• Hallo Ihr Meerlifreunde!
    Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder hier. Wollte mir noch ein paar Tips ablauschen. Meine Meerligruppe ist gewachsen. Ich habe jetzt einen Kastraten und 5 Damen in Außenhaltung. Für mich ist die Frage, ob ich noch ein bis zwei Damen dazu nehmen kann bei folgender Gehegegröße: Grundauslauf 1,5m x 3m; Grünflächenauslauf bei Nichtstarkregen von Ende März bis Mitte Oktober etwa 1,5m x 4m, Hauptwohnhaus Grundfläche 1,20m x 0,60m mit 2 Etagen ca. halb so groß.
    Im Grundauslauf stehen drei kleine Häuschen mit viel Heu drin zum Knabbern. Im Haupthaus noch ein Haus unten mit drin. Meint Ihr ich müßte mir für den tiefen Winter noch ein Wärmekissen mitanschaffen? Es gibt doch die von Snuglesafe. Oder wissen meine Meerlis, dass sie im Haupthaus allezusammen genug Platz und Wärme finden? Sie nehmen das Haus erst seit kurzem an, da ein Neuling ihnen gezeigt hat, wie man da hochklettern muss.
    Danke schon vorab für Eure Ideen und Tips.

  • Hallo Frieda,


    schau mal hier, ich liebe diesen Link :lol:
    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html


    Der sagt die genau wie viele Schweinchen optimal sind!


    Ich hab meine Tiere auch das ganze Jahr in Aussenhaltung. Sie finden im Winter immer alle den wärmsten Platz und wenn deine jetzt auch wissen wie sie dahin kommen dann seh ich da kein Problem!
    Ich isolier meinen Aussenstall im Winter mit viel Styropor und der Auslauf ist sowieso nur zur Hälfte offen, über eine Rampe kommen sie in den Auslauf und der wird auch im Winter, ausser an sehr kalten Tagen, gern angenommen.


    Einen Vergesellschaftung mit weiteren Weibchen seh ich relativ problemlos. Funktioniert Inder Regel sehr gut!


    Ich wünsch dir alles Gut,
    Pamela

  • Naja, das Gehege, das immer zugänglich ist, hat 4,5m² plus Schutzhütte. Und du hast 6 Schweinchen.
    Bei der Schutzhütte weiß ich nicht, ob das groß genug ist. Bei mir gab es mit 4 Schweinen auf 100x50cm-Hütte immer etwas Streß.
    Aber der Auslauf wäre mir für 6 Tiere zu klein. Was man "offiziell" sagt, ist in Außenhaltung 1m² pro Tier. Mindestens. Ich hab für den Sommer 7m² Gehege und im Winter Kaltstall von etwa 4m². Den Stall findeich schon recht eng, Das Gehege so, dass höchstens noch ein weiteres Tier dazu kann. Mehr aber auf keinen Fall.
    Und nur 3 Häuschen bei 6 Tieren? Hast du noch andere Verstecke? Sonst wundert es mich nämlich, dass es da noch keine ernsthaften Streitereien gab...

  • Hi, danke für die Tips!


    Sasse, ich habe im Auslauf drei Häuschen und im Haupthaus auch noch mal eins zusätzlich. Und eben den Raum im Haupthaus mit einer Art Zusatzetage. Mir kommt das schon recht viel vor, da sie meistens immer zu zwei in den Häuschen sitzen. Oftmals bekomme ich immer einen schreck, weil sie sich so gut verstecken und nicht mal zum Tachsegen rauskommen. Lässt Du Deine Meerlis auch nach Oktober noch auf die grüne Wiese oder nur in den Hauptauslauf? Ich dachte der Wiese täte eine Pause bis etwas Ende März auch ganz gut? Ich überlege, ob ich jetzt vielleicht ab und an Mais dazufüttern darf. Entgegen der vielen Berichte die man so liest. Was haltet ihr persönlich davon?
    Danke


    Danke Pamela, der Gehegerechner ist ja prima!

  • Hallo Frieda,


    auch ich habe die Erfahrung gemacht, das die Meeries die warmen Stellen im Gehege schnell finden und dann auch belagern sobald es kalt genug ist.


    Ich polstere meinen Schutzbereich immer ordentlich mit Stroh aus und streu im Winter extra dick ein. Zusätzlich wird der Eingangsbereich und der Durchgang nach draußen mit Decken abgehängt. So können sie den Durchgang bei Bedarf immer noch benutzen und ihre Gehegepartner (2 Zwergkaninchen) sind meistens eh nicht lange im Schutzbereich.


    Mais kannst Du ruhig zwischendurch mal dazu geben.

  • Also ich hab im Gehege (7m²) keinen zusätzlichen Auslauf. Bei der Wiese kommt es darauf an, wie groß der Meeri-zugängliche Bereich ist. Und ob sie einzelne Stellen so sehr bevorzugen, dass die Wiese sich nicht erholen kann.
    Zu zweit in einem Häuschen würde bei meinen gar nicht gehen. Die kriegen sich in angespannteren Situationen auch in einer etwa 30 auf 30 auf 30cm großen Höhle zu zweit in die Haare...


    10 Meeris auf 2 auf 2m? Was ist das für ein Rechner? Für Innenhaltung kenne ich 0,5m² plus Auslauf pro Tier...

  • Hi,


    Du hast wohl gut Recht. So viele Tiere auf 2x2m ist echt zu viel. Aber ich hatte an dem schönen Wochenende jetzt echt viel Zeit, das ganze Schauspiel noch mal genauer zu beobachten. Also am liebsten halten sie sich im Moment echt in der großen Schutzhütte alle zusammen auf. Man sieht sie kaum, aber anscheinend fühlen Sie sich alle wohl, es geht das Gepiepse los und das geschimpfe, wenn ich nicht schnell genug das Futter reinstelle. Nun kann der Winter wohl kommen.
    Gruß von Ulli mit seinen Damen, Frieda, Erna, Greta, Lilli und Fairytale

Ähnliche Themen wie Außenhaltung/Gruppengröße/ Wärmekissen