlich und sehr ernsthaft genagt. :D


    Ich hatte neulich auch Glück - am Wochenende sind mein Freund und ich spazieren gegangen und da habe ich einen riesen Apfelbaum gefunden und gleich 3 dicke Äste abgeschnitten. :) Hier wird wahnsinnig gerne an den Zweigen genagt und am Sonntag wurden sie sogar dem FriFu vorgezogen.

  • aber wie ist das denn jetzt bei der jahreszeit? Als mein bekannter sein Haselnussstrauch abgerissen hat im sommer, da habe ich mir auch einige zweige zum trocknen hingehängt.
    wenn ich die jetzt aber bei dem wetter rein hole muss ich sie doch erst einmal trocknen lassen? oder?

  • Ich lasse die Äste nicht trocknen, aber schneide erst gegen Nachmittag welche ab, damit der Frühreif weg ist.
    Wenn dann im Winter Schnee drauf liegt oder sie sehr nass von Regen sind, kannst du sie ja 1/2 Std. übertrocknen lassen. LG Simone :)