Meerschweinchen Haltung

Wärmekissen bei Außenhaltung?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich halte meine Meeris draußen auf dem Balkon in einem Stall mit Auslauf. Die Schlafhütte dürfte recht gut isoliert sein, das Holz ist ca. 3 cm dick, Zugluft kommt keine rein, ich gebe auch immer gut Stroh und Heu hinein. Zusätzlich befinden sich in der Schlafhütte noch zwei kleinere Häuschen, die beiden sitzen aber trotzdem immer in einer zusammen.
    Ich habe jetzt gesehen, dass es spezielle Wärmekissen gibt, die ohne Wasser funktionieren, die man in der Mikrowelle erwärmen kann und die bis zu 10 Std warm bleiben.
    Ich überlege jetzt, so eins zu holen, für die Monate, in denen es nachts richtig kalt wird. Man könnte das Kissen gut unter das Stroh legen, sodass es von unten wärmt. Meine Meeri-Dame ist höchstwahrscheinlich trächtig (habe sie vor ca. 2 wochen vermutlich trächtig erstanden), von daher könnte ihr und später den Kleinen das ja vielleicht auch ganz gut tun,oder?
    ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser krasse Temperaturunterschied, der da ist, wenn das Kissen wieder kalt ist oder nicht im Stall ist, gut für die Schweine ist oder ob es ggf. zu extreme Schwankungen darstelt.
    Was meint ihr?LG

  • Gut isoliert ist eine Hütte mit Holz, Styropor, Holz. Nur 3 cm Holz dürften viel zu wenig sein.


    Wie groß ist denn die Hütte und wie groß der Auslauf?
    Wichtig ist, dass die Schweinchen genügend Fläche zum Warmlaufen haben.


    Außerdem sagt man, dass es für Außenhaltung mindestens 3 Meerschweinchen, besser noch mehr, sein sollten. Die Schweinchen kuscheln sich nicht aneinander, wenn's kalt ist. Sie wärmen sich, indem sie mit ihrer Körpertemperatur den isolierten Stall aufheizen. Und wenn's nur zwei Schweinchen sind, kommt da nicht viel Temperatur zustande.


    Selbst mit diesen Wärmekissen (ich nehme an, Du meinst Snuggle-Safes) wird es für Deine Tiere zu kalt werden. Übrigens bei eisiger Kälte bleiben diese Kissen auch keine 10 Std. warm, sondern nur 4 bis 5 Std. - das ist nicht mal die ganze Nacht!


    Du solltest Dir also dringend etwas überlegen: Evtl. mehr Schweinchen, bessere Isolierung, genügend Platz vorhanden?
    Ansonsten könnte es passieren, dass sie Dir diesen Winter draußen jämmerlich erfrieren. :(

  • Hallo,


    also in dem Stall haben schon viele Schweinchen von mir überwintert, er ist auch extra für die Außenhaltung gemacht. Die Maße sind 1,80x 70 cm, der Auslauf ist genauso groß. Die Schlafhütte ist ein Teil des Stalles, er ist unterteilt in Schlafbereich und Fressbereich und ca. 50 cmx70 cm groß.
    Er steht erhöht (ca. 60 cm vom Boden), also kein Bodenkontakt.
    Das mit dem Isolieren hab ich auch schon gehört, das werde ich denke ich auch noch machen.
    Bisher ist Gott sei Dank noch nie ein Schweinchen bei mir erfroren, es hat sich auch noch keins erkältet oder schlimmer. Dennoch werde ich den Stall von innen nochmal verkleiden, sicher ist sicher.Das mit der Wärmeflasche dachte ich so als zusätzliche Maßnahme, damit sie es vielleicht einfach angenehmer haben?!

  • Eine Isolierung mit Styropor&Holz ist nicht verkehrt, vielleicht hattest du
    bis jetzt immer Glück.


    Ich glaube aber dieses Wärmekissen ist nicht so optimal.
    Erstens der Temperatur unterschied und zweitens musst du dann ständig
    mehrere in Gebrauch haben. Das ist sicher sehr umständlich und unnötig
    bei einer gut isolierten Hütte.

  • Fremdwärme sorgt nur dafür das sie sich weniger bewegen. Was du relativ einfach machen kannt ist die Isolation von unten. Einfahc die Streuballen drunter packen, wenn möglich noch ne Schicht Styropor auf den Boden.


