• Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Ich halte meine drei Meeries im Winter draußen.
    Das Gehege steht wettergeschützt direkt an der Hauswand und für eine Schutzhütte, etc. ist schon gesorgt aber jetzt wird es langsam eiskalt. Das ist ihr erster Winter und ich bin dem entsprechend unerfahren.


    Die nächsten Tage soll es Nachts bis zu -10°C geben ind ich frage mich ob da ein Wärmekissen wie das SnuggleSave empfehlenswert ist. Man kann das Ding in der Mikrowelle aufwäremen und es soll dann laut Angabe bis zu 6 Stunden wärmen.


    Erkalten sich die Meeries dadurch noch schneller oder taugt das was? Ich würde es nur in kalten Nächten verwenden.


    Ist für die kalten Tage auch etwas Trockenfutter als Energielieferant Ok? Im Sommer verfüttere ich es nur als Leckerlie oder als Belohnung. Ich habe gelesen man kann auch Haferflocken geben?!


    Vielen Dank!
    Fofo

  • Bei Trockenfutter kommt es immer darauf an welches, man kann muss aber nicht.


    Ich persönlich würde eher die Schutzhütte dick einstreuen und eventuell Stroh rein packen, die Kissen sind nur eine gewisse zeit warm, und es kann passieren, dass die wutzen anschließend wegen der fehlenden wärme eine Erkältung etc bekommen was nicht ohne sein kann.
    Zu 3. dürften sie wenn die Hütte gut isoliert ist das ganze rel gut beheizen.


    Allgemein würde ich auch Thermometer etc installieren, damit du schauen kannst wie es wegen der Temperatur aussieht


    Liebe Grüße Daniel

  • Sie müssen im Schlafstall mindestens plus 5 Grad haben, sonst bitte ins Haus holen. Tag und NAcht. Ein Wärmekissen alleine kann das nicht herbeiführen, wenn die Isolierung nicht ausreichend ist. Drei Schweinchen würde ich dabei generell eher ins Haus holen, weil die Gruppe zu klein ist für Außenhaltung.


    Ist es nicht ein wenig spät, jetzt erst drüber nachzudenken was man macht wenn es kalt wird? So ein klein wenig? ist es wirklich so neu, dass es im Winter kalt werden kann?

  • Getreidefreies Trockenfutter ist im Winter in Ordnung. Ist jetzt nur schon etwas spät damit anzufangen. Haben deine Schweinchen denn schon Fettreserven? Ich fange schon immer im Herbst an, sobald die Temperaturen fallen, abends etws Trockenfutter (Erbsenflocken, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Haferkissen, getrocknete Kräuter uvm.) zu geben. Das gibts dann den Winter durch jeden Abend, pro Schweinchen ca. nen Teelöffel.


    Ob ein Wärmekissen sinnvoll ist weiß ich nicht, habe das noch nie benutzt. Mir stellt sich aber auch die Frage ob der Temperaturunterschied von Wärmekissen am Anfang bis hin zu keinem Wärmekissen nicht vielleicht zu groß ist.

  • Trockenfutter habe ich hier auch nur bei Dauerfrost gegeben. Mit den Snuggle-Safes habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die haben die Wärme oft die ganze Nacht über gehalten, weil sich die Schweine ja drauf legen. Ich habe die in wirklich kalten Nächten immer unter das Stroh gelegt.

  • "Ist es nicht ein wenig spät, jetzt erst drüber nachzudenken was man macht wenn es kalt wird? So ein klein wenig? ist es wirklich so neu, dass es im Winter kalt werden kann?"


    Natürlich habe ich mich schon im Sommer auf alles vorbereitet und mir Gedanken gemacht. Da ich dieses Wärmekissen eh schon habe wollte ich nur noch mal fragen ob das sinnvoll ist, dass ich es dann evtl. die nächsten Tage einsetzen kann.


    LG

  • "Warum hast Du dann nur drei draußen, wo alle einschlägigen Seiten 4-6 Schweinchen für Außenhaltung empfehlen? Wie viel Grad hat es in der Schutzhütte? Wie viel wiegen die Schweinchen? Wiegst Du 2x wöchentlich?"


    Ich wiege sie regelmäßig und sie haben ein zufriedenstellendes Gewicht. Die Schutzhütte können sie zu dritt je nach Außentemperatur auf 5°C aufwärts erwärmen.

  • Ich gebe meinen auch getreidefreies Trockenfutter, sie haben es ständig zur Verfügung und überfressen sich nicht daran. Ihr Gewicht ist absolut ok und etwas mehr Energie ist sicher vertretbar. Einstreu mit Stroh, wenn möglich , hält gut warm. Wird schnell feucht, also ein Auge drauf halten. Meine hatten es kuschelig warm darin, auch bei Minusgrade.

  • Huhu,


    meine bekommen ab Herbst Getreidefreies Trockenfutter frei zur Verfügung und auch meine überfressen sich nicht und sind auch nicht zu dick :)
    Ein Wärmekissen oder ähnliches habe ich noch nicht ausprobiert, daher habe ich damit keine Erfahrung ;-)


    Liebe Grüße


    Rubychen

Ähnliche Themen wie Trockenfutter und Wärmekissen im Winter?