    On du zwingend nach isolieren mußt hängt von euren klimatischen Bedingungen ab. Bei relativ kurzen und "flachen" Wintern braucht es die Isolierung nicht unbedingt, solange genug Stroh und Heu im Käfig sind. (am besten komplett zustopfen. Stroh und Heu haben gerade bei Minustemperaturen ne wesentlich bessere Wärmung als ne reine Isolation.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich werde die Isolation einfach anbringen, schaden wird es mit Sicherheit nicht.
    Stroh und Heu lagere ich immer unter dem Stall, das ist erstens praktisch und zweitens dämmt es noch ein bisschen von unten.
    Ich denke Vorteilhaft ist vielleicht auch, dass der Stall auf dem Balkon steht, da somit kein Erdkontakt besteht und die Bodenkälte ist ja bekanntlich sehr böse. Der Balkonboden ist natürlich auch kalt, aber wahrscheinlich nicht so sehr wie gefrorene Erde.
    Ich denke, ich werde es dann bleiben lassen mit dem Wärmekissen, vermutlich führt das wirklich zu Irritationen bezüglich des Wärmehaushaltes.


    Ein weiteres Schweinchen würde ich mir gerade ehrlich gesagt ungern Anschaffen, ich möchte erstmal abwarten, ob Hermine tatsächlich wirft, dann behalte ich lieber ggf. davon eines. Außerdem müsste ich dann ja eines finden, das Außenhaltung gewöhnt ist und bei allen umliegenden TH bei uns sitzen die Schweinchen drinnen. Von daher glaube ich bleibt es zunächst bei meinem derzeitigen Bestand (+ eventuell 1-7 blinde Passagiere).


    Also, danke nochmal!!

  • hab gehört das das nicht gut sein soll weil 1. sind die meisst zuu heuß für die Merrlis und 2. wenn sie drauflagen und dann aufstehen ist ihnen doppelt kalt.


    wie wenn man aus einer heißen Badewanne steigt ;)

  • Hallo,
    ich habe im letzten, teilweise sehr kalten Winter zwei Schweinchen mit dem Sunggle-Wärmekissen versorgt und damit gute Erfahrungen gemacht. Auch meine Schutzhütte steht nicht direkt auf dem Boden, ist isoliert und die Schweinchen konnten jederzeit in ihren Auslauf, was sie trotz der Temperaturen auch genutzt haben.
    Wichtig ist, das Wärmekissen unter eine dicke Schicht Stroh oder Heu zu packen, dass es von unten zwar wohlig warm, aber an den Füßen nicht zu heiß wird. Natürlich haben wir häufig nach den beiden gesehen, zumal das Kissen schon mind. alle 8 Stunden erneuert werden muss - das muss man allerdings kontinuierlich gewährleisten können. Die beiden haben das sehr genussen und sich schön einkeschuschelt - ich hatte nicht den Eindruck, dass sie daher schneller gefroren haben, wenn sich das Wärme-Pad abgekühlt hat.
    Also: Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht!

  • Ich habe in die Edelstahlwanne jetzt eine Autoscheiben-Isomatte draufgelegt. Darüber dann Streu, Stroh und Heu. Diese Matte bringt echt viel, weil das Edelstahl kalt ist und diese Kälte leitet.


    Die Schweine finden es auch Klasse, einen warmen Fellpopo zu haben :D

  • Zitat von schweinsnase77

    Fremdwärme sorgt nur dafür das sie sich weniger bewegen. Was du relativ einfach machen kannt ist die Isolation von unten. Einfahc die Streuballen drunter packen, wenn möglich noch ne Schicht Styropor auf den Boden.


    On du zwingend nach isolieren mußt hängt von euren klimatischen Bedingungen ab. Bei relativ kurzen und "flachen" Wintern braucht es die Isolierung nicht unbedingt, solange genug Stroh und Heu im Käfig sind. (am besten komplett zustopfen. Stroh und Heu haben gerade bei Minustemperaturen ne wesentlich bessere Wärmung als ne reine Isolation.


    Gut auf den Punkt gebracht! :D

Ähnliche Themen wie Wärmekissen bei Außenhaltung?!